Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Sonntagmorgen zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Warmwasserbereitung. Eingestellt habe ich Komfort, die Temperatur habe ich auf...

JoeKing

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Schönen Sonntagmorgen zusammen,
wir haben ein Problem mit unserer Warmwasserbereitung.
Eingestellt habe ich Komfort, die Temperatur habe ich auf die maximalen 65 Grad eingestellt.
Wenn ich nun an dem bislang einzigen Wasserhahn (wir sind gerade mitten in der Renovierung) das heiße Wasser anmache, kommt nach einer recht kurzen Zeit das Wasser sehr heiß auch raus, drehe ich den Hahn nur halb auf, bleibt das auch so. Drehe ich voll auf sinkt die Temperatur bis hin zu eiskalt.
Die Heizung brennt dabei aber die ganze Zeit und versucht das Wasser aufzuheizen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, besonders dann, wenn Ihr wenig Fachbegriffe nutzt, ich bin mehr der Holzwurm…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn ich nun an dem bislang einzigen Wasserhahn (wir sind gerade mitten in der Renovierung) das heiße Wasser anmache, kommt nach einer recht kurzen Zeit das Wasser sehr heiß auch raus, drehe ich den Hahn nur halb auf, bleibt das auch so. Drehe ich voll auf sinkt die Temperatur bis hin zu eiskalt.
Das ist praktische Physik. Du kannst mit einer bestimmten Wärmemenge in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Wassermenge erwärmen. Wird die Wassermenge zu groß, so wird das Wasser kälter. Nach den technischen Unterlagen reicht die Wassermenge von mindestens 1,5Liter/Minute bis 11,5Liter/Minute bei 24 KW thermische Leistung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus Holzwurm,

die Frage wäre ja, wenn die Heizung brennt - wo geht die Wärme hin?

Ein Wasserhahn - hört sich nicht nach viel an -Waschbecken mit 7-8l/min?

-- erkennt er die Zapfung oder macht er das nur über die "C" Schaltung - Livemonitor schaun und feststellen was drin steht? - S.14 oder S.24 oder gar S.04.

VG
 

JoeKing

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
2
Hallo Seppionfire, das habe ich tatsächlich nicht genau genug beschrieben.
Wenn ich den bislang einzigen Wasserhahn (es werden irgendwann mal 5 sein) aufdrehe, dann springt die Heizung an und erwärmt ja dann auch das Wasser. Aber eben nicht wenn ich voll aufdrehe, dann wird es richtig kalt, obwohl die Heizung weiter versucht das Wasser zu erwärmen, also weiter heizt.

Wie und wo finde ich den Livemonitor, was bedeuten die S. Zahlen (S.14, S.24, S.04)?
Danke für Deine Mühe!
 
weilli

weilli

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
9
Ort
Velen
@JoeKing
ich habe das Modell 206 und jetzt im Winter das gleiche Problem wie Du. Ist der Duschhahn voll auf, kommt nach ca. 1 Liter Durchlauf, heißes Wasser. ca. 60°
nach ca. 1 Minute sinkt die WW-Temperatur auf 18° obwohl jetzt die Heizung mit 65° Vorlauf in Betrieb ist.

Da ich seit 4 Monaten diesbezüglich keinen Termin bei einem Vaillant Kundendienst bekomme (Neukunden werden abgelehnt)
Kundendienst-Portal über die Webseite von Vaillant funktioniert auch nicht,
mußte ich zu dieser Lösung greifen:

Raumtemperatur an der SensoHOME auf 25° oder maximum einstellen,
alle Radiatoren -auser Bad- auf Null,
im Display der Therme beobachten bis 60-65° erscheint,
Den Duschhahn nur halb bis 2/3 öffnen,
dabei ist zumindest gewärleistet, daß die Temperatur nicht unter 50° sinkt und ich den Duschgang mit heißem Wasser beenden kann.

Welch ein Irrsinn..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Den Kundendienst der Heizungshersteller muss dein HB bestellen. Dann klappt das auch. Hab da noch nie Probleme gehabt.
 
weilli

weilli

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
9
Ort
Velen
@Seppionfire
@Heizungsdoc
es ist schön soviel Fachbegriffe bei Euch zu hören, leider liegt mein Fachwissen auf anderen Bereichen, ich habe zwar techn. Verständniss, kenne mich aber nicht mit Euren Begriffen aus.................
Es wäre schön, wenn die "Unwissenden" das mal näher erklärt bekommen könnten :) oder zumindest wie man an diese Einstellungen gelangen kann,
dafür gibt es in meinem Handbuch leider keine Hinweise.............

S.14, S.24, S.04 oder HB
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.918
Raumtemperatur an der SensoHOME auf 25° oder maximum einstellen,
alle Radiatoren -auser Bad- auf Null,
Wenn du zum Warmwasserbezug die Heizung hochdrehst und die Heizkörper mit warm werden müssen um Warmwasser zu beziehen ist der Fehler am VUV
( Vorangumschaltventil ) zu suchen.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
HB = Heizungsbauer
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

da meine Zeit begrenzt ist, und du scheinbar kalt duscht -schau in die Beidiehnungsanleitung wer der S.14 ist -ich schreib dir nicht die BDA hier rein!!

Schöne Feiertage
 
weilli

weilli

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
9
Ort
Velen
...kalt duschen tu ich nicht, da mach ich vorher zu :)
die Fehlerbehebungen auf S.14 bin ich durch, -soweit ich im Menü die Möglichkeit habe etwas zu verändern.
Ich bin gestern auf "Werkseinstellungen" gegangen.
Heute morgen lief die Heizperiode um 6Uhr an und ich hatte um 7Uhr durchgehend heißes/warmes Wasser zur Verfügung.

Ich habe jetzt auch eine Firma aus Stadtlohn, die mir in der 1. Januarwoche einen Service macht.
Hoffen wir das Beste.

Auch Dir schöne Feiertage
 

Hummel

Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Habe gerade deinen Beitrag gelesen wir haben fast das gleich Problem konnte bei dir der Fehler gefunden werden und gab es eine Lösung?
Gruß Markus
 
weilli

weilli

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
9
Ort
Velen
leider noch keine endgültige Lösung.......................
wir haben dazu auch noch Service-Probleme mit dem Mobilheim-Lieferanten.................
Der Installateur hat festgestellt, daß die Therme mit einer falschen Düsenbestückung geliefert wurde --Flüssiggas anstelle von Erdgas--
Das Umrüsten ist im Gange.
Auserdem haben wir festgestellt, daß in der Therme ein Anschluss(Buchse) frei ist und ein Kabel mit entsprechendem Stecker irgendwo in der Therme
gut getarnt versteckt war. Logo gehört dieser Stecker natürlich in die freie Buchse --paßt auch exakt--. Nachdem der Stecker seinen Platz gefunden
hatte, lief die Therme nach einem Neustart erfreulicherweise ganz anders hoch......................aber leider nur für 3 Minuten und schaltete dann wieder ab.
Mit diesem Problem können wir uns erst nach dem Tausch der Düsen beschäftigen.
Es sei gesagt, daß wir hier nicht mit einem Wärmespeicher duschen, somit auch leider keine Lösung für Dein Problem haben, aber ich bleibe am Ball.
Bei mir wird im Display die Meldung "F52" angezeigt.
 

Hummel

Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Danke erstmal für deine Antwort bei mir wird keine Fehlermeldung angezeigt und die Therme hat ja schon viele Jahre ohne Probleme gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
F.52. Massenstromsensor nicht angeschlossen. Massenstromsensor/Venturi ist elektrisch nicht angebunden. –. Stecker ist nicht korrekt gesteckt.

Probleme mit dem wW hatten meine Eltern auch. Der HB hat nichts gefunden. Der Kundendienst schon. Der Gashahn am Gaszähler war nicht ganz offen. Damit war die Volle Leistung nicht möglich.
 

Hummel

Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Ok Danke werde ich alles mal überprüfen.
 
weilli

weilli

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
9
Ort
Velen
Problem gelöst.........

hallo und guten Abend,
nach einigen Terminverschiebungen und Ausfall wegen Krankheit wurde jetzt nach ca. 6 Monaten das Problem und der Fehler meiner Therme behoben.

Die Therme wurde mit falscher Düsenbestückung ausgeliefert und montiert. (eine Schande für den Lieferanten, der genau wußte, daß wir die Therme mit Erdgas betreiben werden!!!!!)

Die Düse wurde jetzt getauscht, der Kodierwiderstand wurde ebenfalls auf der Platine getauscht.

Die Statusmeldung F52 ist verschwunden.
Die gemessenen Werte sind spitzenmäßig gut.
Die WW-Versorgung ist in allen Temperaturbereichen einwandfrei, ob mit Heizbetrieb oder Solo, alles wunderbar.
Ich danke nochmals allen Usern für die doch auch hilfreiche Unterstützung in diesem Thread und wünsche allen gesunde und erfolgreiche Zeiten.
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt

Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben