Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

Diskutiere Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt, gleichzeitig habe ich auch die Grundfos Alpha 2 im Konstantdruck für FBH angepasst. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Grundfos Pumpe nun auch im Absenkbetrieb dauerhaft läuft. Ich habe nun die interne Pumpe wieder zurück auf 0 gestellt (also Automatikbetrieb) aber die externe Pumpe läuft einfach weiter durch. Ich habe noch mal alles geprüft, bzgl. Frostschutzbetrieb oder durchheizen bei X AT. Alles ist im Originalzustand (also aus). Ich kann mir nicht mehr erklären, warum die externe Pumpe durchläuft. Achja der Regler ist eine Auromatic VRS 620
Vielleicht kennt jemand das verhalten dazu? Installationsanleitung Kessel und Regler hatte ich mir angeschaut und geprüft. Mir ist nichts mehr aufgefallen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wird die externe Pumpe über die Gastherme gesteuert ? Solange kein Sommerbetrieb herrscht, läuft auch die Pumpe, da Heizbetrieb aktiv
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
25
Also es ist sogar so, wenn ich Therme ausschalte, läuft die Pumpe weiter, wenn ich die Auromatic ausstelle, geht auch die externe Pumpe aus. Irgendwas sagt der Regler der Pumpe noch was. Auch wenn ich die Pumpe auf AutoAdapt stelle, läuft die einfach durch. Dabei kommt von der internen Pumpe nichts mehr im Absenkmodus.
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
25
Der Mischerkreis und die Pumpe sind an der Auromatic 620 angeschlossen. Per ebus kann ich sehen, das die Therme selber über d.11 meint, dass die externe Pumpe aus ist. Dennoch läuft diese weiterhin durch. Das Problem scheint der Regler zu sein, aber ich kann nicht sagen, welche Einstellung dazu führt, dass die Pumpe dauerhaft läuft.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Leider kenne ich mich mit den Vaillantregler bzw Geräten nicht tiefgründig genug aus, um dir an der Stelle weiterzuhelfen. Müssten aber noch genug Vaillantkenner hier unterwegs sein, die im stillen mitlesen ;)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Der Mischerkreis und die Pumpe sind an der Auromatic 620 angeschlossen. Per ebus kann ich sehen, das die Therme selber über d.11 meint, dass die externe Pumpe aus ist. Dennoch läuft diese weiterhin durch. Das Problem scheint der Regler zu sein, aber ich kann nicht sagen, welche Einstellung dazu führt, dass die Pumpe dauerhaft läuft.
Servus,

klassischer F.50!!

D.26 kann als ex.Pumpe konfiguriert werden - der Rest ( VRS) juckt nicht!!

VG
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
25
Was heißt denn F.50? In den Unterlagen findet man mal was von F.22 usw. aber F.50 habe ich nicht gesehen. D.26 finde ich auch nicht, sondern D.27 und D.28, D.28 ist als externe Pumpe konfiguriert. (Werkseinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
25
Also google gibt mit bei F.50 und Vaillant nur die ecoVIT raus, das ist aber hier keine Ölheizung.
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
25
Hat hier noch jemand eine Idee?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Hat hier noch jemand eine Idee?


Nun, gerade bei den Grundfos Alfa Pumpen gibt es ein (bekanntes elektrisches Problem) und da haben sich schon einige sich den Kopf zerbrochen, und eine recht einfache Lösung gefunden bitte hier das mal anklicken. Einschaltstrom Begrenzung Grundfos Alfa Pumpen in Ihren Fall wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines der Pumpen, Schalt Relais in der Steuerung durch eine (wiederholte) kurzfristige Einschaltstrom Überlassung dort das Miniatur Relais die Schaltkontakte, in dem mit zerstört haben, aber das sollte ein zugelassenen Reparatur Elektronik Fachbetrieb vielleicht noch richten können...

Das wäre die Option für eine Grundfos Alfa Pumpe...

1709721520686.jpeg
 

mwolle

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
25
Hallo Techniker2, danke für die Info. ich gehe davon aus, dass man die Begrenzung des Einschaltstroms VORHER hätte einbauen müssen? Oder geht das auch nachträglich, nachdem die Pumpe einen hau hat? Wahrscheinlich ist es kostengünstiger die Pumpe jetzt einfach laufen zu lassen, als sie zu reparieren?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn der Pumpen Relais Ausgang beim Einschalten eine Netzspannung anzeigt, dann kann so etwas problemlos wie im Link dort beschrieben eingebaut werden. Ist aber keine Netzspannung nach dem Einschalten vorhanden, dann müsste zum Beispiel ein Rundfunk Fernsehen Reparaturbetrieb dort der defekte Print -Relais für diesen Pumpenausgang mit erneuern, und später diese einschalt Strombegrenzung mitzuinstallieren.
 
Thema:

Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben