Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

Diskutiere Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...

hansmeiser

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2024
Beiträge
1
Hallo liebe Freunde,

Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss Wasser nachfüllen, da der Druck zu gering ist und die Heizung sich ausgestellt hat. Nach einigen Recherchen und Videos schauen bin ich ratlos, ob ich das überhaupt selbst machen kann. In allen Videos sehe ich abgeschlossene Schläuche an Wasserhähnen, wo nur ein Ventil geöffnet werden muss.

Geht das selbst Befüllen an dieser Anlage?
Ist ein Druck von 1 bis 2 Bar bei einer Erdgeschoß Wohnung passend oder welchen Richtwert habt ihr?

Herzlichen Dank von Herzen und Liebe Grüße!
 

Anhänge

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
710
In einem geschlossenen Kreislauf geht Wasser nur durch ein Leck verloren. Dieses Leck muß erst gefunden und beseitigt werden. Sofern der Druck tatsächlich zu niedrig ist. Sonst liegt der Fehler an anderer Stelle. Drucksensor z.Bsp.

Die meisten Thermen arbeiten schon ab 0.5bar Druck. Um die 1.5bar sollten generell reichen. Das Überdruck Sicherheitsventil öffnet in der Regel bei 3bar. Die Druckanzeige an der Therme kann übrigens auch kaputt gehen. Kann z.Bsp. Druck anzeigen, obwohl keiner vorhanden ist.
 
Thema:

Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben