Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Diskutiere Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich heiße Kevin und bin neu hier;) Ja erstmal zu meinem Anliegen. Wie oben Beschrieben habe ich eine Vaillant Therme mit...

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin, Ich heiße Kevin und bin neu hier;)

Ja erstmal zu meinem Anliegen.

Wie oben Beschrieben habe ich eine Vaillant Therme mit Schichtladespeicher mit der Mutimatic 700.

Ich habe mich durch zahlreiche Foren durchgelesen leider hab ich immer noch nicht die Passende Einstellung zu meine Heizung.

Paar daten zum Haus. Bj 1916 36er Mauerwerk, habe oben die beiden Kinderzimmer ausgebaut und neu Isoliert.

Derzeitigen Einstellung der Heizung sind.

Heizkurve 1.1 (Vorher laut Monteur 1.5)

Heizleistung 15Kw eingestellt,

Sperrzeit 60min

Heizungsnachlauf Pumpe 5min.

Heizkörper Thermostate sind alle auf 5 ( habe ich in anderen Foren gelesen soll man so machen und dann mit der heizkurve anpassen)

Ich schreibe seit dem die Therme verbaut ist den 24h Gasverbrauch auf, dieser liegt aktuell bei 4-6 kubik

Nun habe ich aber das Problem das ich oben bei den Kindern die Zimmer nicht wirklich warm bekomme, eher bei meiner Tochter da dieser der letzte Raum ist.

Aktuell ist die Vorlauftemperatur 42 Grad und Rücklauf 38-39 Grad.

Ich habe überall Heizkörper und in Küche und Bad Fußbodenheizung über RTL Ventil, da habe ich das Problem das der Fußboden im Bad meist kälter ist als in der Küche obwohl beide Thermostate gleich aufgedreht sind.


Hier noch paar Daten zur aktuellen Einstellung des Mulimtaic 700

Frostschutzverzögerung 8h

AT Durchheizen -8 Grad

Adaptive Heizkurve= Nein

AT Abschaltgrenze 17 Grad

Modus Auto Off= ECO

Raumaufschaltung= Keine



Danke schonmal;)

MFG
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Du musst einen hydraulischen Abgleich machen. Sonst bist du jetzt am unteren ende der Heizkurve angekommen. Wie gross ist die beheizte Fläche? Eventuell Leistung mal richtung 10 kw und keine absenkung. Viel mehr optimierungspotential ist aber nicht da. Du musst dämmen um einzusparen
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Danke für die Antwort.


Fläche wäre 102m³

Vom Hydraulischen Abgleich haben mir manche auch schon was erzählt, leider macht da kaum einer hier den ich kenne, selbst bei meinen Cousin im Neugebauten haus wurde dies nicht gemacht.


Also meinst du die heizleistung von 15kw auf 10 kw zu Reduzieren?

aber bekomme ich dann trotzdem noch alle Räume warm ?

Nächstes jahr geht weiter mit Ausbau Kinderzimmer meine Tochter da dies noch nicht so gedämmt ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vom Hydraulischen Abgleich haben mir manche auch schon was erzählt, leider macht da kaum einer hier den ich kenne, selbst bei meinen Cousin im Neugebauten haus wurde dies nicht gemacht.
Ohne Abgleich gibt es keinen wirklich effizienten Betrieb der Heizung.
aber bekomme ich dann trotzdem noch alle Räume warm ?
Bei Deinem Verbrauch kann man von einer Heizlast (= höchste erforderliche Leistung der Heizung) von deutlich unter 10kW ausgehen. Also kein Problem. Es besteht aber grundsätzlich (und etwas vereinfacht) keine Notwendigkeit, die Leistung zu reduzieren. Du hast eine moderne, modulierende Therme, die die Leistung sowieso automatisch an der Bedarf anpasst.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Wie ist dein ungefährer Gasjahresverbrauch? Ich denke selbst 10 kw sind noch zu viel. Ist da noch warmwasser mit angebunden ?
Der ist meist bei 18.000 Kwh
muss aber dazu sagen das da noch meine Alte Therme verbaut war.
Die neue ist ja erst seit April 2021 Verbaut.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ohne Abgleich gibt es keinen wirklich effizienten Betrieb der Heizung.

Bei Deinem Verbrauch kann man von einer Heizlast (= höchste erforderliche Leistung der Heizung) von deutlich unter 10kW ausgehen. Also kein Problem. Es besteht aber grundsätzlich (und etwas vereinfacht) keine Notwendigkeit, die Leistung zu reduzieren. Du hast eine moderne, modulierende Therme, die die Leistung sowieso automatisch an der Bedarf anpasst.

Ok dann werde ich mich mal umhören wer diesen Abgleich bei uns macht.

Warmwasser ist einzeln Eingestellt auf 30kw
da ich ja kein Wirklichen Speicher habe, Sobald ich ja Warmwasser entnehme springt diese sofort an.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Schätzungsweise irgendwas um die 7-8 kw. Stell mal auf 10 und warte mal ab im wimter
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ok ich stell mal auf 10kw ein, gebe euch demnächst mal ne Info.
Danke
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich hätte noch ne kleine Frage,,

Was ich nicht ganz verstehe, die Sperrzeit ist auf 60min eingestellt, komischerweise bleibt sie aber keine 60min aus.

hab eben geschaut bis sie ausgeht, kurz danach stand sperrzeit 60 min und kurz danach war sie schon bei 30 min?

Dann noch was zum Ladespeicher Maximale Speicherladezeit ist bei mir 45 min, heißt wenn die Temperatur unterschritten wird nach einiger zeit ,Heizt er den Speicher wieder auf ?

Lohnt es sich da die Zeit hoch zu drehen ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Heizkurve 1.1 scheint dann nicht zureichen. Die 1.5 ist für Heizkörper die Standardheizkurve. Natürlich dem haus anpassen. Also mal mit der 1.2 weitermachen und schauen ob es reicht. Die Raumteperatur am Regler ist bei 20 die Grundeinstellung. Wenn bei Heizkurve 1.2 immer noch zu kalt, dann hier schrittweise erhöhen bis es passt. Damit erhöhst du die Vorlauftemperatur. Die RTL Variante braucht auch etwas Vorlauftemperatur, damit im Fußboden was ankommt.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Heizkurve 1.1 scheint dann nicht zureichen. Die 1.5 ist für Heizkörper die Standardheizkurve. Natürlich dem haus anpassen. Also mal mit der 1.2 weitermachen und schauen ob es reicht. Die Raumteperatur am Regler ist bei 20 die Grundeinstellung. Wenn bei Heizkurve 1.2 immer noch zu kalt, dann hier schrittweise erhöhen bis es passt. Damit erhöhst du die Vorlauftemperatur. Die RTL Variante braucht auch etwas Vorlauftemperatur, damit im Fußboden was ankommt.

Ok ja hab Sonst überall Heikörper.

An der Multimatic habe ich Raumtemperatur 22 Grad und Nacht auf 20 Grad.

Stelle mal die Heizkurve höher und teste mal durch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ok dann werde ich mich mal umhören wer diesen Abgleich bei uns macht.
Meine Empfehlung wäre, den selbst zu machen. Ist bei einem eher kleinen Haus eine überschaubare Aufgabe und eigentlich recht schnell erledigt. Problem dabei ist, dass der Durchfluss durch die Heizkörper fest einstellbar sein muss. Typischerweise macht man das über voreinstellbare Heizkörperventile, die dort eingeschraubt sind, wo der Thermostatkopf befestigt ist. Sind keine solchen Ventile vorhanden, könnte eine Einstellung über die Rücklaufverschraubung der Heizkörper möglich sein.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Meine Empfehlung wäre, den selbst zu machen. Ist bei einem eher kleinen Haus eine überschaubare Aufgabe und eigentlich recht schnell erledigt. Problem dabei ist, dass der Durchfluss durch die Heizkörper fest einstellbar sein muss. Typischerweise macht man das über voreinstellbare Heizkörperventile, die dort eingeschraubt sind, wo der Thermostatkopf befestigt ist. Sind keine solchen Ventile vorhanden, könnte eine Einstellung über die Rücklaufverschraubung der Heizkörper möglich sein.

Ok

könntest du mir das eventuell genau erklären gerne auch per PN hier.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Für einen ersten Eindruck verlinke ich mal einen Beitrag. Auch die Beiträge danach anschauen; insbesondere #49.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin, habe heute morgen gleich mal nach dem Verbrauch geschaut. 7 Kubik in 24h

Temperatur hatten wir in der Nacht 9 Grad.


Was ich nicht ganz verstehe die Heizleistung ist ja nun auf 10kw gestellt und Brenner Sperrzeit auf 60 min, aber sobald die Therme abschaltet ist die Sperrzeit nicht 60min sondern immer 35 min, wie kommt diese Auswirkung ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Die Sperrzeiten hängen ja auch immer von den Vorlauftemperaturen ab.
1636292753545.png


Wenn du 60 Min Ausgewählt hast sind das bei 45° C VT dann ca 33 Minuten.

Verwunderlich das es dann bei dir warm wird.

Gruß.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ja laut deiner Darstellung habe ich 60 min Sperrzeit und 45° VT.

Ich habe in Diversen anderen Foren gelesen das man die Sperrzeit so hoch wie möglich setzen soll.

Und ja es wird warm, gut wir haben heute bei uns aktuell 10- 13° Außentemperatur.


Wie würdet ihr die Therme Einstellung von den Einstellungen?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ja wenn es funktioniert ist es doch gut.
Es ist ja auch nur, um einer "schlecht" modulierende Therme das häufige Takten zu unterbinden.

In deinem Fall kann sie jetzt nur ca. 2 mal in der Stunde laufen.
 
Thema:

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben