Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Diskutiere Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Kann ich dir leider nicht Sagen ob ich nur die 4KW brauche. Ich bin Aktuell noch am umbauen oben in den Zimmern aus dem Grunde bekomme ich...

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Okay, daan ist Warmwasser wohl ausgenommen. Bei meiner kann man das auch extra Begrenzen.

Dann ist deine vielleicht Überdimensioniert, das du beim Heizen gar nicht mehr brauchst als 4 kW?

Dirk

Das Kann ich dir leider nicht Sagen ob ich nur die 4KW brauche.

Ich bin Aktuell noch am umbauen oben in den Zimmern aus dem Grunde bekomme ich die Räume nicht so warm wie vill andere,
und deswegen auch der Verbrauch aber da streiten sich ja auch die Geister manche sagen 5-8 Kubik sind normal.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Bei mir Steht Warmwasser Teillast auf 30 Kw

muss diese so hoch oder lohnt es sich die auch runter zu setzen ?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Bei mir Steht Warmwasser Teillast auf 30 Kw
Du hast doch diesen Thread angefangen mit dem Tittel: Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5.
Heißt das nicht, dass die Maximalleistung deiner Therme 20kW ist? Wieso ist es dann möglich, 30 kW beim Warmwasser einzustellen?
Die VCI ist doch ein Wandgerät. Ich habe ein stehendes Gerät: VSC. Vieleicht gibt es da Unterschiede was die Warmwasserzubereitung betrifft. Du hast sicherlich ein Speicher separat stehen. Bei meiner Therme ist er unten im Gerät.

Wir rätzeln immer noch über D.000=Auto :unsure:
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Du hast doch diesen Thread angefangen mit dem Tittel: Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5.
Heißt das nicht, dass die Maximalleistung deiner Therme 20kW ist? Wieso ist es dann möglich, 30 kW beim Warmwasser einzustellen?
Die VCI ist doch ein Wandgerät. Ich habe ein stehendes Gerät: VSC. Vieleicht gibt es da Unterschiede was die Warmwasserzubereitung betrifft. Du hast sicherlich ein Speicher separat stehen. Bei meiner Therme ist er unten im Gerät.

Wir rätzeln immer noch über D.000=Auto :unsure:

Ich habe ein Wandgerät mit Schichtladespeicher hinter dem Gerät 20 oder 25l.

sobald ich Heißwasser benötige springt sie an und heizt ( wasser)

Ja ich kann bei mir den Warmwasser Teillast runterstellen.


und das mit D.000= Auto möchte ich auch gern wissen.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin, weiß keiner was wegen Heizleutung= Auto?

und mit der Speicherladezeit die bei mir auf 45min steht.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Speicherladezeit die bei mir auf 45min steht.
Ist das nicht eine maximale Zeit? Sobald das WW die gewünschte Temperatur hat geht die Therme wieder in den Heizungsmodus. Jedoch spätestens nach 45 min.
Bei meiner Therme gibt es auch einen Parameter der sagt wie lange die letzte WW-Speicherladung gedauert hat. Meistens so um 20 min.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ist das nicht eine maximale Zeit? Sobald das WW die gewünschte Temperatur hat geht die Therme wieder in den Heizungsmodus. Jedoch spätestens nach 45 min.
Bei meiner Therme gibt es auch einen Parameter der sagt wie lange die letzte WW-Speicherladung gedauert hat. Meistens so um 20 min.

Mir ist gestern aufgefallen da die Therme ja um 22 Uhr ausgeht und ich nach 0 Uhr nah hause kam das sie mit einmal anfing Wasser aufzubereiten also den Ladespeicher. und das kam mir seltsam vor.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Hab noch mal ne frage bezüglich der Nacht funktion.

Ich habe sie ja jetzt von Eco auf Nacht umgestellt

Tagtemperatur ist ja 22° und Nacht 20°
Versucht sie jetzt die 20° zu halten ?

weil nachts steht auf der Multimatic 700. 22 oder 23° und sie heizt trotzdem.
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Aktuell ist es ja so das mein Auto modus off auf Nacht steht.

Frostschutzverzögerung ist auf 8h gestellt und AT Durchheizen steht auf -8°

Ich hätte es gerne so das die Heizung auf die Nachttemperatur heizt

Tagestemperatur ist ja 22° nachts wäre ja 20°

LG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

Raumaufschaltung ist aktiv? Und Regler hängt im Wohn/ Führungsraum?

WW - ist auch "nachts" aktiv wenn der das "c" im Display an hat.

VG
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Servus,

Raumaufschaltung ist aktiv? Und Regler hängt im Wohn/ Führungsraum?

WW - ist auch "nachts" aktiv wenn der das "c" im Display an hat.

VG

Raumaufschaltung = Keine
Regler hängt in der Küche da wo auch damals der alte hing.
aus dem Grunde habe ich ja die Raumaufschaltung deaktiviert.

C leuchtet an der Therme
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Was ich mich aber noch frage.

Hätte ich nicht den Multimatic 700 in der Therme Intregieren können ?
und was wäre dann die Nachteile ?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

wenn die Raumaufschaltung nicht aktiv ist, wie soll dein Regler dann das Heizgerät ausschalten?

AT-durchheizen ist der Punkt, ab der der Regler die Absenkfenster ignoriert und sie zu "Heizfenstern" macht.


VG
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ja das Problem ist aber wenn ich die Raumaufschaltung auf aufschalten mache dann schaltet sie ja ab soobald die Temperatur erreicht ist. das Problem ist das der Raumregler in der Küche hängt und es da meist am wärmsten ist.

Warum die da die Regelanlage hingesetzt haben kann ich euch nicht sagen, das war bei der alten schon so.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Hallo, stell mal die Raumaufschaltung ab, und regel nur über den Aussentemperaturfühler die Heizung nach der Heizkurve minds. 1,5. Stell die Pumenleistung auf 100 %. Dann müssten auch die letzen Heizkörper durchgängig warm werden. Die Raumtemperatur der einzelnen Räume regelst du dann an den Heizkörpern mit den Thermostat Ventilen.

Gruß Installer
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Hallo, stell mal die Raumaufschaltung ab, und regel nur über den Aussentemperaturfühler die Heizung nach der Heizkurve minds. 1,5. Stell die Pumenleistung auf 100 %. Dann müssten auch die letzen Heizkörper durchgängig warm werden. Die Raumtemperatur der einzelnen Räume regelst du dann an den Heizkörpern mit den Thermostat Ventilen.

Gruß Installer

Hab das jetzt mal so Eingestellt wie du beschrieben hast.

bei 1.5 habe ich aktuell bei 0° 60° vorlauf.

Heizleistung steht immer noch auf 10kw, hab diese mal kurz auf Auto gestellt aber dann feuert sie mit voller Leistung hoch. hab dann wieder aud 10kw gestellt.

Sollte ich die heizleistung auch beobachten ob er seine Soll Vorlauftemperatur schafft?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
Wenn du die Heizleistung auf Auto stellst, regelt sich die Heizleistung nach der Wärmeanforderung automatisch und moduliert auch dementsprechend.
Sollten jezt die von dir gewünschten Heizkörper warm werden ist es doch OK. Wenn du das mit 10 kw auch hin bekommst lass es so doch laufen.
Hauptsache dein beschriebenes Problem ist damit behoben. ( Nun habe ich aber das Problem das ich oben bei den Kindern die Zimmer nicht wirklich warm bekomme, eher bei meiner Tochter da dieser der letzte Raum ist. )

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Danke 👍

Ja ich hab das Gefühl es wird allgemein wärmer in den Räumen müsste schon Wohnzimmer etwas runter drehen.

Weiß jemand wie lange die Therme eigentlich heizt also gibt es da einen Wert den sie erreichen muss damit sie abschaltet und in die Sperrzeit geht?

Aktuell habe ich in 24h mit Baden /Duschen 10 kubik in 24h.
Lg
 
Thema:

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben