Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Diskutiere Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Also Nachts ist die Heizung aus sie Heizt von Montag-Freitag von 5 bis 22 Uhr. Samstag- Sonntag 5- 23 Uhr. würde sie dann nicht Anfangen zu Heizen...

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Nein, im AutoModusOFF - Eco , sind es 7 Grad.
AutoModusOFF auf Nacht umstellen, erst dann wird deine gewünschte Absenktemperatur berücksichtigt.

Also Nachts ist die Heizung aus sie Heizt von Montag-Freitag von 5 bis 22 Uhr.
Samstag- Sonntag 5- 23 Uhr. würde sie dann nicht Anfangen zu Heizen wenn die Absenktemperatur unterschritten wird ?


Und was genau heißt im Eco Modus 7 Grad? genau
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
würde sie dann nicht Anfangen zu Heizen wenn die Absenktemperatur unterschritten wird ?
Genau, sie springt nicht an.
Deshalb umstellen auf "Absenken" bzw. auf "Nacht", je nach Regler.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Finde die Sperrzeit von 60 etwas hoch.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ist es nicht eine maximale Brennersperrzeit die man einstellt? Die Regelung drückt dann die Zeit runter laut Tabelle. Soweit die Theorie.
Wobei es wahrscheinlich noch andere Parameter sind die diese Sperrzeit beeinflüssen. Nur welche würde ich gerne wissen. Habe heute zufällig etwas beobachtet was da so passiert:
_ D.002 max. Sperrzeit Heizung: 20 min
_ Vorlaufsolltemperatur: 55°
Laut Tabelle hätte die Brennersperrzeit: 8 min betragen sollen. In wirklichkeit war sie immer auf max: 20 min.

Unter "Heizleistung" meinst du wahrscheinlich: D.000. Wenn du D.000 auf 15 kW stellst, dann wird mit 15 kW befeuert. Es wird nicht mehr moduliert. Du musst D.000 auf Auto stellen, damit sich die Brennerleistung an den Bedarf anpasst.
Wie ich beobachten konnte scheint die Brennerleistung abhängig von der Differenz: Vorlauf - Rücklauftemperatur sich einzustellen.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Ist es nicht eine maximale Brennersperrzeit die man einstellt?
Richtig, mit d.02 stellt man die maximale Brennersperrzeit ein, welche für eine VLT von 20°C gilt.

Die Regelung drückt dann die Zeit runter laut Tabelle. Soweit die Theorie.
Ja, wenn die Regelung eine höhere VLT als 20°C wählt, verringert sich die Brennersperrzeit. Im Gerät selbst bleibt unter d.02 natürlich die maximale Brennersperrzeit hinterlegt. Die restliche aktive Brennersperrzeit kannst du meine ich unter d.67 auslesen.

Wobei es wahrscheinlich noch andere Parameter sind die diese Sperrzeit beeinflüssen. Nur welche würde ich gerne wissen.
Von der Therme her kann meines Wissens nach nur eine Änderung der VLT die Brennersperrzeit beeinflussen. Da die VLT aber deutlich mehr Einflüsse hat (Wohnung wird gelüftet, Nachtabsenkung, kältere AT usw.), wird die Brennersperrzeit dadurch natürlich indirekt auch beeinflusst.

Ganz grob, es wird deutlich kälter und deshalb eine höhere VLT angefordert. Somit verringert sich für einen längeren Zeitraum die Brennersperrzeit, ohne das du aktiv eingreifen kannst. Außer du sorgst dafür, dass keine höhere VLT benötigt wird.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
D.00 ist die maximal Leistung. Ab Werk bei dem Gerät ca. 20kw. Stellst du es auf 15kw so wird auch mit maximal 15kw geheizt. Bei Erreichen der VLT moduliert die Therme soweit runter, das die VLT gehalten wird. Steigt die VLT trotzdem weiter, weil die Therme nicht tiefer modulieren kann, so greift bei einem Offset +5°c die Brennersperre.

Die Therme moduliert auch nur, wenn der Regler dazu eingestellt ist. Die Vaillant Regler werden ab Werk mit der Einstellung 2 Punkt ausgeliefert. Das ist An/Aus. Hier auf Analog umstellen und schon wird moduliert.

Die Brennersperre muss man sich anpassen. Meine steht auf 35.

Ist die Brennersperre im Analog Betrieb bei 40°c VLT aktiv geworden, so sind es 20 Minuten, kannst du unter D.67 abfragen. Sind davon 10 Minuten vorbei / 50%. Und die Wunsch VLT springt auf 55°c, So sind es laut Tabelle 13 Minuten. 50% sind aber schon Vorbei. Was 7 Minuten sind. Somit springt die Sperrzeit beim Ändern der VLT von 10 auf 7 Minuten.

Du muss für deine Heizung der Kälte Tage suchen.

Die Brennersperre rauf, die maximal Leistung runter, Pumpenleistung vermutlich runter, Nachlauf der Pumpe runter usw. kommt auf deine Wohnung / Haus an
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
D.00 ist die maximal Leistung. Ab Werk bei dem Gerät ca. 20kw. Stellst du es auf 15kw so wird auch mit maximal 15kw geheizt. Bei Erreichen der VLT moduliert die Therme soweit runter, das die VLT gehalten wird. Steigt die VLT trotzdem weiter, weil die Therme nicht tiefer modulieren kann, so greift bei einem Offset +5°c die Brennersperre.

Die Therme moduliert auch nur, wenn der Regler dazu eingestellt ist. Die Vaillant Regler werden ab Werk mit der Einstellung 2 Punkt ausgeliefert. Das ist An/Aus. Hier auf Analog umstellen und schon wird moduliert.
Wenn man unter D.000 die Maximalleistung und unter D.085 die Minimalleistung einstellt würde die Therme zwischen diesen zwei Grenzwerten modulieren.
Wozu braucht man dann die Einstellung "Auto" unter D.000?
Warum steht unter D085: "minimal Leistung" und unter D.000: "Heizungsteillast" und nicht:"maximal Leistung"?
Oder verstehe ich da was falsch?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ja du verstehst es falsch.

Genauso wie Hasi es schreibt wird es um gesetzt.

VG
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Habe gerade nochmal proiert. In der Tat, wenn der Brenner im Auto-Modus um die 4kW rumtrödelt und man D.000 auf 10 oder 20kW erhöht, dann geht seine Leistung nicht hoch.
Aber dann nochmal die Frage: wozu braucht man: Auto unter D.000? Was kann man damit bewirken?
Also ich finde die Bedienungsanleitungen von Vaillant sowas von nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin,

Ich würde auch gern wissen wie mein Vorredner was man mit D.000 auf Auto bewirkt.

wo meine Therme neu angebaut wurde war sie auf Auto eingestellt ,dann habe ich in diversen Foren gelesen man soll die Brennersperrzeit hoch setzen und auch die Heizleistung runter.

dann habe ich den Pumpennachlauf auch hoch gesetzt von 2 min auf 5 min.


Ich müsste auch mal beobachten was passieret unter dem Diagnosemenü was genau sich verändert.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

da Michel hats doch geschrieben?

VG
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Was ich noch dazu sagen wollte ich kann auf D.085 nicht zu greifen überspringt er
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Habe gerade nochmal proiert. In der Tat, wenn der Brenner im Auto-Modus um die 4kW rumtrödelt und man D.000 auf 10 oder 20kW erhöht, dann geht seine Leistung nicht hoch.
Aber dann nochmal die Frage: wozu braucht man: Auto unter D.000? Was kann man damit bewirken?
Also ich finde die Bedienungsanleitungen von Vaillant sowas von nichtssagend.
Ich denke man beschneidet mit der D.000 Funktion nur die Leistungskurve. Das beeinflusst nicht die Regelung in der gewählten Leistungsstufe, wird wenig Leistung benötigt, regelt sie nach wie vor auf min Leistung 4 kW runter.

Jetzt, warum dann überhaupt begrenzen? Ich denke wie bei mir, damit wenn ich Warmwasser erstelle, nicht immer die vollen Leistung abgerufen werden muss, da teuer. Ich habe es aber auch bei die Maximale Vorlauftemperatur begrenzt, da bei ja zu hohen VT, der Brennwerteffekt schwindet. Und ob das Warmwasser nun 20 oder 35 Minuten dauert ist mir egal, da der Speicher groß genug ist.

Gruß.

Dirk
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

wozu willst du die min.Leistung anheben? Vielleicht hat deine einfach kein D.85 -anders, älterse Gerät, alter ReleaseStand der Elektronik?

VG
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich denke man beschneidet mit der D.000 Funktion nur die Leistungskurve. Das beeinflusst nicht die Regelung in der gewählten Leistungsstufe, wird wenig Leistung benötigt, regelt sie nach wie vor auf min Leistung 4 kW runter.
Ich verstehe es auch so. Z.B.: D.000 = 10 kW dann wird die Leistung gefahren die benötigt wird, jedoch maximal 10 kW.
Es ist die Einstellung D.000 = Auto die ich nicht verstehe. Ist es gleich wie wenn ich D.000 auf 20 kW (maximalleistung der Therme) stelle? Warum diese zwei Möglichkeiten?

Jetzt, warum dann überhaupt begrenzen? Ich denke wie bei mir, damit wenn ich Warmwasser erstelle, nicht immer die vollen Leistung abgerufen werden muss, da teuer. Ich habe es aber auch bei die Maximale Vorlauftemperatur begrenzt, da bei ja zu hohen VT, der Brennwerteffekt schwindet. Und ob das Warmwasser nun 20 oder 35 Minuten dauert ist mir egal, da der Speicher groß genug ist.
In der Zwischensaison, also Nachts nicht so kalt, Tagsüber Sonne hatte ich D.000=4 kW eingestellt. Da wurde beim Warmwasser nichts begrenzt. Wenn die Therme mit dem WW anfängt, geht die Leistung hoch, wenn der Vorlauf wärmer wird geht die Leistung stufenlos runter.[/QUOTE]
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Jetzt noch mal für mich SORRY ;)

Was wäre denn jetzt sinnvoller die Therme auf 10 Kw Heizleistung oder lieber auf Auto stehen zu lassen ?


zurzeit bei Außentemperatur 5-7° hab ich eine VT von 42-45°


Zum Gerat kann ich dir nix weiter sagen welche Elektronik Relais etc.
bekommt man das irgendwie raus ?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Okay, daan ist Warmwasser wohl ausgenommen. Bei meiner kann man das auch extra Begrenzen.

Dann ist deine vielleicht Überdimensioniert, das du beim Heizen gar nicht mehr brauchst als 4 kW?

Dirk
 

GrellDunkel

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich denke man beschneidet mit der D.000 Funktion nur die Leistungskurve. Das beeinflusst nicht die Regelung in der gewählten Leistungsstufe, wird wenig Leistung benötigt, regelt sie nach wie vor auf min Leistung 4 kW runter.

Jetzt, warum dann überhaupt begrenzen? Ich denke wie bei mir, damit wenn ich Warmwasser erstelle, nicht immer die vollen Leistung abgerufen werden muss, da teuer. Ich habe es aber auch bei die Maximale Vorlauftemperatur begrenzt, da bei ja zu hohen VT, der Brennwerteffekt schwindet. Und ob das Warmwasser nun 20 oder 35 Minuten dauert ist mir egal, da der Speicher groß genug ist.

Gruß.

Dirk

In wie fern meinst du das mit dem Warmwasser?

man hat ja hinten den kleinen Schichtladespeicher der ist bei mir auf 45 min gestellt?!

Die Heizleistung bei Wasser ist bei mir auf 30KW gestellt, Vill kann mir ja jemand dazu noch was genau sagen oder ob man da was Einstellen soll?!
 
Thema:

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5

Vaillant Eco Tec Plus VCI 206/5-5 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben