Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler)

Diskutiere Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wohne seit Juni in einer neuen Wohnung. Diese ist mit einer Therme ausgestattet (VaillantAtmotec...

MarkusS86

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
Wohne seit Juni in einer neuen Wohnung.
Diese ist mit einer Therme ausgestattet (VaillantAtmotec classic).
Außerdem befindet sich ein Raumthermostat (Vaillant VRT320) im Wohnzimmer.

Im Raumthermostat habe ich nun meine Heizzeiten (morgens und abends für 3 Stunden)
eingestellt. Außerdem eine Solltemperatur (21.5°C).

An der Therme habe ich die Vorlauftemperatur auf maximum gestellt (ca. 83°C), so wie in der
Anleitung vorgegeben.

Nun sollte die Therme ja eigentlich abschalten wenn die Solltemperatur erreicht ist oder wir
uns nicht in der eingestellten Heizzeit befinden oder nicht?
Tut sie aber nicht. Die Umwälzpumpe läuft permanent und die Rücklauftemperatur fällt schnell.
Auch wenn alle Heizkörper geschlossen sind oder "Dicht machen" läuft die Umwälzpumpe weiter.
Dabei entstehen dann knallende Geräusche an der Therme.

Was mache ich denn falsch? Ist das Raumthermostat defekt? Anbei ein gif mit der Aufnahme der Heizung.
Es ist tatsächlich so, dass je nachdem ob ein Heizkörper auf ist oder nicht die Heizung alle 20 Sekunden - 5 Minuten anspringt und für 10 Sekunden heizt (Wie hier zu sehen: video 2018-11-21 20-41-39 - Create, Discover and Share Awesome GIFs on Gfycat).

Hat jemand da Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Bei weiteren Rückfragen stehe ich zur Verfügung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Auch wenn alle Heizkörper geschlossen sind oder "Dicht machen" läuft die Umwälzpumpe weiter.
Der Klassiker ! Kennst du die Funktion eines Thermostatventils ?

Dabei entstehen dann knallende Geräusche an der Therme.
DAS ist die Reaktion eines Wärmeerzeugers welcher seine produzierte Energiemenge nicht los werden kann. Vermutlich Dampfschläge !

Was mache ich denn falsch?
Ziemlich viel ! Merke : Jedes Gaswandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge ! Also Ventile auf die Wunschtemperatur eingestellt und im Führungsraum des Uhrenthermostaten (Wohnraum) das / die Thermostatventil/e
ganz öffnen und geöffnet lassen Und zwar 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.
 

MarkusS86

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Thermostatventil:
Ja, Die Zahlen geben die Solltemperatur an. Formel: 1 = 12°C + 4 plus weitere Stufe.
Ich habe alte Thermostate, die gehen von 1-7, aber Funktion sollte die selbe sein.

Wobei der Raum wo das Raumthermostat drin ist ist doch dann anders oder?
Dort alle voll auf?

Ah ok, Dampfschläge klingt für mich logisch. Warum wird die Umwalzpumpe in diesem Fall nicht
abgeschaltet oder wie erreiche ich das?
Die Heizung geht nicht in den "Nachtmodus" sondern bleibt immer auf heizen...
 

MarkusS86

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
4
Wenn die am Raumthermostat eingestellte Raumthemperatur überschritten ist, schaltet die Heizung ab und die Pumpe schaltet mit Nachlauf ab.
Genau, so sollte es sein. Das passiert bei mir aber scheinbar nicht. Genauer gesagt habe ich keinen Beweiß, dass Raumthermostat und Heizung überhaupt miteinander kommunizieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
dass Raumthermostat und Heizung überhaupt miteinander kommunizieren.
Dann ist die erste Tätigkeit. Nachsehen ob das überhaubt beidseits elektrisch angeschlossen ist.

Welcher Raumthermostat genau?
 

MarkusS86

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
4
Ich finde keine Demontageanleitung für den VRT320. Soll ich den einfach von der Wand ziehen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
An der Therme habe ich die Vorlauftemperatur auf maximum gestellt (ca. 83°C), so wie in der
Anleitung vorgegeben.
Aber nur wenn die Heizung Vorlauftemperatur gesteuert eingestellt ist! Ist ein Außensensor vorhanden? Wen beides nicht der Fall ist darf das nicht so hoch eingestellt werden, besser es wird auf Vorlauftemperatur gesteuert eingestellt und der Außensensor, wenn vorhanden, würde dann die Anpassung vornehmen.
Die Bedienungsanleitung für deine Heizung und den VRT320 kannst du dir im Internet laden und dann bitte damit beschäftigen.
 
Thema:

Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler)

Vaillant Atmotec classic schaltet nicht ab (VRT320 Regler) - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben