Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

Diskutiere Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?

Donnie83

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
9
Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten
Die JAHRESKOSTEN für Standby betragen für 365 Tage ca. max. 12 €, am Tag also ca. 3 Cent pro Tag. Aber mit der möglichen Gefahr das dir die Elkos in der Steuerung sterben = Totalschaden der Heizung. (das sollte nicht länger als 24h erfolgen, da schon hier die Gefahr besteht das sich Einstelldaten löschen und du dann mühsam, diese wider eintragen musst. Ich gehe hierbei davon aus das du diese in Papierform dann auch hast.

Ich kann dir bei aller Ausnutzung jeglicher Einsparpotenziale, die ich befürworte, nicht dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

    Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb: Hallo zusammen, i.d.R. habe ich den Regelknopf in der Steuereinheit auf 5, in ganz derben Winter auch mal auf 6. Die Heizkörper stehen meist auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben