Vaillant atmoTec classic

Diskutiere Vaillant atmoTec classic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...

solinger79

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
5
Hallo,
Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden.
Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich nichts....kann mir jemand anhand von den Bildern zeigen wo ich aufdrehen.muss zum befüllen??

Vielen Dank
IMG-20230731-WA0001.jpg
IMG-20230731-WA0000.jpg
IMG-20230731-WA0001.jpg
IMG-20230731-WA0000.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Rechts im Bild sehe ich eine Zapfhahn mit einem Schlauch, eventuell führt er ja zu einer Füllmöglichkeit im Heizungssystem.:unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 

solinger79

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
5
Ja habe ich auch gedacht. Allerdings wenn ich den aufdrehe, staut sich das Wasser, es geht nicht in den Kreislauf. Einen Absperhahn am Schlauch nicht zu sehen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Markierung die jetzt quer steht auf dem letzen Foto in Flussrichtung drehen. Nach dem Füllen wieder quer stellen.
Am besten den Schlauch nach dem Füllen komplett abmachen weil so nicht zulässig.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

solinger79

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
5
Also das klappt nicht, lässt sich nicht drehen....reiße eher die Leitung dann.ab......habe gerade gesehen, eine weiter Wasserleitung geht in die Therme, graues Drehrad......hat das was damit zu tun?IMG-20230731-WA0004.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Finger weg, das ist der Kaltwassereintritt in deine Kombitherme.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Da müssen mal neue Hähne rein. Lass den HB kommen.
 

solinger79

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
5
Dann muss ich die Schraube ja irgendwie gedreht bekommen......
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Würde ich NUR machen mit genau passendem Werkzeug, am besten zu zweit. Einer klopft MIT GEFÜHL auf die Drehachse, der andere ggf MIT GEFÜHL auf dem Hebel des Werkzeugs.

Solange Du MIETER bist , mach es besser NICHT!! Sonst haste am Schluß Probleme die Du nicht brauchst.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Richtig👆🏼,wenn der Vierkant nämlich durch ungeeignetes Werkzeuge einmal rund gedreht ist was schneller geht als man denkt ( Messing ) ist sowieso Feierabend. Dann muss der KFE-Hahn komplett erneuert werden.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Vaillant atmoTec classic

Vaillant atmoTec classic - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen)

    Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen): Guten Abend, leider zeigt meine Therme nur einen Druck von 0,1bar und dementsprechend den Fehler 22. ich weiß, dass ich Wasser nachfüllen muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben