Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

Diskutiere Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Nö, die wirtschaftlichen Zeiten waren nicht viel anders. Nur Pessimisten sehen das anders weil sie nicht dabei waren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
So jung bin ich mit meinen bald 56 Lenzen nun auch wieder nicht, das ich mich nicht an die Zeiten vor der EU-Gründung und auch dem österreichischen EU-Beitritt erinnern könnte.

Ich möchte nicht zurücktauschen. Österreich profitiert von der EU, die EU auch (relativ) ganz kräftig von Österreich. Ich denke dasselbe gilt auch für Deutschland.

Wir leben hier in Europa alle auf der Insel der Seligen.

Darunter versteht halt jeder auch etwas anderes. Das abzustimmen und auszugleichen ist zäh, frustrierend und mühselig. Isso.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Ich möchte nicht zurücktauschen
Das unterscheidet uns. Ich sehe in der EU mehr Nach- wie Vorteile. Allen voran unsere gemeinsame Inflationswährung seit 2001 und die völlig bescheuerte Geldpolitik der EZB. Das passiert, wenn man einem Italiener zum Finanzminister Europas macht.
Zu Zeiten einer EWG hätte das so nicht geschehen können.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
was nutzen Verträge wenn sich niemand daran hält?
Der Webfehler des Vertrags von Maastricht
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ich möchte nicht zurücktauschen. ...
An der EU gibt es extrem viel zu kritisieren,

Unterordnung unter US-Interessen -- zu unserem Schaden, viele in keiner Weise demokratisch legitimierte Machtstrukturen, und eine grotesk-absurde Gier nach unendlich verkomplizierter Giga-Bürokratie.

Aber Dinge wie der EU-Binnenmarkt und gemeinsame EU-Aussenpolitik sind für Wohlstand und Vertretung unserer gemeinsamen Europäischen Interessen völlig ohne ohne jede Alternative.

Das BSP England/Brexit zeigt dies nochmal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
und eine grotesk-absurde Gier nach unendlich verkomplizierter Giga-Bürokratie.
Genau das macht diese EU immer unberechenbarer.

Aber Dinge wie der EU-Binnenmarkt und gemeinsame EU-Aussenpolitik sind für Wohlstand und Vertretung unserer gemeinsamen Europäischen Interessen völlig ohne ohne jede Alternative.
Sorry, aber das sehe ich anders. Wirtschaftlicher Handel hat auch ohne EU-Binnenmarkt funktioniert. EU-Außenpolitik ist für mich die größte Lachnummer. 27 verschiedene politische Meinungen und Strömungen wird man niemals unter einen Hut bekommen. also weg mit den 21 anderen Geldsaugern, vor allem denen, die nur unsere finanziellen Unterstützungen sehen, von deren Seite aber kein entgegenkommen zu erwarten ist wie
Polen und Ungarn. Weg mit unseren Armenhäusern wie Rumänien und Bulgarien. Wer die Regeln der EU nur zu seinen Vorteilen ausnutzt, der gehört ausgeschlossen. Das hat nix mehr mit Solidarität zu tun. Ich arbeite nicht für den Wohlstand anderen Politclowns und deshalb akzeptiere ich auch keine
europäische Interessenvertretungen und bevorzuge den DEXIT.

Das BSP England/Brexit zeigt dies nochmal.
Das wird sich noch zeigen, ob der Brexit so eine schlechte Entscheidung war. Es liegt allein in der Hand unserer abgesandten Volksvertreter unsere deutschen Interessen zu vertreten. Nur wird das mit unseren Diletanten nix werden.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
„Ich erwarte, dass die Strompreise in Deutschland dauerhaft höher bleiben als in anderen Ländern“, sagte Fuest



 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
„Ich erwarte, dass die Strompreise in Deutschland dauerhaft höher bleiben als in anderen Ländern“, sagte Fuest
Dafür sehe ich keine technische Begründung !

Diese Aussage kann ich als Dipl.-Ing. aus der Forschung in technisch angrenzende Bereiche mit ausreichender fachlicher Autorität vertreten.

Nur mal ein paar "typische" Gestehungskosten:

Sonne/PC => ca. 5 Eurocent

Wind => ca. 7 Eurocent

Braunkohle => ca. 5 Eurocent (1)

Steinkohle => ca. 7 Eurocent (1)

Das entscheidende: Das (PV, Wind, Kohle) sind fast ca. 90% unsere Stromerzeugung [1] => und nichts von diesen 90% ist signifikant teurer geworden !!!



==> Selbst der 3-fache Gaspreis kann im "Mittel" nur 20% mehr Gestehungskosten erklären (technisch gesehen) -- also so ca. 1 bis 2 Eurocent mehr !

==> Wirklich teurerer wurde alleine nur das Erdgas mit ca. 10% Anteil am Strommix [1] !

Und auch das nur aus rein politischen Gründen -- Japan betreibt alle Erdgasprojekte mit Russland weiter (z.B. Sachalin 1 und 2) [2], die USA und Frankreich kaufen Kernbrennstoffe in Russland wie eh und je, genauer sogar noch mehr und der gesamte Atomkraft-Sektor ist von Sanktionen ausgenommen [3].

==> Alleine nur Deutschland sanktioniert die eigene Energieversorgung.


Sowohl die Sanktionen selbst als auch eine Merit-Order-Regel für den Strompreis sind rein politische Gründe für die Strompreis-Explosion die wir immer-noch sehen.




Anmerkung:

(1) Biomasse ist tatsächlich meistens Holz als Ersatz für Kohle und wird von mir vereinfacht als Kohlestrom gezählt, technisch und Klimapoltisch ist der Unterschied zwischen Holz und Braunkohle gering.


Quellenangaben:

[1] Agorameter

[2] Japan behält Anteile an Sachalin 1

[3] Moskau feiert „Atomoffensive“: Schon wieder satte Profite für Putin trotz Krieg?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
aber niemand muss sich um die Krümmung einer Banane / Gurke oder die Klassifizierung von Hühnereiern kümmern.
Ja nun, irgendwie muss alles seine Ordnung haben. Ansonsten werden doch die Verbraucher noch mehr beschissen als ohnehin schon. Natürlich sollte dabei nicht übertrieben werden aber auch nicht Dinge hineininterpretiert werden wie du es machst. So war der Krümmungsgrad der Banane nie Bestandteil der Verordnung über die Eigenschaften und Klassifizierungen eingeführter Bananen.
Die Verordnung zur Krümmung der Gurke ist übrigens über 30 jahre alt und wurde bereits vor 15 Jahren wieder abgeschafft. Heute dürfen Gurken auch einen Knoten haben. :D
Häufig wird die Verordnung in den Medien und in der Öffentlichkeit als Beispiel für überbordende Bürokratie und „Regelungswahn“ in der EU herangezogen. Dabei wird auch oft behauptet, die EU schreibe den Krümmungsgrad der importierten Banane vor. Dieser wird jedoch in der Verordnung nicht erwähnt.
Quelle: Verordnung (EG) Nr. 2257/94 – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
" Die chinesischen Lager sind randvoll, doch die Nachfrage nach E-Batterien sinkt. Der Lithiumpreis ist zuletzt dramatisch eingebrochen. "



" Er betonte jedoch, dass das preiswerte russische Gas der deutschen Wirtschaft einen erheblichen Schub verschafft und somit ein zehnjähriges Wachstum ermöglicht habe. „Es half uns, starke Wachstumsraten zu erzielen, die Dinge finanzierten, die wir sonst nicht gehabt hätten, über einen Zeitraum von zehn bis 15 Jahren, Dinge, die sonst nicht möglich gewesen wären.“

" Jetzt spricht er nicht nur Russisch, jetzt ist er auch noch wütend" ;)

" Habe noch kein größeres Wunder als Deutsche Einheit erlebt "

" Im Moment seien dort mehr als 20 Großinvestitionen mit einem Gesamtvolumen von über 50 Milliarden Euro anvisiert "
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Die chinesischen Lager sind randvoll, doch die Nachfrage nach E-Batterien sinkt.
Das ist Unsinn der auch nur in der Überschrift steht !

Im Artikel-Text steht es richtig beschrieben, die Nachfrage steigt weiter ! -- aber sie steigt langsamer als letztes Jahr, Zitat Artile-Text [1]:

"Nach Angaben des Beratungsunternehmens Counterpoint Research verlangsamte sich das Umsatzwachstum bei Elektrofahrzeugen in China im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent."

Auch das "fabulieren" über "Nachfrage-Mangel" bei Akku-Technik als Ursache für fallende Lithium-Preise ist Unsinn.

Richtig ist viel mehr:

--> Bis vor kurzem waren fast alle Experten sehr sicher das Lithium noch viele Jahre alternativlos bleibt und die Entwicklung von "billigen"-Natrium-Akkus (eng. Sodium) noch viele viele Jahre dauern wird.

Dann der "Paukenschlag"

CATL und BYD kündigen Natrium-Akkus als serienreif an [2] [3] -- das ist vielleicht etwas zu optimistisch zeigt aber sehr klar das die Einführung von Natrium-Akkus viel schneller und früher erfolgen wird als noch vor gut einem Jahr angenommen.

Damit ist Litihum nicht mehr "alternativlos" sondern mit "moderaten Abstrichen" an die Energiedichte ersetzbar -- vor allem im "low-cost" Bereich wird Natrium-Akku-Technik erwartet,

Quellenangaben:

[1] Lithium: Nachfrage nach E-Autos geht zurück – Chinas Lager sind voll mit Batterien

[2] CATL liefert erste Natrium-Ionen-Batterien an Autohersteller Chery

[3] Natrium-Ionen-Zellen von CATL und BYD kommen wohl noch 2023 in E-Autos – electrive.net
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
" Im Auslandsgeschäft verzeichnete die exportorientierte Branche einen Rückgang um 24 Prozent. «Eine Trendwende bei den Bestellungen aus dem In- und Ausland ist leider angesichts der andauernden Flaute in der Weltkonjunktur nicht in Sicht», sagte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann in Frankfurt. "

 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Im Auslandsgeschäft verzeichnete die exportorientierte Branche einen Rückgang ...
Das ist fast zwangsläufig !

Wir sind ganz "stolz" darauf wie wir durch Sanktionen zum "Moralweltmeister" werden,
dabei werden wir tatsächlich nur zum "Doppelmoral-Weltmeister".

Und große Teile des Auslands -- China, Indien, Teile Südamerikas sowie einige arabische Länder -- haben durch die Sanktionen sehr gute und vernünftige Gründe Produkte aus Deutschland durch Ähnliches aus anderen Ländern wie China zu ersetzten.

Denn viele dieser Länder beobachten die Vorgänge der "westlichen" Poltik genau und sehen das gegen "missliebige" Staaten fast immer auch ein Sanktions-Grund gefunden wird -- somit ist technische Bindung an den Westen, sprich Deutschland, ein oft nur ein vermeidbares Risiko.

Wer also Produkte des Maschinenbau sucht -- der schaut ob es nicht auch was aus China, Japan und Korea auch tut.
Denn diese Staaten greifen nicht oder sehr viel zurückhaltender zu Sanktionen.

Konkretes BSP:

Die Bahn-Strecke Moskau-Petersburg von knapp 700km wird bis 2030 auf 300km/h und mehr ausgebaut, neue Züge dazu beschafft etc.
--> das sind so 20 Milliarden Euro "Invest" [1].

Solche Aufträge hat früher die Siemens-Bahntechnik bekommen -- jetzt liefert China
(Die neuen Chinesischen Hochgeschwindigkeits-Züge sind nichts schlechter als die von Siemens)

Wenn ein anders Land Bahntechnik importieren muss werden die jetzt auch erst-mal nach China sehen,
warum sich von der Doppelmoral der "Sanktions-würtigen" Deutschen abhängig machen wenn es Züge aus China genauso-gut tun.

Bei Werzeugmaschinen und Windkraft sieht das sehr ähnlich aus.

Quellenangaben

[1] Großprojekte erweitern Russlands Schienennetz | Branchen | Russland | Tiefbau & Infrastruktur
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn sich was in der Politik nicht ganz schnell was ändert, wird es in Deutschland bald sehr düster und arm werden.
Es kann doch nicht sein das unsere Politiker auch die EU sich in anderer Länders Politik einmischen.
Die Menschen der Länder auf der ganzen Welt haben eben nicht die gleiche Mentalität. Das muss auch berücksichtigt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Solche Aufträge hat früher die Siemens-Bahntechnik bekommen -- jetzt liefert China
(Die neuen Chinesischen Hochgeschwindigkeits-Züge sind nichts schlechter als die von Siemens)
Haben schließlich auch den Transrapid von uns bekommen. Wen wundert es denn noch ?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
Polen beschleunigt Atombauplan
Im November 2022 beschloss der polnische Ministerrat den Bau von Westinghouse AP1000-Einheiten in Choczewo, Gniewino oder Krokowa mit einer installierten Gesamtleistung von 3750 MWe.



" Die Renditen für deutsche Staatsanleihen steigen. Deutschland wird zum Risiko für Investments. Was bedeutet das langfristig? Im Vorjahr habe es einen Nettokapitalabfluss aus Deutschland von 132 Milliarden Euro gegeben – eine bemerkenswerte Entwicklung."
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
" In den USA werden Mini-AKWs als Lösung im Kampf gegen den Klimawandel gefeiert. Bill Gates investiert in Hersteller – ein Chemiekonzern prescht nun vor. "


 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
CHINA wirds richten

wenn D so weitermacht, sind wir in 10Jahren 3.Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
wenn D so weitermacht, sind wir in 10Jahren 3.Welt
Nein, das wird schneller gehen. Deshalb rate ich ja schon lange jungen Menschen mit guter Schul- und Berufsausbildung und/oder Studium sich nicht von Lockangeboten deutscher Konzerne locken zu lassen des Geldes wegen. Abhauen aus dieser korrupten Bananenrepublik in der Aluhut tragende und korrupte Hobbypolitiker und Bedenkenträger das Sagen haben und die Politik schon bald braunen Kotzbrocken übergeben ist die einzig richtige Lösung. Problem dabei ist nur, dass interessante Länder wie Australien und Neuseeland sich sehr genau anschauen wer da in ihr gelobtes Land möchte und entsprechend selektieren. Ein Klempner, der dem Gestern hinterher läuft erhält da ganz bestimmt nicht den Welcome-Stempel auf die Stirn. Der bleibt besser hier und flickt die letzte tropfende Dachrinne.
Hier gibt es nichts mehr zu holen. Aber bitte denkt daran: der Letzte macht das Licht aus. Fragt der Vorletzte: "Welches Licht?"

So, nun habe ich mich auch mal wieder zur Politik geäußert. Aber nur ganz am Rande. Putintrolle und Braunkohlefreunde werde ich nicht füttern.
Allein aus diesem Thread ist ja wohl deutlich geworden, dass die Moderation es mit der Warnung
Ich mache hier mal zu und werde künftig ALLE entsprechenden Beiträge entfernen
und ein halbes Dutzend weiterer Forderungen Politik aus den Themen heraus zu lassen nicht ernst meint. Schade, denn diese Inkonsequenz ist es, dass hier bald die Narrenkappenträger das Sagen haben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

    A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
  • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

    Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
  • Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart

    Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart: Hallo liebes Forum, ich verfolge das Forum seit längerer Zeit immer wieder, wenn meine betagte Gastherme wieder mal Zuwendung benötigt. Seit ein...
  • Suche unabhängigen Fachberater

    Suche unabhängigen Fachberater: Hallo zusammen, Ich denke darüber nach meine mittlerweile 20 Jahre alte Gas Heizung zu modernisieren. Eigentlich funktioniert sie noch...
  • Ähnliche Themen

    • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

      Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
    • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

      A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
    • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

      Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
    • Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart

      Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart: Hallo liebes Forum, ich verfolge das Forum seit längerer Zeit immer wieder, wenn meine betagte Gastherme wieder mal Zuwendung benötigt. Seit ein...
    • Suche unabhängigen Fachberater

      Suche unabhängigen Fachberater: Hallo zusammen, Ich denke darüber nach meine mittlerweile 20 Jahre alte Gas Heizung zu modernisieren. Eigentlich funktioniert sie noch...
    Oben