Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

Diskutiere Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; " Herausforderungen der Vergangenheit Der industrielle Kern Europas beruht auf Technologien des 19. Jahrhunderts, zum Beispiel den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
" Herausforderungen der Vergangenheit
Der industrielle Kern Europas beruht auf Technologien des 19. Jahrhunderts, zum Beispiel den Verbrennungsmotoren. Jahrzehntelang konnte man von Technologieführerschaft und der Verbesserung dieser Produkte profitieren. Die indes notwendig gewordene Neu- und Umorientierung hin zu einer klimaneutralen Produktion und neuen Technologien stellt deshalb eine große Herausforderung dar, denn sie bedeutet, dass diese Strategie nicht mehr funktioniert. "


Viele Produkte sind veraltet, werden obsolet oder sind zu teuer, um sie wettbewerbsfähig vor Ort zu produzieren.





p.s
der Zug scheint schon abgefahren,
EUROPA geht es wie ENGLAND um 1900





" Düsseldorf, Paris. Zwei Stunden sprach Emmanuel Macron vor wenigen Wochen zu Unternehmern und Studenten über seine Vision Frankreich 2030. Digital, dynamisch und grün soll das Land werden, so der französische Präsident. Einer der Schwerpunkte von Macron: Atomkraft. Dass Frankreich über viele Atomkraftwerke verfügt, bezeichnete er als „Glücksfall“. "Bereits jetzt ist die CO2-Bilanz des Landes deutlich besser als die der meisten anderen Nachbarländer. Rund 70 Prozent des Stroms stammen aus Atomkraft




Er ist nicht größer als ein Badezimmer. In China wird ein Thorium-Reaktor in Betrieb genommen. 2030 soll es zur Serienproduktion kommen – die Mini-Reaktoren versprechen CO2-freien Strom ohne die Gefahr eines Gaus.
Dazu ist der Reaktor sehr klein: Er soll nur 3 Meter hoch und 2,50 Meter breit sein. Das sind allerdings die Maße des reinen Reaktors. Um Strom zu erzeugen, muss er an Turbinen und ans Stromnetz angeschlossen werden. Doch die Minigröße des nuklearen Teils macht es möglich, den Reaktor unter Reinraumbedingungen zu bauen, man muss ihn nicht auf einer Baustelle zusammensetzen. Letztlich wäre eine Serienfertigung wie in der Autoindustrie möglich. Bei Wartungen könnte das Reaktormodul einfach ausgetauscht werden und von einem normalen Lkw zurück zum Hersteller gebracht werden

200MW = 200Windräder ;) aber stabil

und was macht D?
es baut AUTOS :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.091
und ich möchte folgendes hinzufügen:
Gut, das du Ahnung hast. Genau die brauchen wir, so eine Elitetante von Erich`s Gnaden. Wir brauchen noch viel mehr Frauen in der Politik, dann dreht sich bald kein Rad mehr in dieser Republik. Das einzige, was die hinbekommen, ist deren Kunst, alles kurz und klein zu diskutieren.
und wenn die merken, dass ihnen die Argumente ausgehen wirst du in die rechte Ecke gestellt und somit versucht, dich mundtot zu machen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
passt doch alles zusamen :thumbsup:
" Eine Studie zeigt, dass Mineralwasser aus PET-Flaschen Stoffe enthält, die wie Östrogene wirken. Die könnten die männliche Fruchtbarkeit schädigen, warnen Experten. "Wir konnten zeigen, dass die Östrogen-Belastung in Wasser aus PET-Flaschen etwa doppelt so hoch ist wie in Wasser aus Glasflaschen."



zum Schluss sind wir alle weichgespült ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Wenn wir jetzt schon OT sind dann noch dies: Heutige PET-Flaschen sind in aller Regel frei von Bisphenol A (BPA). Immer wieder auftauchende Veröffentlichungen von BPA in PET-Flaschen beziehen sich auf uralte Untersuchungen die heute keinen Bestand mehr haben. Völlig auszuschließen sind geringfügige BPA-Rückstände in PET-Flaschen durch Verunreinigungen allerdings nicht.

Wer jedes noch so kleine Risiko vermeiden will kauft einfach nur Mineralwasser oder Säfte in Flaschen oder Tetra-Pack. Viel besser und umweltfreundlicher aber sind Wassersprudler wie der Sodastream. Eine Kohlensäurepatrone kostet im Tausch 5,75 Euro. Die reicht für 60 Liter Sprudelwasser. Und wie die Stiftung Warentest alljährlich beweist ist Leitungswasser häufig reiner als Mineralwasser denn Mineralwasser unterliegt nicht den strengen Bestimmungen dser Trinkwasserverordnung.
Trinkwasser unterliegt einer umfassenderen gesetzlichen Reglementierung als Mineralwasser. Bei letzterem müssen die Hersteller lediglich 17 Schadstoffhöchstwerte einhalten. Beim Leitungswasser gibt es für 30 gesundheitsgefährdende Stoffe Auflagen, die die kommunalen Trinkwasserversorger zu erfüllen haben. Im Unterschied zu Trinkwasser, das nur höchstens 10 Mikrogramm Uran pro Liter beinhalten darf, legt die Mineral- und Tafelwasserverordnung keinen Uran-Grenzwert fest. Außerdem gibt es für schädliche organische Chlorverbindungen, PAKs, Herbizide und Fungizide bei Mineralwässern keine Grenzwerte.
Quelle: Mineral- und Tafelwasserverordnung - alle wichtigen Infos

Und was die von den Mineralwasserabfüllern so gepriesenen Mineralstoffe und Spurenelemente betrifft: Die sind in den Wässern lediglich in homöopathischer Dosierung vorhanden. Da muss man schon sehr gläubig sein wenn die etwas Gutes im Körper bewirken sollen.

Übrigens: Wem die Glasflaschen für den Sodastream im täglichen Gebrauch zu unhandlich da zu schwer sind: Anstatt der stets gebräuchlichen Kunststoiffflaschen aus PET gibt es auch s.g. Tritanflaschen die garantiert BPA-frei sein sollen

Unser Sodastream (hat noch die alte Bezeichnung Soda Club) ist schon ca. 30 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Flaschen tragen war gestern....
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Unser Sodastream (hat noch die alte Bezeichnung Soda Club) ist schon ca. 30 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Flaschen tragen war gestern....
Ich nutze den auch seit einigen Jahren. Viel Wasser trinke ich nicht, aber wenn ich das in PET-Flaschen umrechne, müsste ich jede Woche dutzende Pfandleichen zum Automaten bringen und neue in den Keller schleppen. Mit 1 Kohlensäurepulle komme ich ca. 1 Monat hin.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
ja scheint zu stimmen, nehme alles zurück, aber


Mikroplastik im Mineralwasser

" Seit einigen Jahren gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass sich aus Plastikverpackungen winzige Kunststoffpartikel lösen. 2018 etwa fanden Forscher*innen des „Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts Münsterland-Emscher-Lippe“ (CVUA-MEL) in allen 38 getesteten Mineralwassern Mikroplastik. Dabei waren die Konzentrationen in Wasser aus PET-Flaschen besonders hoch. Den Forscher*innen zufolge „zeigen die Ergebnisse, dass Kunststoffverpackungen […] Mikroplastikpartikel emittieren können, die direkt vom Verbraucher aufgenommen werden.“ Eine weitere Studie fand ebenfalls 2018 in 93 Prozent der untersuchten Mineralwasserproben Mikroplastikpartikel. "

 

Hinnerk

Guest
Mikroplastik im Mineralwasser
OK, dann eben wie bereits gesagt nur noch Glasflaschen. Wer Angst vor Mikroplastik hat sollte dann aber auch keine Lebensmittel und Genussmittel in Plastikverpackungen meht konsumieren.
Ach du Sch....., ich nasche gerade Studentenfutter mit Biosiegel aus einer Plastiktüte.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
„Das deutsche Geschäftsmodell – billiges russisches Gas beziehen und viele Autos nach China verkaufen – ist tot!“

Die Briten haben erst recht keinen Anlass zur Häme: Die Autoproduktion dümpelt in Großbritannien auf dem Niveau der 1980er-Jahre.



" Die Preise für Wohnungen und Häuser sinken weiter
Hier verbilligten sich Ein- und Zweifamilienhäuser um 12,6 Prozent, für Wohnungen mussten Käufer im Schnitt 9,8 Prozent weniger zahlen als ein Jahr zuvor. "





Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Ob der Herr Cordes das meint oder nicht halte ich für völlig egal. Der hat für etliche Milliarden Verluste bei Daimler gesorgt. Stichwort Mitsubishi.

Das er weiterhin Gas vom Zwerg möchte kann aber auch an alten Seilschaften liegen. Er war Mitglied im Lenkungsausschuss des deutsch-russischen Petersburger Dialogs.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
" Die Abkehr von russischem Öl zwingt die EU dazu, fossile Brennstoffe aus anderen Ländern zu importieren. Der Generaldirektor für Energie in der Europäischen Kommission, Ditte Juul Jørgensen, sagte gegenüber dem Nachrichtendienst Financial Times: „Wir werden die nächsten Jahrzehnte einige fossile Brennstoffe benötigen. Und in diesem Zusammenhang wird es einen Bedarf an amerikanischer Energie geben.“

 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wir werden die nächsten Jahrzehnte einige fossile Brennstoffe benötigen. Und in diesem Zusammenhang wird es einen Bedarf an amerikanischer Energie geben.“
Der erste Satz ist "schlicht und einfach" die technische Wahrheit.

Der zweite Satz zeigt das Problem -- zu-mindestens soweit es Erdgas betrifft !

==> Erdgas als LNG aus den USA ist ca. 3 mal teurer als das Gas aus Russland das es ersetzt !

und das bedeutet:

1.) Kein billiges Erdgas -- das bedeutet kein Kohleausstieg mit Gaskraftwerken und damit nur wenig Erfolge bei Klimaschutz

2.) Kein billiges Erdgas und kein billiger Strom -- das bedeutet die Abwanderung bestimmter Teile der Industrie
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Der zweite Satz zeigt das Problem -- zu-mindestens soweit es Erdgas betrifft !

==> Erdgas als LNG aus den USA ist ca. 3 mal teurer als das Gas aus Russland das es ersetzt !
Das heißt Habeck und seine Familienmafia unverzüglich auf Schadensersatz verklagen ! Es ging n u r um ein EU Ölembargo gegen Russland und nicht wie vollzogen, uns den energetischen Ast abzusägen auf dem wir alle sitzen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Das heißt Habeck und seine Familienmafia unverzüglich auf Schadensersatz verklagen ! ...............
Du weisst ja, Politiker haben eine hohe Verantwortung aber NULL Risiko ;)
im Gegensatz zu Unternehmer, genau das macht Politik in D so attraktiv

«Unsere künftigen Entscheidungen werden sicherstellen, dass die Leitzinsen der EZB so lange wie nötig auf einem ausreichend restriktiven Niveau gehalten werden»
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Du weisst ja, Politiker haben eine hohe Verantwortung aber NULL Risiko ;)
im Gegensatz zu Unternehmer, genau das macht Politik in D so attraktiv
Ja klar. Ändert meine Meinung dazu nicht. Hohe Verantwortung ? Du zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Das heißt Habeck und seine Familienmafia unverzüglich auf Schadensersatz verklagen !
Zitat BGB [1]:

" §826 Sittenwidrige vorsätzliche Schädigung

Wer in einer gegen die guten Sitten verstoßenden Weise einem anderen vorsätzlich Schaden zufügt, ist dem anderen zum Ersatz des Schadens verpflichtet."


Quellenangaben:

[1] § 826 BGB - Einzelnorm
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Hier noch ein Beitrag zur sogenannten Energiewende : Ein älteres Gesetz behindert ein aktuelles. So viel zur Arbeit unseres Bundeswirtschaftsvernichtungsministers und der Beweihräucherung der Hampel-Ampel-Regierung, die doch endlich für Rechtssicherheit für die Bürger wollten.

Rhein-Energie: Kölner darf Haus nicht an Fernwärme anschließen | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)
so ist das mit der (Ver)Ordnung, wer zuviel Ordnung hält tut am Ende nichts mehr, wegen der entstehenden Unordnung.
Hat alles seine (Ver)ORDNUNG auch die Kehrordnung, (nicht die vom SchornsteinFeger) sondern wann die Strasse wie gefegt wird. :thumbsup:

p.s
es geht in erster Linie ums Geld, wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
" Ostdeutsche Länder heizen weniger als westdeutsche
Eine weitere Erkenntnis des „Wärmemonitors“ ist, dass der Heizenergiebedarf im deutschen Wohngebäudesektor im Osten weiterhin deutlich niedriger ist als im Westen. In den neuen Bundesländern lag er 2022 bei rund 117 Kilowattstunden pro Quadratmeter, während er in den westdeutschen Ländern bei 125 Kilowattstunden lag. Grund für den niedrigeren Bedarf könnte laut den Autoren der Studie die hohe Sanierungsrate in den ostdeutschen Ländern sein. "



" Satellitendaten der Frachtschiffe werden gezielt manipuliert
Satellitendaten, die Bloomberg vorliegen, belegen, dass die realen und elektronischen Standorte russischer Öltanker deutlich voneinander abweichen.
Mithilfe der „Schattentanker“ ist eine Rückverfolgung nicht möglich
Schätzungen, wie viel russisches Öl durch Tanker der „Schattenflotte“, zu denen auch die „Turba“ zählt, überführt wird, variieren. Es wird aber angenommen, dass mindestens die Hälfte des russischen Öls mit Schiffen dieser Flotte transportiert wird. "

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

    A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
  • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

    Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
  • Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart

    Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart: Hallo liebes Forum, ich verfolge das Forum seit längerer Zeit immer wieder, wenn meine betagte Gastherme wieder mal Zuwendung benötigt. Seit ein...
  • Suche unabhängigen Fachberater

    Suche unabhängigen Fachberater: Hallo zusammen, Ich denke darüber nach meine mittlerweile 20 Jahre alte Gas Heizung zu modernisieren. Eigentlich funktioniert sie noch...
  • Ähnliche Themen

    • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

      Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
    • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

      A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
    • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

      Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
    • Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart

      Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart: Hallo liebes Forum, ich verfolge das Forum seit längerer Zeit immer wieder, wenn meine betagte Gastherme wieder mal Zuwendung benötigt. Seit ein...
    • Suche unabhängigen Fachberater

      Suche unabhängigen Fachberater: Hallo zusammen, Ich denke darüber nach meine mittlerweile 20 Jahre alte Gas Heizung zu modernisieren. Eigentlich funktioniert sie noch...
    Oben