A51-6028 Wenn die Sonne scheint

Diskutiere A51-6028 Wenn die Sonne scheint im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist.
die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner GB172-14 , Kombispeicher Logalux P750 ,
Steuerung SM200 ud 4x Modulen Logasol SKN4.0 auf dem Dach, ca. 7m höher bezogen auf die Heizung.
Wir haben im letzten Spätherbst ein 6Jahre altes Bungalow übernommen und quasi erst jetzt festgestellt, dass die Buderus-Gas-Heizung,
wenn die Sonne scheint, den Fehler A51 6028 meldet, solange die Sonne scheint.
Warmwasserpumpe hinter der Steuerung SM20 läuft (hörbar) aber es kommt nichts, Durchflussanzeige steht auf 0 l/min.
Leitungen über dem Mischer wärmer als unten (richtung Speicher).

Hab den ein Mann-Betrieb-Heizungs-Installateur angerufen, der die Anlage gebaut hat.... aber der lässt sich echt (zu) viel Zeit, :(
warte schon seit drei Wochen auf ihn ....
Ich bin nicht vom Fach, aber hab schon ein wenig tech. Verstand - habe mir die Sache logisch angeschaut und an dem letzten Sonnigen Tag,
bevor die Fehlermeldung kommen sollte, mal die Kräne nach Rechts gestellt (wie im Foto) - es fließt - das Heiße Wasser vom Kollektor in den Speicher!
- den ganzen Tag, ohne Fehler, 3 l/min (auch Foto)!

So jetzt die Frage - wie ist die richtige Einstellung von den beiden Kränen? Ist hier was falsch verbaut worden oder gar keine Einstellungen
vorgenommen ? Lief die Anlage etwa 6 Jahre lang gar nicht ? (was ich weiss, dass der Vorbesitzer keinen Technischen Background hatte)
Danke schonmal und VG, Ben
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Solaranlage falsch in Betrieb genommen oder Wartungsmangel

Somit kommt es vorzeitig zu Stagnation und die genannte Fehlermeldung erscheint.

Fachfirma beauftragen um den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes auf 3.0 bar einzustellen. Dann Anlage gründlich spülen und bis 3,5 bar befüllen.

BTW: Wieviel Kollektorfläche? Wie groß ist das Ausdehnungsgefäß?

Warum sind die Wartungshähne beide halb geschlossen?
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Danke für schnelle Antwort.
Was heißt "halb geschlossen"? Welche Stellung ist "Betrieb" und welche ist" Geschlossen"? (Z.b. nach rechts im Uhrzeigersinn ist was ?)
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Ja genau dann läuft nichts und die Fehlermeldung kommt
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Wenn beide wie im Bild (Anschlag nach rechts, ist nicht halb!) Stehen - alles läuft soweit ich das bewerten kann.
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Fachfirma hat sich für den 10.05. angemeldet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Fachfirma hat sich für den 10.05. angemeldet
Bitte gib den Hinweis mit den Druckverhältnissen weiter.

Eine Solaranlage ist keine Heizung. Viele Fachleute denken da nicht dran und nehmen sie mit falschen Drücken in Betieb
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Es ist aber für mich immer noch nicht klar wieso jetzt in dieser Stellung der wartungshänen die Warmwasser-Kollektoren-Anlage störungsfrei läuft...? Schon heute, obwohl es Recht kühl war, musste die Heizung nicht für Warmwasser anspringen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es ist aber für mich immer noch nicht klar wieso jetzt in dieser Stellung der wartungshänen die Warmwasser-Kollektoren-Anlage störungsfrei läuft..
Läuft heißt nicht unbedingt technisch richtig funktionieren ! Wie empfohlen unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Es ist aber für mich immer noch nicht klar wieso jetzt in dieser Stellung der wartungshänen die Warmwasser-Kollektoren-Anlage störungsfrei läuft...? Schon heute, obwohl es Recht kühl war, musste die Heizung nicht für Warmwasser anspringen!
Moin
In den Kugelhähnen sind Rückfluss verhinderer. Das 45 Grad stellen ist eine manuelle Öffnung dieser....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
In den Kugelhähnen sind Rückfluss verhinderer. Das 45 Grad stellen ist eine manuelle Öffnung dieser.
Moin MM;

Dann sind Kugelhähne aber sehr Buderus speziell. Die Solarstationen, die ich so kenne, da werden die RV nur manuell aufgestellt.
Dann ist aber auch klar, das durch Schwerkraftzirkulation da eine echte Weltraumheizung entsteht. Da müssten selbst in tiefen Wintern
die Kollektoren schnee- und eisfrei gewesen sein.
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Moin MM;

Dann sind Kugelhähne aber sehr Buderus speziell. Die Solarstationen, die ich so kenne, da werden die RV nur manuell aufgestellt.
Dann ist aber auch klar, das durch Schwerkraftzirkulation da eine echte Weltraumheizung entsteht. Da müssten selbst in tiefen Wintern
die Kollektoren schnee- und eisfrei gewesen sein.
Heißt dass z.b. für den Winter diese Kugelhähne geschlossen werden müssen? Hat das evtl der Vorbesitzer gemacht und vergessen...
Und wegen "Schwerkraft" - dann würde die Flüssigkeit 24h laufen? Das tut sie aber nicht. 🤔
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Heißt dass z.b. für den Winter diese Kugelhähne geschlossen werden müssen?
Nein, die Kugelhähne sind in der Regel ständig ganz geöffnet. nur der oder die Rückflussverhinderer müssen bei laufendem Betrieb geschlossen sein.

Und wegen "Schwerkraft" - dann würde die Flüssigkeit 24h laufen? Das tut sie aber nicht.
Ja, so lange es einen Gewichtsunterschied des Solarmediums zwischen Vor- und Rücklauf gibt. Hängt aber auch sehr stark von der Leitungsführung ab.
Der Speicher kühlt über Nacht nicht gravierend aus ?
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Ja, so lange es einen Gewichtsunterschied des Solarmediums zwischen Vor- und Rücklauf gibt. Hängt aber auch sehr stark von der Leitungsführung ab.
Der Speicher kühlt über Nacht nicht gravierend aus ?
gar nicht (gestern Abend 50, heute früh 46).
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
Bin gespannt was ich heute sehe wenn ich nach Hause komme 😎☀☀☀
 

ben-eugen

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
17
...die Rückflussverhinderer müssen bei laufendem Betrieb geschlossen sein
Sind nicht die Kugelhähne gemeint, richtig? Bis auf die zwe habe ich nichts angefasst.
Und die Kugelhähne werden normalerweise nur für Services (nachfühlen usw ) gesperrt? richtig?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die in der Pumpengruppe von @ben-eugen sind ein klein wenig anders, haben eine filigrane Feder in Zentrierung, welche sich mit zersetzen vom Fluid auch fest stellen.

Eine 45 Grad Drehung öffnet diese manuell.
 
Thema:

A51-6028 Wenn die Sonne scheint

A51-6028 Wenn die Sonne scheint - Ähnliche Themen

  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System"

    SB105 Fehler A51 / 6028 "Solarpumpe blockiert oder Luft im System": Hallo zusammen! Seit einigen Tagen (Seit die Sonne wieder scheint) kommt mehrmals pro Tag die "Störung A51/ 6028". Sie geht nach 1 ... 2h wieder...
  • Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?

    Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?: Hallo Heiz-Fans, seit ein paar Tagen haben wir eine neue Heizung mit den Geräten Vaillant EcoTec plus VC CS 1-5 und Vaillant SensoComfort VRZ...
  • Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?

    Fröling PE1 -Drehende Sonne im Display?: Guten Tag, seit einem Tag (vielleicht auch schon länger, hab's gestern zufällig gemerkt) dreht sich mitten im Display des Heizungskessels Fröling...
  • Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

    Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?: https://www.n-tv.de/wissen/Bewegungslose-Turbine-kann-Haeuser-mit-Strom-versorgen-article23666600.html
  • Ähnliche Themen

    Oben