Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

Diskutiere Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; https://www.n-tv.de/wissen/Bewegungslose-Turbine-kann-Haeuser-mit-Strom-versorgen-article23666600.html
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Du hast es nicht verstanden, dass ist was VÖLLIG anderes als "Deine" Windräder mit Rotoren bzw. Blättern ;)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
Du hast es nicht verstanden, dass ist was VÖLLIG anderes als "Deine" Windräder mit Rotoren bzw. Blättern ;)

dann erzähl mal

wie erzeugt man Strom ohne Bewegung?


neuer Wein in alten ..........

"Von außen betrachtet bewegungslos
Wie funktioniert das Gerät? Tatsächlich ist die Anlage nur von außen betrachtet bewegungslos. Dort sieht man nur eine Art von Windfänger. Dessen Form fängt den Wind ein und leitet ihn in die eigentliche Turbine im Inneren. Dort bewegt sich dann natürlich doch etwas. Die Turbine ist vertikal ausgerichtet und rotiert in dem Gerät und erzeugt Strom. "




auch so ein "WUNDERGERÄT"
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
Wunder gibt es immer wieder ... und Perpetuum Mobiles ..
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
User
Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

ChatGPT
Windkraft ist eine der vielversprechendsten erneuerbaren Energiequellen, wenn es um die Unabhängigkeit von der Sonne geht. Im Gegensatz zur Solarenergie, die direkt von der Sonne abhängt, kann Windkraft unabhängig von der Tageszeit oder dem Sonnenschein erzeugt werden. Windräder erzeugen Strom, indem sie die kinetische Energie des Windes in mechanische Energie umwandeln, die dann in elektrische Energie umgewandelt wird.

Die Verfügbarkeit von Windenergie hängt jedoch stark von den geografischen Gegebenheiten ab. Standorte mit konstanten und starken Winden sind für die effiziente Nutzung von Windkraftanlagen am besten geeignet. Küstengebiete und bergige Regionen sind typischerweise günstige Standorte, da sie oft von starken und stetigen Winden profitieren.

Eine der Herausforderungen bei der Nutzung von Windkraft besteht darin, dass der Wind nicht konstant ist. Es gibt Zeiten, in denen der Wind schwach oder gar nicht vorhanden ist, was zu einer unregelmäßigen Stromerzeugung führen kann. Dieses Problem kann jedoch durch den Einsatz von Energiespeichersystemen und den Ausbau der Stromnetzinfrastruktur angegangen werden. Durch den Einsatz von Batterien und anderen Speichertechnologien kann überschüssiger Windstrom in Zeiten geringer Nachfrage gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. Eine gut ausgebaute Stromnetzinfrastruktur ermöglicht es auch, Windenergie über große Entfernungen zu transportieren und so die Abhängigkeit von einzelnen Standorten zu verringern.

Trotz einiger Herausforderungen ist Windkraft eine vielversprechende Alternative, um die Abhängigkeit von der Sonne zu verringern. In Kombination mit anderen erneuerbaren Energien wie Solarenergie, Wasserkraft und Geothermie kann ein diversifiziertes Energiemix geschaffen werden, der eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung ermöglicht. Es ist jedoch wichtig, dass weiterhin in die Forschung und Entwicklung von Windkrafttechnologien investiert wird, um Effizienz, Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit weiter zu verbessern.

 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.862
Ort
… südlich von Wien
Genau so schaut's aus. Hier macht sich einer "breit".

Dieses Unterforum wird mit uninteressanten bis inhaltsschwachen Beiträgen und Temperaturgraphen vollgemacht, sodass man die spannenden Dinge gar nicht mehr sieht. Die plumpen GPT-Zusammenfassungen sind für die Tonne.

Ich finde das richtig schlecht.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Genau so schaut's aus. Hier macht sich einer "breit".

Dieses Unterforum wird mit uninteressanten bis inhaltsschwachen Beiträgen und Temperaturgraphen vollgemacht, sodass man die spannenden Dinge gar nicht mehr sieht. Die plumpen GPT-Zusammenfassungen sind für die Tonne.

Ich finde das richtig schlecht.
Ganz Deiner Meinung.
 

Etamann

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
mein Tipp: na, dann ignoriert doch den Wetter-User: ein einfacher Tastendruck genügt und schon ist "er" weniger "breit" ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dieses Unterforum wird mit uninteressanten bis inhaltsschwachen Beiträgen und Temperaturgraphen vollgemacht, sodass man die spannenden Dinge gar nicht mehr sieht. Die plumpen GPT-Zusammenfassungen sind für die Tonne.

Ich finde das richtig schlecht.
ICH auch! @kolobezka Was willst Du uns denn mit diesem Temperatur-Diagramm sagen, was das für Dich aussagen oder für andere nützlich sein?? Noch dazu von so nem Kasperles-Auslands-Ort den kein Mensch kennt, braucht oder zu dem hier ein Bezug besteht. Sowas IST einfach DUMM!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.862
Ort
… südlich von Wien
Ist natürlich auch eine Methode, um sich aus der persönlichen Haftung für gefährlichen Unsinn zu stehlen: Man lässt eine Maschine "zitieren".
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
„Deutlicher Anstieg der Konflikte“
" Windkraftprojektierer und Investoren hatten in der Verbandsumfrage des BWE angegeben, in diesem Jahr bereits an der Errichtung von 1422 Windenergieanlagen gehindert worden zu sein, weil die Betreiber von Radaranlagen und Funkfeuern gegen die Baupläne Einspruch erhoben hatten.
Wetterradar vor Windkraft
Die für die Flugzeugnavigation eingesetzten UKW-Drehfunkfeuer haben ebenso wie die Radaranlagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein besonderes Problem mit Windkraftflügeln. Während Signalstörungen bei ruhig stehenden Gebäuden, etwa Hochhäusern, am Computer herausgerechnet werden können, führt die unregelmäßige Signalstörung durch rotierende Windkraftpropeller zu einem verzerrten, kaum mehr korrigierbaren Bild. "


 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.480
" Ursula von der Leyen sieht Nordafrika als Partner bei der Energiewende. Die Erzeugung sauberer Elektrizität sei in dieser Region günstiger als in der EU. "


 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@kolobezka
NOCHMAL, da Du es offensichtlich woanders nicht gelesen oder verstanden hast: Deine Temperatur-Verlauf-Signatur nimmt unnötig viel Platz und unwillkürliche Aufmerksamkeit weg, ist in der Darstellung bezugs- und aussagelos und stellt Dich somit als unreflektierten Volltrottel dar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative?

Unabhängigkeit von der Sonne: Windkraft eine wirkliche Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

    A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
  • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

    Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
  • Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart

    Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart: Hallo liebes Forum, ich verfolge das Forum seit längerer Zeit immer wieder, wenn meine betagte Gastherme wieder mal Zuwendung benötigt. Seit ein...
  • Suche unabhängigen Fachberater

    Suche unabhängigen Fachberater: Hallo zusammen, Ich denke darüber nach meine mittlerweile 20 Jahre alte Gas Heizung zu modernisieren. Eigentlich funktioniert sie noch...
  • Ähnliche Themen

    • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

      Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
    • A51-6028 Wenn die Sonne scheint

      A51-6028 Wenn die Sonne scheint: Hi Leute hab eine Frage zu dem Mischermodul, der im Haus verbaut ist. die Anlage Buderus GB172-14 ist Baujahr 2017, Besteht aus dem Gas-Brenner...
    • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

      Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
    • Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart

      Junkers ZWR 18-4 KE 21 heizt ständig unabhängig der Betriebsart: Hallo liebes Forum, ich verfolge das Forum seit längerer Zeit immer wieder, wenn meine betagte Gastherme wieder mal Zuwendung benötigt. Seit ein...
    • Suche unabhängigen Fachberater

      Suche unabhängigen Fachberater: Hallo zusammen, Ich denke darüber nach meine mittlerweile 20 Jahre alte Gas Heizung zu modernisieren. Eigentlich funktioniert sie noch...
    Oben