Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung

Diskutiere Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe ein Zweifamilienhaus mit ca. 250m² Heizfläche mit zwei Heizkreisen. Habe zwei unterschiedliche Wilopumpen: Heizkreis OG: 1. Foto...

318harry320

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
23
Hallo!

Ich habe ein Zweifamilienhaus mit ca. 250m² Heizfläche mit zwei Heizkreisen.
Habe zwei unterschiedliche Wilopumpen:
Heizkreis OG: 1. Foto: 4 stufige Pumpe --> eingestellt auf niedrigste Leistung --> 24W
Heizkreis EG: 2. Foto: 3 stufige Pumpe --> eingestellt auf niedrigste Leistung --> 46W

Pumpe für die Rücklaufanhebung: gleich wie Heizkreis OG --> eingestellt auf Stufe 3 -->49W
Pumpe für die Warmwasserbereitung: gleich wie in Heizkreis OG --> eingestellt auf Stufe 4 --> 71W

Meine Fragen:
1) Wie stelle ich die Pumpen richtig ein? Reicht es bei den Heizkreisen die niedrigste Stufe einzustellen oder macht es mehr Sinn mit etwas mehr Drehzahl zu fahren? Das Haus wird trotz niedriger Pumpendrehzahl warm.

Sollte ich die Rücklaufanhebung ebenfalls auf Stufe 4 stellen?

2) Ich muss in absehbarer Zeit meine Umwälzpumpe OG tauschen, da diese schon Geräusche macht ( ist immerhin schon 20 Jahre alt).
Die Geräusche der Pumpe sind bei Stufe 2 und 3 zu hören. Bei Stufe 4 sind diese wieder weg. Habe schon versucht den Vordruck etwas zu erhöhen (lt. Betriebsanleitung) hat aber nichts gebracht. Darum vermute ich, dass die Pumpe schon langsam den Geist aufgibt.

Welche neue Pumpe soll ich nehmen? Macht es Sinn die gleiche Pumpe wie in Heizkreis EG zu kaufen? Oder soll ich eine neuere Energiesparpumpe kaufen? Welche?
Habe ich wirklich ein Energiesparpotential? Wenn ich rechne: 24W eingestellte Pumpenleistung * 24h *7Tage pro Woche * 30 Wochen pro Jahr /1000 auf kWh /0,2 20 Cent pro kWh ergibt das Energiekosten von 24 Euro pro Jahr. Wie viel Energie benötigen neue Pumpen mit der gleichen Vörderleistung?

Was haltet ihr von dieser Pumpe:
http://www.ebay.at/itm/Wilo-Yonos-P...mkomponenten_Heizung&var=&hash=item1e713567e1

oder
http://www.ebay.at/itm/WILO-Stratos...t=Sonstige_Hauselektronik&hash=item3cc2a9a95d

Stelle ich bei dieser Pumpe die Leistung auch manuell ein oder regelt die Pumpe irgendwie die Leistung selbständig?

3)
Wenn ich die Pumpe tausche muss ich Druck und Saugseitig absperren um die Heizungsanlage nicht entleeren zu müssen. Habe aber nur saugseitig einen 1" Kugelhahn.
Auf dem Foto sieht man wo die Pumpe im Rohr angeschlossen ist. Kann es sein, dass ich bei den Anschlüssn mit einer Schraube (Schlitz) die Leitung für den Pumpentausch auch absperren kann?

lg Harry
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Poste doch mal was zum rest der Anlage?

Heizkörper oder Bodenheizung?

Beschreib die Heizungsanlage etwas. Typ/Leistung/ Alter des Kessels......
 

318harry320

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
23
Hallo,

habe zwei Kesseln:
--) Holzkessel von EDER 40kW Baujahr 1991
--) Gaskessel von VIESSMANN 29kW Baujahr 1994

Das Haus ist ca. 20 Jahre alt und gut isoliert. Habe zwei Heizkreise mit Heizkörpern ohne Thermostatköpfe.

Habe mir jetzt bereits die Wilo Stratos 1-4 Pumpe gekauft :)
Und zu Punkt 3: Das sind Absperrungen.

lg
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
RLA Pumpe

Die Umwälzpumpe für die RLA bezieht sich bei dir sicher auf den Holzkessel. Sollte dem so sein, so darfst du hier keine "gebremste" Hocheffizienzpumpe verbauen. Der Holzkessel brauch die "zügige" Durchströmung.

Etliche Holzheizer, primär die mit nem Holzvergaser der als RLA den z.b. Laddomat dran haben wollten "sparen" und haben die Pumpenleistung gedrosselt. Bringt nix, hier sind turbulente Strömungsverhältnis gewünscht um den Effekt des Wärmetauschers zu nutzen! Aber bitte die Holzheizung nur in Verbindung mit Pufferspeicher...

Als Umwälzpumpe für die Heizung selbst ist meiner Meinung nach die Wilo Stratos Pico optimal.
 

318harry320

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
23
Hallo,

anbei die Skizze der Anlage. Ja die RLA bezieht sich auf den Holzkessel. Will diese nicht durch eine Effizienzpumpe austuaschen sondern nur die Einstellung ermitteln --> ob Stufe 1, 2,3 oder 4.

lg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Solange da kein min. 2000l Pufferspeicher drin ist, brauchen wir uns über Pumpenoptimierung gar nicht unterhalten ;)


Mal ne frage : Wer hat denn diesen Holzkessel ausgewählt und eingebaut?

Das Ding reicht für500- 800m² Wohnfläche
 

318harry320

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
23
ups der is da nicht drauf...haben einen 2000 liter puffer und 200 liter warmwasserspeicher. der kessel wurde so grosß dimensioniert weil wir den dachboden noch bewohnbar ausbauen koönnten.das waären dann nochmal 150 quadratmeter dazu..

der puffer ist einfach am vorlauf und ruücklauf angeschlossen.

lg
 

318harry320

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
23
Hallo!

Habe mir jetzt zwei Hocheffizienzpumpen eingebaut (EG und OG).
Habe das OG jetzt mit voreinstellbaren Thermostatköpfen ausgestattet und auf 7 Grad Spreizung eingestellt. Somit ist die Pumpenleistung sehr niedrig (Förderhöhe von 0,5) Leistung zwischen 3 und 4W.
Habe das EG jetzt noch unverändert gelassen (ohne Thermostatköpfe).

Jetzt zu meinem Problem: Die Pumpe für das EG sitzt näher am Vorlauf bzw. am Pufferspeicher. Dazu läuft die Pumpe mit mehr Leistung als die des OG.
Wenn der Puffer jetzt auskühlt und beide Mischer müssten ganz geöfnet sein hat die Pumpe vom OG keine Chance warmes Wasser zu bekommen. Meine Vermutung: Der Weg zur Beschaffung des warmen Wassers ist mit mehr Wiederstand verbunden als über die Rückschlagklappe vom Rücklauf (siehe Foto). Ich weiß aber nicht was die Rückschlagklappe für einen Sinn haben soll. Kann ich diese Rückschlagklappen einfach abblinden? Meine Überlegung: Somit könnte ich die Vorlauftemperatur einfach mit dem Gestra Ventil mit Vorlauf und Rücklauf zusammenmischen.

lg
Harry
 

Anhänge

Thema:

Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung

Umwälzpumpe tauschen + richtige Einstellung - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    Oben