Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

Diskutiere Umwälzpumpe tauschen - absperrventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...

Globalwarning2023

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum

ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile „gesichert“. Das ganze Rohrsystemist leider auch sehr „verbastelt“.
kann mir jemand einen Tipp geben wie und wo ich da den Wasserdruck ablasse/abstelle. Habe schon versucht sämtliche Ventile, die vor und nach dem Wärmetauscherzu finden sind abzudrehen und den Hauptwasserhahn zu sperren, kommt allerdings so viel Wasser raus….
Vielen Dank für die Tips!!
RonaldIMG_0273.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.922
Suche an den Rohrleitungen die vom Mischer ausgehen ob sich dort irgendwo eine Entleerungsmöglichkiet befindet.
Auf jeden Fall die Absperrungen am Fussbodenheizungsverteiler schliessen.
Ein Fachbetrieb käme mit einem Einfriergerät und die Sache wäre schnell erledigt.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Oh ; Oh. Weichgelötetes Kupferrohr und schweres mechanisches Werkzeug vertragen sich nicht unbedingt miteinander für jemanden ohne Erfahrung damit. Lasse das besser einen Fachbetrieb erledigen. Der orange Wärmetauscher ist ein Produkt der Fa. Viessmann. Der gute Zentra-Vier-Wege-Mischer ist noch dicht an der Mischerwelle ? Und der Schnellentlüfter darüber auch ? Lässt sich alles mit erledigen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Theoretisch müsste es ja reichen den 4- Wege mischer manuell komplett auf kalt zu stellen ? :unsure:
Er ist nicht dicht schließend. Aber dies wäre auch meine Vorgehensweise.

Mischer zu, Kappenventil zu, Rest geht mit Gummi Schale und paar Lappen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Mischer zu, Kappenventil zu, Rest geht mit Gummi Schale und paar Lappen.
Sollte man so machen können, aber dann sind die Pumpenverschraubungen entweder festgegammelt oder oder saufest angezogen worden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Keine Frage, möglich. Aber nicht den Teufel an die Wand malen.


Als Laie kann man auch nur den Kopf tauschen. Das sind 4 imbus schrauben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Lässt bei der Pumpe evtl. nur der Motor wechseln?
Würde das ganze etwas vereinfachen.

Ist bei Zirkulationspumpen üblich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Lässt bei der Pumpe evtl. nur der Motor wechseln?
Würde das ganze etwas vereinfachen.

Ist bei Zirkulationspumpen üblich.
Nein, ist es nicht.
Pumpen werden immer komplett getauscht da Kopf und Grundkörper eine hydraulische Einheit bildet die eine bestimmte Pumpenkennlinie abgibt.

Schustert man einen Kopf auf einen bestehenden Grundkörper läuft die Pumpe ( Kopf mit Elektronik) ggf außerhalb ihrer Kennlinie was oftmals vorzeitig die Elektronik tötet.

Kurz: Sowas ist Heimwerkerpfusch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Bei Zirkulationspumpen kommt es weissgott nicht auf Wirkungsgrad und Förderleistung an, daher gibt es Herstellerübergreifend genormte Flansche, um nur den Motor im Fall der Fälle zu tauschen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.922
nur den Motor im Fall der Fälle zu tauschen.
Macht vielleicht der Heimwerker, aber ein Fachbetrieb nicht, kann es sich gar nicht leisten dann für jede Reklamation dort hinzufahren.
Also komplett oder gar nicht.☝



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

das sollte eine Grundfos Alpha 2 Index E sein. Da kann man den Kopf gegen den baugleichen tauschen. Sollte auch noch für Index D gelten. Bis Index C haben die ein anderes Pumpenrad und ein anderes Gehäuse.

Index E wäre kompatibel mit dem Alpha Reader und hat das Funkzeichen.

Gruß

Ciwa

Habe die Woche erst eine wegen undichter Schwerkraftbremse und Korrosion an der Verschraubung getauscht.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Macht vielleicht der Heimwerker, aber ein Fachbetrieb nicht, kann es sich gar nicht leisten dann für jede Reklamation dort hinzufahren.
Was für eine Reklamation, wenn nur der Motor defekt ist?
Tauschst du auch das ganze Auto bei defektem Motor?
 
Thema:

Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

Umwälzpumpe tauschen - absperrventil - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

      Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
    Oben