Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

Diskutiere Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...

Wigg

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht.

Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit einer Rohrzange öffnen, aber sie sitzt zu fest.

In einem Artikel in diesem Forum wurde geschrieben, dass man mit zwei Hämmer (der größere ist auf der gegenüberliegenden Seite) die Mutter bearbeiten soll. Leider fehlt mir die Phantasie wie das funktionieren soll. Dient der größere Hammer zur Stabilisierung oder wird gleichzeitig auf die Mutter geschlagen?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Kannst aber auch ein Propanbrener nehmen und die Verschraubungen wärmen.
Gasbrenner Matfer Profi. Zündung Automatische durch Piezo. : Amazon.de:  Küche, Haushalt & Wohnen
Gasbrenner Matfer Profi. Zündung Automatische durch Piezo. : Amazon.de:  Küche, Haushalt & Wohnen



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Leider fehlt mir die Phantasie wie das funktionieren soll.
Mit Phantasie alleine bekommst du diese Verbindung nicht getrennt. Versuche es einfach mal, es wirkt Wunder.

. Dient der größere Hammer zur Stabilisierung oder wird gleichzeitig auf die Mutter geschlagen?
Genauso. Immer von der gegenüberliegenden Seite mit dem etwas leichteren Hammer zuschlagen. Der schwerere Hammer dient quasi als Gegengewicht um diese Prellschläge effektiv ausführen zu können. Dadurch bricht der Rost in den Verschraubungen auf. Bei Heizungsseitigen Verschraubungen darfst du auch gerne zusätzlich Rostlöser benutzen. Für trinkwasserführende Verschraubungen verbietet sich der Einsatz von mineralölhaltigen Produkten.
Auch zusätzliches gleichmäßiges Erwärmen der Überwurfmuttern führt zum Ziel. Allerdings muss das erhöhte Brandrisiko berücksichtigt werden. Also Isoliermaterial weit genug entfernen und auch bedenken, das die Hanfstellen verbrennen können. Ein nasser Lappen sollte stets bereit liegen.
 
Thema:

Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

      Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
    Oben