Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

Diskutiere Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...

Johannes51

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen.
Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz finde ich selbst bei Grundfos auch nichts mehr.
Die P/N Nummer ist die 59546496
Mit welcher aktuellen Pumpe ich meine alte ersetzen? Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße

Johannes
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, warum willst du das tun?

Das ist eine Drehzahl geregelte Pumpe über pwm Signal. Also muss es eine Regelung geben welche hier eine Ansteuerung macht.

Eventuell gibt die Pumpe auch Feedback zur Regelung ob Funktion gegeben...

Sollte es sich um eine spezifische Pumpe in einer Therme oder so handeln, bleibt dir nix anderes übrig wie die selbige wieder zu kaufen, wenn defekt.

Sollte es den Hersteller nicht mehr geben, so gibt's uper grundfoss pumpe dieser Größe von Bosch, Junkers, Wolf.......
 

Johannes51

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2023
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe inzwischen eine Austauschtabelle zu den Grundfospumpen-alt gegen neu - gefunden.
Der Hintergrund für den eventuellen Austausch der Pumpen liegt im Leistungsverbrauch.
Es sind noch weitere Pumpen im Einsatz.

Gruss Johannes
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ich habe inzwischen eine Austauschtabelle zu den Grundfospumpen-alt gegen neu - gefunden.
Die besagt nur ob die Austauschpumpe mechanisch passt. Diese Austauschlisten nehmen keine Rücksicht auf Pumpenkennlinien und notwendige Wassermengen
 
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Grundfos Alpha 2 25-60/180
oder
Grundfos Alpha 3 25-60/180
Die 3 hat noch die zusätzliche Funktionen (Hydraulische Abgleich)

Ich habe 2 x Alpha 3 im Einsatz.
Per App (Bluetooth) kann du die Kennlinie anpassen.
Z.B. Heizkörper, FB, Konstant Druck, Kennlinie oder AUTO ADAPT, und einiges mehr.

Der AUTO ADAPT Mode ist ziemlich gut, der passt bei mir die Pumpenleistung entsprechen der Wärmeanforderung von den Heizkörpern an.
Der Verbrauch liegt bei 4-8 W. ( 14 Heizkörper, 2 geschossiges Haus 230qm), allerdings habe ich 1 1/4" Rohre VL/RL, d.h. die Leistungsaufnahme wird bei kleineren Abgängen etwas steigen.

Achja, wenn nicht vorhanden dann noch eine Ehko Einlege-Schwerkraftbremse einbauen,
die wird einfach in die Pumpenverschraubung eingelegt, d.h. das Einbaumaß ändert sich somit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180 - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

      Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
    Oben