Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

Diskutiere Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...

Adis_1979

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit ist die UPER 15-60 130 s. Foto. drin. Ich weiß nicht was die verbraucht und ob es eine effezientere Pumpe gibt? Bin für alle Infos dankbar.Die Therme ist seit 2008 im Betrieb
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Du darfst nur vom Hersteller zugelassene und freigegebene Pumpen einbauen (lassen)!!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.924
Frag doch einfach bei Brötje nach ob es für deine Heizung Hocheffiziente Austauschpumpen gibt, bei Vaillant gibt es die mittlerweile schon.
Ansonsten hast hast du keine Möglichkeit, sonst verlierst du die Geräte Zulassung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.431
Nicht Umsonst...

1661192339109.png


Denn diese Fest Stufen Heizung Pumpe ist der feste Bestandteil der Gerätezulassung in deren Sicherheit Bestimmung. Ohne diese, Verliert eben dieses Gas Heizung Gerät die Werks Zulassung, und bei ein Eigenmächtigen Umbau, kann im möglichen Schadenfall der Versicherungschutz von Ihren Haus Versicherungschutz damit für Ihre Heizung Verloren gehen...

Lassen Sie es, das ganze Lohnt sich einfach der Gedachten Sache nicht...

1661192850166.png
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
.......die UPER gibt es nicht mehr als Austausch! Als Ersatzpumpe kommt die UPM3 Hybrid daher!
Allerdings ist die verbaute UPER auch schon eine Pumpe mit PWM Signal! Also keine klassische stufige Pumpe! Von daher würde die Stromersparnis wohl ehr gering ausfallen!
 
Thema:

Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

    Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

      Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m: Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...
    • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

      Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
    Oben