Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

Diskutiere Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer...

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Hallo!

Ich würde gerne die Umwälzpumpe der Gasheizung austauschen. Bisher ist eine Wilo Star 25 1-6 eingebaut. Allerdings in dem Gehäuse einer Wilo 30 (also mit 2-Zoll Überwurfmuttern) - da wurde offenbar schonmal der Pumpenkopf getauscht. Bisher stand die Pumpe immer auf Stufe 3, aber da hörte man es teilweise ordentlich rauschen. Laut Austauschspiegel soll ich die Wilo Yonos Pico Plus 1-6 nehmen. Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch die 1-4 tun würde. Preislich ist es allerdings kein wirklicher Unterschied. Hat es einen Vorteil die "kleinere" 4m-Pumpe zu nehmen, oder einfach die 6er und dann ggf. auf Stufe 1 oder 2 stellen?

Zu der Anlage: Es ist ein Überströmventil vorhanden. Beheizte Fläche ist 408 m². Über das Rohrsystem kann ich leider nicht viel sagen, da Unterputz. Es sind Kupferrohre, Zweirohrheizung. Baujahr 1982. Die Heizkörper sind mit 18 mm Kupferrohr angeschlossen. Insgesamt sind es 31 Heizkörper. Keine FBH.

Was mir ja etwas komisch vorkommt, ist folgende Tabelle von Wilo:

wilo yonos tabelle heizkörper.jpg


Laut der bräuchte ich ja bei 30 Heizkörpern sogar die 8m-Pumpe.

Würdet ihr anhand meiner Angaben eher die 1-4 oder die 1-6 nehmen? Und kann das Überströmventil so bleiben, wie es ist, oder muss das geändert werden, nach dem Austausch der Pumpe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Das Überströmventil muss raus.
Eine Pico geht grenzwertig.
Die Pumpe muss ca 1,4 m³ bei gut 3 m Restförderhöhe bringen.
Eine Pico 30 1-6 kann das grenzwertig. Allerdings können dann durch die hohe Drehzahl Pfleifgeräusche entstehen.
Aus diesem Grunde würde man eher auch eine Pumpengenerartion größer setzen. Also Wilo Maxo ( 30 0,5-4) oder Grundfos Magna 3 (32 -40)
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Super, danke für Deine Antwort! Kannst du mir einen Link schicken, wo ich nachlesen und verstehen kann, wie du das gerechnet hast? Oder nutzt du dafür eine Software?

In anderen Threads hier im Forum hatte ich gelesen, dass oft zu "große" Pumpen verbaut werden und man anstatt der 6-Meter ruhig die 4m-Pumpe nehmen kann. Daher kam auch meine Frage. Oder bezog sich die Aussage auf 1-2 Familien-Häuser? Ich werde wohl erst mal zur pico tendieren, denn die maxo kostet doch ein gutes Stück mehr.

Ich dachte, dass die Pfeifgeräusche, die manchmal entstehen, davon kommen, das ein Heizkörperthermostat nicht ganz zu ist und die Pumpe zu viel Druck dagegen arbeitet. Und dass dafür das Überströmventil da ist, also sozusagen den Überdruck abzubauen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Kannst du mir einen Link schicken, wo ich nachlesen und verstehen kann, wie du das gerechnet hast? Oder nutzt du dafür eine Software?
Für alle Pumpen gibt es Pumpenkennlinien.
Die notwendige Wassermenge muss man anhand der notwendigen Heizleistung ausrechnen. Der Druckverlust bei einem Heizkörperkreis liegt im Bereich 2,5 - 3,5 m. Zur Auslegung nimmt man 3,5 an.
Ich werde wohl erst mal zur pico tendieren, denn die maxo kostet doch ein gutes Stück mehr.
Ich würde vermuten daß dir das Summen auf den Senkel gehen wird....... Ist das ein Mehrfamilienhaus?

Ich dachte, dass die Pfeifgeräusche, die manchmal entstehen, davon kommen, das ein Heizkörperthermostat nicht ganz zu ist und die Pumpe zu viel Druck dagegen arbeitet.
Auch. Bei so kleinem Hocheffizienzpumpen kommt es aber durch die hohe Drehzahl ( bis 5000 U/min) . Bei der Maxo oder Magna 3 wär bei selber Förderleistung die Drehzahl nicht mal halb so hoch.
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Ja, das ist ein MFH. Dreht die Hocheffizienzpumpe höher als die bisherige Pumpe? Ich habe ja die Hoffnung, dass die Pumpe nicht dauernd volle Pulle laufen muss. Im vergangenen Winter hatte ich sie auf Stufe 2 laufen und keine Beschwerden bekommen.

Ich habe mir die beiden Kennlinien mal verglichen und jetzt sehe ich, was du meinst. Die alte bringt bei 3,5 meter noch bis zu 2500 l/h, aber die neue nur 1800 l/h. Entspricht also eher der mittleren Stufe der alten Pumpe. Seltsam, dass dann Wilo dieses Modell als Ersatz vorschlägt. Viel Strom gespart wäre dann auch nicht, wenn sie wirklich immer auf voller Leistung laufen müsste.

alt:


neu:
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Die Förderhöhe wird ja neben dem mechanischen Anschluss auch berücksichtigt. Da könnte der Austauschspiegel ja ruhig auch die Maxo mit anbieten. Wobei - zum Thema "mechanisch passt": Die Maxo hat auf der Rückseite einen Stecker mit Kabel, der schräg nach hinten heraus steht. Das könnte vom Platz her eng werden, da die Pumpe bei uns mit nur sehr wenig Abstand vor der Wand sitzt.

So aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht, dass so eine Leistungsstarke Pumpe wie die Maxo erst recht die Thermostatventile zum Pfeifen bringt.

Danke auf jeden Fall für Deine Tips! Die Geräuschentwicklung werde ich jetzt mal riskieren und für alle Fälle die alte Pumpe noch nicht entsorgen. Und die Maxo behalte ich im Auge. Vielleicht finde ich die mal als Schnäppchen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Das könnte vom Platz her eng werden, da die Pumpe bei uns mit nur sehr wenig Abstand vor der Wand sitzt.
Warum ? Dann schaut der Pumpenkopf auf 60° oder auf 120° nach links oder rechts aus seiner Achse heraus. Das wäre ein rein optisches Problem.
 

Junkers-Junge

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
34
Ja, das sollte passen.

Die Pico ist jetzt eingebaut (mit Ach und Krach und viel gutem Zureden die alte Verschraubung auf bekommen, beim Zusammenbau etwas Montagepaste aufs Gewinde - vielleicht hilfts beim nächsten Mal) und läuft jetzt erst mal auf Stufe "4". Die Geräuschentwicklung ist im Heizraum kaum wahrnehmbar und außerhalb hört man nichts (was ja zu erwarten ist). Vielleicht lege ich mir für alle Fälle dann so eine Magna 32 auf Lager.

Die größten Schwierigkeiten habe ich immer wieder, wenn zu heißer Vorlauf in die Heizkörper kommt (z.B. nach der Speicherladung) und die Ventile dann anfangen zu schließen. Dann geht das Gepfeife los.

Die notwendige Wassermenge muss man anhand der notwendigen Heizleistung ausrechnen. Der Druckverlust bei einem Heizkörperkreis liegt im Bereich 2,5 - 3,5 m. Zur Auslegung nimmt man 3,5 an.
Da wollte ich nochmal nachfragen, um zu verstehen: Ist es egal, wie viele Heizkörper dran hängen, man nimmt immer 3,5? Und wie kommt man auf die Wassermenge? Schätzt man eine bestimmten Heizleistung pro Quadratmeter? Und nimmt Standardwerte für Vor/Rücklauftemperatur?
 
Thema:

Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m

Umwälzpumpe tauschen - 4m oder 6m - Ähnliche Themen

  • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

    Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
  • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

    Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

    Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180

      Tausch Umwälzpumpe Grundfos UPER 25-60 180: Hallo, ich möchte meine alten (Eingebaut 2006) Grundfos Umwälzpumpen gerne austauschen. Leider habe ich keinerlei Dokumentation bzw. im Netz...
    • Umwälzpumpe tauschen - absperrventil

      Umwälzpumpe tauschen - absperrventil: Hallo liebes Forum ich möchte eine defekte Umwälzpumpe meines Fußbodenkreislaufes wechseln. Leuder ist die Pumpe nicht mit Absperrventile...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C

      Umwälzpumpe Tauschen EcoTherm Plus WGB 15-38 C: Hallo, ich würde gerne meine Stromkosten reduzieren und bin am überlegen ob Mann die Umwälzpumpe bei mir in der Therme ersetzten kann? Zur Zeit...
    • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

      Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
    Oben