Umstellung von Öl auf Pellets.

Diskutiere Umstellung von Öl auf Pellets. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; "Hallooo ist ein ARZT an Bord hier im Forum!?!" "ich bin zwar nur Handwerker, aber ich schau sie mir gerne mal an....."
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Hallooo ist ein ARZT an Bord hier im Forum!?!"
"ich bin zwar nur Handwerker, aber ich schau sie mir gerne mal an....."
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Hallo zusammen,
sind jetzt alle die von Öl auf Pellets gewechselt, oder noch wechseln wollen, bei den jetzigen Pelletspreisen, die Deppen.
Umgerechnet liegt der Pelletpreis jetzt höher als der Heizölpreis. Ob der Pelletspreis nochmal soviel runter geht, dass es sich jetzt mal nur von der finanziellen Seite rechnet, bezweifele ich.
Was meint Ihr?
Zurück zum Thema:
Weil der Pelletpreis aktuell sehr hoch ist, stelle ich die grundsätzliche Entscheidung für Pellets doch nicht in Frage, mal davon abgesehen, dass ich noch für 450 €/t also 40% günstiger als Öl, gekauft habe :D.

In erster Linie war es für mich eine ökologische Entscheidung (Feinstaub hin oder her) und in zweiter Linie wird es auch finanziell ausgehen. Die Co2 Bepreisung von Öl und Gas startet ja jetzt erst, fossil ist out, WP sind in, gehen aber leider nicht überall, also Pellets.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Co2 Bepreisung von Öl und Gas
. . . . gehört sofort abgeschafft. Dieses Problem müssen alle Staaten dieses Planeten anfassen um wirkungsvoll zu sein. Ich kenne einen der da gar nicht mehr mitmacht und mehrere, bei denen bleibt es bei Lippenbekenntnissen. Hier werden nur Bürger und Steuerzahler stattlich verordnet abgezogen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Schauen wir uns doch nochmal die aktuellen Pellet- und Ölpreise und die ersten Posts in diesem Fred an und wer sind dann die Deppen ?...... ;)

Pellets: 7 ct/kWh
Öl: 11 ct/kWh
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Schauen wir uns doch nochmal die aktuellen Pellet- und Ölpreise und die ersten Posts in diesem Fred an und wer sind dann die Deppen ?...... ;)
Wer sind die Deppen, die mit wenig nachhaltigem Brennstoff dafür sorgen, dass demnächst sogar der Amazonas abgeholzt wird ?

Oder wie lange benötigt noch Mal das Holz zum Nachwachsen, was du in einem Tag oder pro Woche verfeuerst?
Bestimmt länger.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Wer sich eine überteuerte und arbeitsintensive Pelletanlage einbauen lässt, ist und bleibt der De..
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Wer sich eine überteuerte und arbeitsintensive Pelletanlage einbauen lässt, ist und bleibt der De..
Ich vermesse jedes Pellet bevor es ins Silo kommt auf seine Norm, ansonsten leere ich 1-2 mal im Jahr den Aschebehälter.
Für einen notorischen Arbeitsverweigerer ist das Arbeitsintensiv, ja. Zählst du dich dazu?
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Schauen wir uns doch nochmal die aktuellen Pellet- und Ölpreise und die ersten Posts in diesem Fred an und wer sind dann die Deppen ?...... ;)

Pellets: 7 ct/kWh
Öl: 11 ct/kWh
Wer weiß wo die Pelletpreise hingehen, wenn noch mehr Leute mit Ölheizungen auf Pellets umsteigen und die Politik genauer hinsieht wo das Holz herkommt? Holzabfälle werden nicht beliebig mehr anfallen um eine steigende Nachfrage zu decken und Wälder zum Heizen zu roden ist ja mal das Dümmste überhaupt.



Nordamerika betrifft das auch:

 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Ich vermesse jedes Pellet bevor es ins Silo kommt auf seine Norm, ansonsten leere ich 1-2 mal im Jahr den Aschebehälter.
Für einen notorischen Arbeitsverweigerer ist das Arbeitsintensiv, ja. Zählst du dich dazu?
Du hast halt zu wenig Ahnung von PelletheizungEN um da richtig mitreden zu können.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Da kommen sie aus ihren Löchern, die D...

Oder wie lange benötigt noch Mal das Holz zum Nachwachsen, was du in einem Tag oder pro Woche verfeuerst?
Bestimmt länger.
Die Argumentation ist Quatsch, es wird jährlich soviel Holz verfeuert wie nachwächst.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Nordamerika betrifft das auch:
wer solche Autos kauft zum spazieren fahren, dem gehts noch zu gut, leider ist das in USA das "NORMALE"-
Nutzt uns aber nichts

 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Du hast halt zu wenig Ahnung von PelletheizungEN um da richtig mitreden zu können.
Als hätte ich seit 3 Jahren keine.
Im Verwanden und Bekanntenkreis laufen welche schon 15-20 Jahre ohne größere Probleme.
Zähl mal deine „Erfahrung“ damit auf, und komm nicht mit ich kenn einen der einen kennt welcher mal ein quersitzendes Pellet hatte.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Als hätte ich seit 3 Jahren keine.
Im Verwanden und Bekanntenkreis laufen welche schon 15-20 Jahre ohne größere Probleme.
Zähl mal deine „Erfahrung“ damit auf, und komm nicht mit ich kenn einen der einen kennt welcher mal ein quersitzendes Pellet hatte.
erzähl mal, was kostet die jährliche WARTUNG ?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Für mich nix, mach ich selbst. Wenn du dein Auto saugen kannst, kannst du auch den Brennraum aussaugen. Die paar Schrauben bekommst auch noch auf.
Bei ETA bekommst sogar über der Steuerung eine Anleitung.
Die Zeit geht weiter, wir leben nicht mehr im Jahr 2000

Selbst wenn, was kostet ne Gas oder Ölheizung?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Es gibt Anlagen bei denen gibt es wenig Probleme und die machen auch relativ wenig Arbeit, das ist aber die Minderheit.
Der Mensch neigt dazu, sich seine Sache schön zu reden und oft durch die rosa rote Brille zu sehen, wer will auch schon einen Fehler zugeben.
Ich kenne sehr sehr viele Anlagen, daher weiß ich auch was da im Schnitt an Arbeit und Umständen anfällt im Gegensatz zu einer Öl oder Gas Heizung.
Mit manchen Pelletheizungsbesitzern kann man darüber aber kaum sprechen, sie fühlen sich gleich angegriffen und verteidigen ihre Heizung und Entscheidung.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
557
Ich fühle mich nur angegriffen wenn ich, wie von dir, Depp genannt werde.
Zähl mal bitte deine Erfahrungen auf wo es denn Probleme gibt, das würde mich interessieren.
Das hast du bisher nicht aufgelöst...
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Die Argumentation ist Quatsch, es wird jährlich soviel Holz verfeuert wie nachwächst.
Wie soll das funktionieren wenn immer mehr Holz verbrannt wird?

wer solche Autos kauft zum spazieren fahren, dem gehts noch zu gut, leider ist das in USA das "NORMALE"-
Nutzt uns aber nichts

Die Autos in Deutschland werden auch immer größer und der Ranger ist nicht mal ein echter Fullsize Pickup. Das wäre eher sowas:



Aber im Ernst, was hat das mit dem Thema zu tun, wenn die Amis zu große Autos fahren ist es OK wenn wir ihre Wälder verschüren unter dem Vorwand das Klima zu retten?
 
Thema:

Umstellung von Öl auf Pellets.

Umstellung von Öl auf Pellets. - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben