Umstellung von Öl auf Pellets.

Diskutiere Umstellung von Öl auf Pellets. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Machen wirs kurz sagte sie und er fegte etwas schneller....
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und bei welchem seitlichem Abstand zum First sind die 40cm einzuhalten?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klingt jetzt blöd, aber "dort wo die anderen Maße nicht greifen" bzw "in Firstnähe". Ist doch aber an sich alles obsolet denn Dein bisheriger Schornstein MUSSTE ja genau diese einhalten, sonst wäre er nicht abnahmefähig gewesen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das der Schornstein so gebaut werden musste war ja die Vorgabe von dem alten Schornsteinfeger.
Und vielleicht gibt es ja jetzt zu der neuen Norm eine Seitliche Abstandsregelung zum First und wenn ich die Bögen rausnehmen kann vergrößert sich der seitliche Abstand zum First und muss dann keine 40 cm über First einhalten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Neee, sobald Du den Schornstein derart baulich änderst (ich nehme an Du willst ihn geradlinig senkrecht machen) greift die neue Verordnung.
Das der Schornstein so gebaut werden musste war ja die Vorgabe von dem alten Schornsteinfeger.
Wenns da irgendwelche Diskussionen gibt geht ER PERSÖNLICH dafür in Haftung für "seine Anweisung und Abnahme".
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also kann ich mir den nächsten Kaminofen abschminken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum denn? Du schließt eine neue Feuerstätte an einen bestehenden, als ordnungsgemäß abgenommenen Schornstein an, fertig.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe aber vielleicht noch ne Chance den Ofen behalten zu können.
Ich habe gesehen das der Kaminofen immer noch bei Wamsler zum Verkauf steht.
Er sieht genau so aus und er heißt auch so. Und wenn ich die Daten anschaue erfüllt er die 1 und 2. Stufe 1. BlmSchV. CE. 15aB-VG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe den 2005 gekauft. Und optisch hat der sich nicht verändert.
Kann es sein das der bei einer Nachprüfung festgestellt wurde das er das auch erfüllt?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eben und vielleicht ist er doch damals schon so gut gebaut gewesen das er jetzt bei einer Nachprüfung festgestellt wurde das er die Regelung erfüllt.
Ich rufe morgen mal bei Wamsler an.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn das alles nichts bringt war das mein erster und letzter Kaminofen.
Und dann noch eine Frau die dauernd friert und schlecht gelaunt ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bleibt das rechtliche Problem dass Dein Ofen KEINE entsprechende Prüfung und -nachweis HAT.
"Ofen oder Frau...Du-musst-Dich-entscheiden"...das mit dem "Frieren" wird in gewissen Hitzewallungen untergehen mit der Zeit - die Laune aber bleibt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich kann einfach nichts machen es ist zum Mäusemelken.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wo ist der Heulsmiley😱
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das brauchst Du wenn Du merkst dass bei der Lieferung NUR die Heizdecke gebracht wird...
 
Thema:

Umstellung von Öl auf Pellets.

Umstellung von Öl auf Pellets. - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben