Umstellung von Öl auf Pellets.

Diskutiere Umstellung von Öl auf Pellets. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Tja so gehts einem wenn neue Bestimmungen kommen. Kein Gas, kein Öl, keine Holzheizung nur eine Wärmepumpe die teuer Strom verbraucht. Ich könnte...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Tja so gehts einem wenn neue Bestimmungen kommen.
Kein Gas, kein Öl, keine Holzheizung nur eine Wärmepumpe die teuer Strom verbraucht.
Ich könnte kotz.......obwohl warscheinlich der alte Ofen die neuen Regeln einhalten würden, er nur darauf nicht geprüft ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Lösung nochmal: wenn Du meinst DU oder SIE BRAUCHT einen neuen Ofen, dann hol Dir einen, schließe den an und FERTIG AUS. Es GIBT KEIN Problem hier! Das BEKOMMT allenfalls (endlich) der schwarze Penner der DAS SO veranlasst hat!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Lösung nochmal: wenn Du meinst DU oder SIE BRAUCHT einen neuen Ofen, dann hol Dir einen, schließe den an und FERTIG AUS. Es GIBT KEIN Problem hier! Das BEKOMMT allenfalls (endlich) der schwarze Penner der DAS SO veranlasst hat!
Den gibt es ja nicht mehr, ist in Rente. Und der neue will das so nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Lebt der alte nicht mehr? Der neue* kann wollen soviel er will, solange das nicht durchsetzungsfähig ist bleibt es dahergesagtes Geschwätz.
* ist das nicht gar die Koryphäe die dieses Konstrukt NUR von unten kehrt?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Lebt der alte nicht mehr? Der neue* kann wollen soviel er will, solange das nicht durchsetzungsfähig ist bleibt es dahergesagtes Geschwätz.
* ist das nicht gar die Koryphäe die dieses Konstrukt NUR von unten kehrt?
Ja genau, der wird nur von unten gekehrt, da der Besen in der Schräge von der Erdanziehungskraft nicht nach unten rutscht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da gilt eine ganz einfache und klare Regelung: Da aufgrund der Schleifung/ Schrägführung zur richtigen fachgerechten Kehrung eine obere Reinigungsöffnung PFLICHT ist, IST diese selbstverständlich verPFLICHTend zu benutzen. Denn sonst ist das keine Reinigung sondern ein "ich schieb halt meinen Besen durch auch wenns kaum was nützt". Bei Dir hat also nur ein anderes AR******* das vorgehende abgelöst: keine Ahnung von der eignen Arbeit aber anderen sagen wollen wies läuft. 😡
Lebt nun der alte noch oder nicht?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
wer lebt noch? der alte Holzmichel?

ne mal kurz Spass beiseite: wir haben auch einen alten Kaminofen, Baujahr 2005, der sollte "ursprünglich auch 2024" raus, weil er zu alt war. Nun "plötzlich" ist er aber in einer (keine Ahnung) Schornsteinfegerdatenbank für zugel. Kaminöfen aufgetaucht, weil die Herstellerfirma den hat wohl nachträglich hat prüfen lassen und das Ende vom Lied: das Ding kann nun doch drin bleiben ...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann könnte ich ja auch Glück haben weil er mit der neuen Zulassung bei Wamsler angeboten wird. Gekauft hab ich den auch 2005
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Is ja interessant, es gilt halt die HKI-Datenbank Home .
PS: wir reden aber doch hier schon von "Kaminöfen", das was hier gezeigt wurde sind billige technisch primitive "Holzverbrennungseinrichtungen"!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
yep reden wir
aber wenn Du Dir die Daten zufällig ausgewählter Öfen mal anschaust, dann ist festzustellen, dass das Prüfjahr und das Eintragungsjahr oftmals stark differieren
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
das sollte doch Dein Wamsler sein --> Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ne! Der gezeigte Ofen IST lediglich eine "Holzverbrennungseinrichtung", billig, primitiv und schon vom Grundaufbau FALSCH. So wie ein hoch-formatiger Fernseher Unsinn ist, so ist es ein breit-formatiger Kaminofen!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
.... aber Bestandsschutz oder was genau verstehe ich jetzt nicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Bestandsschutz" ist rein rechtlich und nur mit Nachweis. Eine Fehlkonstruktion bleibts aber trotzdem.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ne! Der gezeigte Ofen IST lediglich eine "Holzverbrennungseinrichtung", billig, primitiv und schon vom Grundaufbau FALSCH. So wie ein hoch-formatiger Fernseher Unsinn ist, so ist es ein breit-formatiger Kaminofen!
Das ist deine Meinung. Und was würde das ändern wenn er höher als breit wäre? Ich bekomme 33cm Holzstücke problemlos rein.
Fasst alle Öfen die man sich ansehen kann sind auf das gleiche Prinzip gebaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist deine Meinung.
Nein, sonst hätt ichs dazugeschrieben. Das ist einfach nur FAKT.
33er Scheite sind auch nicht gut, viel zu große Leistung. Bleibt damit rechts und links je noch 3-4cm Platz bei waagrechtem einlegen?
"Bereite/bildschirmähnliche" Kaminöfen sind eine technisch-pysikalische Fehl-Konstruktion wie viereckige Autoräder. Ein Feuer brennt mit den Flammen nunmal nach oben - nicht in die Breite. Auch will man aus Romantik-Gründen normalerweise die Flammen ja sehen - also nicht bloß Glut und den Holzscheit. Hat die Flamme keinen Platz zum sauberen Ausbrand in der Höhe ergibt das immer Ruß und CO - vor allem in der Anheizphase. Nicht selten brennen im ungebremsten Vollbrand die Flammen bis in den Rauchrohrstutzen = hohe Abgastemperatur, hohe Abgasverluste - weil man die wichtige Rauchrohrdrosselklappe vergessen hat zu bedienen oder einzubauen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also wenn ich den Ofen an mache raucht das draußen gar nicht. Einfach von oben das Kleinholz was auf den Holzscheite liegt anzünden.
Wir haben hier so viele Nachbarn mit Wärmepumpen, die möchte ich nicht verärgern.
Und wir haben eine Drosselklappe im Rauchrohr die auch benutzt wird.
Und wenn die Flammen doch mal ins Rauchrohr kommen ist meistens meine Frau schuld. 😇
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
kleine Anekdote am Rande: wenn ich den Ofen (ETA) unten anmache raucht auch nix (bzw. nicht sehr viel) weil der Abzug unten ist ;-)

@Defrost yep, Frauen sind immer schuld ;-)
 
Thema:

Umstellung von Öl auf Pellets.

Umstellung von Öl auf Pellets. - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben