Umstellung von Öl auf Pellets.

Diskutiere Umstellung von Öl auf Pellets. im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, sind jetzt alle die von Öl auf Pellets gewechselt, oder noch wechseln wollen, bei den jetzigen Pelletspreisen, die Deppen...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Hallo zusammen,
sind jetzt alle die von Öl auf Pellets gewechselt, oder noch wechseln wollen, bei den jetzigen Pelletspreisen, die Deppen.
Umgerechnet liegt der Pelletpreis jetzt höher als der Heizölpreis. Ob der Pelletspreis nochmal soviel runter geht, dass es sich jetzt mal nur von der finanziellen Seite rechnet, bezweifele ich.
Was meint Ihr?

Gruß
gemoe
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das IST so, die Menschen werden durch "die Wahrheit" aus den Medien so verrückt gemacht das sie sich beliebig manipulieren lassen.

Der Nutzer soll auf Pellets, Öl, Kohle und Gas verzichten - beschlossenes "politisches" (haha, Mafia) Programm.

WIRTSCHAFTLICH - Mehrinvest für Neues muss innerhalb von 10 Jahren ZURÜCK sein.
DAVON will keiner was wissen, darum werden die Formulierungen auch immer schön angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Also weiterhin auf Öl setzen und hoffen das es nicht auch noch zu teuer wird. Was bleibt den Menschen die Ihre Heizung erneuern wollen und keine aufwendigen Dämmmassnahmen ausführen wollen, doch im Endeffekt nur Öl oder Pellets?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit Dämmung verbraucht eine alte Heizung aber auch weniger ….
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Also weiterhin auf Öl setzen und hoffen ...
So war/ist das schon immer. Morgen kann dir die "olivgrüne" Bande auch den Kaminofen verbieten. ALSO - RUHE BEWAHREN !

Diesel(Öl) kann man schon deshalb schlecht verbieten/überteuern weil min 30% der Kfz durch dieses Bevölkerungsgebiet rollen, damit angetrieben werden. Sogar die Eisenbahn !!

Was bleibt den Menschen die Ihre Heizung erneuern wollen und keine aufwendigen Dämmmassnahmen ausführen wollen, doch im Endeffekt nur Öl oder Pellets?
Ja so ist das. Dämmung kostet, bezogen auf die Nutzungsdauer dann eben doch oft mehr als die Heizung bevor man mit den Füßen voran auszieht.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Wir haben unsere Viessmann Vitola-uniferal (1988) vor zwei Wochen gegen eine Vitoladens 300-C zu einen vernünftigen Preis getauscht und sind
erstmal Froh ruhig Schlafen zu können, zur Not haben wir noch einen Kaminofen.

Wärmepumpe war im Gespräch hätte aber 7-8Tsd mehr gekostet und es war nicht sicher ob sich das für unser Haus (Fertighaus 1989) gerechnet hätte und wir schon Mitte 60 sind.

LG
 

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
90
Wenn ich fragen darf wie hoch war denn der Preis. Ich habe ein Angebot inkl. drei neuer Öltanks und Warmwasserwärmepumpe für 25000 Euro.
Gruß
Gemö
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Wir haben 12500 € inclusive der 500 € Prämie von Viessmann bezahlt.
Warmwasserspeicher und Öltank sind geblieben sonst alles neu, wie Schonstein/Schornsteinkopf-Edelstahlaufsatz, Grünbeck Nachspeisestation, Magnetit Schlammabscheider, Aktiv-Kohlefilter für das Kondensat, Hydraulischer Abgleich usw.

LG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
... und die BafA-Prämien werden auch ab 15.08.22 zusammen gestrichen, zumindest für BioMasse-Anlagen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
de facto wird man keine Kaminöfen verbieten, so dumm wird man nicht sein, sondern man erhöht die Abstände der Schornsteine zum nächsten Fenster bzw. die verbindliche Höhe über Dach

aber das Abbrennen von "undefinierten Sachen" (zu nasses Holz, Paletten etc.) in Wohngebieten ist bei schlechtem Wetter wirklich ein Problem - war es schon vor 10 Jahren und es wird ja schlimmer werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
De facto ist das alles im Griff des Schornsteinfegers:
JEDER ist in die schadstoffarme Bedienung der Feuerstätte verbindlich unterwiesen, die Holzqualität wird bei JEDER Feuerstättenschau geprüft, die alten Feuerstätten werden stillgelegt oder gegen neue schadstoffärmere getauscht. Somit hat man jeden bei einer Rauchbelästigung gleich am Kanthaken...würden die Schornsteinfeger nicht wegschauen!!
Somit wäre es politisch äußerst schwierig die Öfen stillzulegen "die doch jetzt alle neu sind, Geld gekostet haben und es fast keine Schadstoffe mehr gibt" UND diese ja wiederum den Öl/Gasverbrauch reduzieren.
Was sie in den seltensten Fällen WIRKLICH tun. Mindestens die halbe Holzheizerei (mit Kaminöfen) erfolgt nur aus Lust am Feuern, weniger am Bedarf an Wärme. Dann wird sowieso fast immer der Raum überheizt, da dieser ja durch die Zentralheizung ohnehin bereits warm war.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
so ist es - wieso gäbe es sonst in städt. Baumärkten für horrendes Geld einen kleinen Korb Brennholz zu kaufen? Doch nur, damit der Vati es sich mit der Mutti mal so richtig vorm Kamin kuschelig am WE machen kann, Gläschen Wein oder Sektchen dabei .....
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
De facto ist das alles im Griff des Schornsteinfegers:
JEDER ist in die schadstoffarme Bedienung der Feuerstätte verbindlich unterwiesen, die Holzqualität wird bei JEDER Feuerstättenschau geprüft, die alten Feuerstätten werden stillgelegt oder gegen neue schadstoffärmere getauscht. Somit hat man jeden bei einer Rauchbelästigung gleich am Kanthaken...würden die Schornsteinfeger nicht wegschauen!!
Wasn das fürn.......?
Es hat auch jeder mal einen Führerschein gemacht, dann dürfte ja nach deiner Theorie nie jemand geblitzt werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, schon, aber WENN dann wird er dafür zur Rechenschaft gezogen, denn es kann keiner sagen "hab ich nicht gewusst" - DARUM gehts.☝
 
Thema:

Umstellung von Öl auf Pellets.

Umstellung von Öl auf Pellets. - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben