Trotz neuer Heizung kalt

Diskutiere Trotz neuer Heizung kalt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit Ende letzten Jahres zwei neue Heizkessel von Viessmann aber leider klappt das alles nicht so recht ... Im Winter wird der...

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Hallo,
ich habe seit Ende letzten Jahres zwei neue Heizkessel von Viessmann aber leider klappt das alles
nicht so recht ... Im Winter wird der Vorlauf zu heiß ( 20 grad Minus ) und jetzt bleibt er zu kalt ( 10 grad plus ).
Heizkurve ist schon bis aufs letzte eingestellt, trotzdem diese Probleme! Heizungsbauer hat aufgegeben.....
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Der hat aufgegeben?? Der hat dir das Teil doch eingebaut, dann soll er auch dafür sorgen, dass es läuft! Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich würde an deiner Stelle nicht einfach aufgeben. Der hat das Teil installiert und es ist seine Aufgabe, dass die Anlage zufriedenstellend läuft.

Welche Anlage hast du denn und wie groß ist dein Haus? Fußbodenheizung oder Heizkörper?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Poste mal ein paar Angaben zur Anlage.

Welcher Gerätetyp genau?
Welcjhes Heizsystem ( Bodenheizung/Heizkörper....)
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Gruß
Naja, das Problem liegt daran das mein Haus sehr gut isoliert ist und im Haus ohne Heizung immer 18 grad ... Im Sommer wie im Winter.
Da ich aber gerne immer 23 grad haben möchte ist das schwierig zu realisieren. Ich stelle immer die " ist " Temperatur hoch und runter ...
Ich hatte schon die Idee den Außenfühler in den Kühlschrank zu legen. Und den Vorlauf permanent auf 45 grad einzustellen...


Ich habe einen Pyromat eco mit 35 / 40 KW Holzvergaser und einen Vitoladens 300 T 42,8 KW .... Ausgelegt das der Holzkessel das Haus alleine schafft. 500L warmwasser ... Haus hat 524 qm und 2,80m Raumhöhe.
Der Viesmann Monteur hat die Anlage bei Inbetriebnahme umklemmen lassen das der Holzsessel alles steuert.
Normale Heizkörper aber ausgelegt auf normale Heizung also hohe vorlauftemperatur...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Um hier eine vernünftige Antwort geben zu können, wär zuvor ein Anlagenschema notwendig.

Kannst du sowas posten?

Typ/Größe des Pufferspeichers?
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Der Öl Brenner ist ein Vitoflame 300 Öl-Blaubrenner
Vitotrol 300A hängt im Wohnzimmer, steuert aber nur die Zirkulations Pumpe
Vitotronic 200-H hängt im Keller steuert die Zirkulation

Anlagenschema...also wie die Anlage verrohrt ist oder ein Elektroplan?
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Speicher: Vitocell 100-E 750L drei Stück (Typ. SVPA)
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Anlagenschema habe ich keins ....

Der holzkessel geht zu den Mischern ( drei Stück ) und wieder zurück, der ölbrenner geht auch auf diese Leitung und die Pumpe zum Laden des warmwassers greift auch davon ab ... Überall sind Ventiele, so das jeder Kessel einzeln auf die Mischer wirken kann oder beide Kessel parallel. Dies ist auch schon häufiger passiert. Die Puffer sind ausschließlich am holzkessel, wird über ein ventiel gesteuert.
Warmwasser Zirkulation ist mit einer Pumpe am warmwasser Tank angebaut aber diese habe ich ausgeschaltet und die Hähne dort zugedreht! Da über Nacht immer 15 grad wärmeverlust waren, Schwerkraft.

Anlage ist komplett von Viessmann projektiert worden!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich fürcht, da hat jemand nicht richtig nachgedacht. Von notwendigen Wassermengen sprech ich jetz noch gar nicht.

Du hast 2 Heizzsteme die redundant laufen sollen, aber vollkommen unterschiedliche Temperaturen benötigen.
Der Ölkessel braucht zwingend niedrige Rücklauftemperaturen.

Beschreib mal das Gebäude etwas.
Mehrfamilienhaus?

Warum 3 Mischer?
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Eine Pension mit Einliegerwohnung
Ein Mischer Wohnung
Ein Mischer Gaststätte mit Vereinszimmer und küsche
Ein Mischer Pension

Der köb soll aber auch brennwert sein...
Im heizsystem ( mit Puffer ) sind knapp 7 Kubik meter aufgefüllt worden ....
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Wenn ich die pufferspeicher abends gegen 10 Uhr auf ca 98 grad aufheize, sind diese am nächsten Tag 10 Uhr wieder runter auf 46 grad. Diese werden dann erst wieder richtig geladen wenn ein Mischer in die nachtabsenkung geht. Ist auch Mist... :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Skizziere erst mal ein Schema und poste es.

BZW würden ggf aussagekräftige Bilder auch reichen.

Vorher ist es unmöglich sinnvoll zu helfen.
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Ich kümmere mich morgen mal um das Schema und schicke es dann gleich!
Ich muss die Bilder die ich habe erst mal verkleinern da diese ein zu großes Format haben!
Danke erst mal für deine Hilfe!
Gruß
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich habs befürchtet.

Der Holzkessel samt Puffer wirkt als Rücklaufanhebung des Ölkessels. Tödlich für diesen Ölbrennwertkessel. Bei einem konventionellen Ölkessel hätte ich keinerlei Bedenken.

Warum nur baut man Beispielschemen aus Hochglanzprospeckten nach?

Es git 2 Möglichkeiten:

Entweder du schreibst deinen Ölkessel ab - weil er in absehbarer Zeit deutlich vorzeitig defekt ist.

Oder du läßt die Anlage geringfügig umbauen.


Wie ist das denn gedacht? Welcher Brennstoff wird vorrangig verwendet?

Seh ich das Richtig: Hauptsächlich Holz - nur im ausnahmefall Öl?
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
So ist es, da ich mitten im Wald wohne ...
 

AMG-Peter

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
41
Im heizkreise vom ölbrenner ist noch ein Ventil verbaut, dieses muss sich erst öffnen wenn der ölbrenner läuft und genug Temperatur da ist! Dieses Ventil hat der heizungsbauer eingebaut ( war nicht im plan von Viesmann ) sonst würde das Warme Wasser irgendwie durch den ölkessel laufen ....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
So aus dem Hut kann ich auf die Schnelle keine Lösung anbieten.

Da muss ich erst etwas nachdenken, wie man aus den vorhandenen Bauteilen was vernünftiges stricken kann.

Wenn du dich 1-2 Tage gedulden kannst.....


Poste bitte welche Nutzfläche die einzelnen Kreise haben, welche Pumpen in den einzelnen Kreisen eingebaut sind und wie diese Pumpen eingestellt sind.
Zudem auch den Typ der Boilerladepumpe.
 
Thema:

Trotz neuer Heizung kalt

Trotz neuer Heizung kalt - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t

    WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t: Hallo, Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hatte vor paar Wochen einen drastischen Wasserdruck Verlust bei meiner Buderus gb132t...
  • Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm

    Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm: Liebes Forum, da meine Heizkörper nicht warm wurden, habe ich eine neue Therme so wie neue Rohre unter dem Estrisch verlegt, da in denen eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben