Trimatik Schluckauf, Rauch und Halt

Diskutiere Trimatik Schluckauf, Rauch und Halt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine alte Viessmann Trimatik Biferral RN geht mit Rauch beim Start mit Schluckauf aus. Es passiert nicht immer, aber in letzter Zeit sehr oft...

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
Meine alte Viessmann Trimatik Biferral RN geht mit Rauch beim Start mit Schluckauf aus. Es passiert nicht immer, aber in letzter Zeit sehr oft.

Der Schluckauf mit Rauch tritt jedes Mal während des Starts auf. Aufgrund dieses Schluckaufs, der etwa 10-30 Sekunden dauert, kann der Kessel dann gut laufen, ohne Rauch oder er schaltet ab.
Sobald es funktioniert, sehe ich eine schöne blaue Flamme.

Es scheint mir, dass Rauch und Schluckauf auf eine Kraftstoffeinspritzung in die falsche Richtung zurückzuführen sind. Aber warum funktioniert es nach einiger Zeit einwandfrei? Warum passiert es nur beim Start?
Muss der Magnet so oft öffnen/schließen? Wo und basierend auf dem, was entschieden wurde, sollte das Solenoid funktionieren oder stoppen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Du betreibst das einen Vitola biferral RN mit einem Rotrixbrenner. Dieser hochsensible Ölbrenner braucht dringend fachmännische Hilfe.
Das Problem beginnt bei der Ölversorgung über defekten Timer und / oder Magneten. Ohne Fachkenntnisse ; technische Unterlagen und entsprechender Messtechnik hat ein Laie da null Chancen auf Do It Yourself.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Timer defekt
Bis der Fachmann kommt:
Stift des Elektromagneten der Luftklappe herausziehen und mit Wäscheklammer fixieren.
Dann läuft der Brenner erst mal als Gelbbrenner weiter
 

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
Hier den Stift hinten rausziehen und mit Wäscheklammer fixieren.
Dies hilft definitiv, Schluckauf zu verhindern. Die Flamme ist gelb. Ich verstehe, dass dies eine vorübergehende Lösung ist. Ich werde Timer bestellen.
Viessmann Zeitschaltuhr für RotriX-Brenner - 7814602

Ist das die richtige Teilenummer?
Danke für deine Unterstützung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich werde Timer bestellen.
Viessmann Zeitschaltuhr für RotriX-Brenner - 7814602
Hüstel. Dieses Teil bringt der Fachmann mit. ;)
Anschließend ist ja eine Überprüfung der Brennereinstellung notwendig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Rotrixbrenner und selber basteln - viel Vergnügen. Suche schon mal die Rufnummer vom zuständigen Schornsteinfeger raus. Denn den wirst du dann bald brauchen.
Lese und verstehe Beitrag # 2.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Lass dir von den möchtegern Experten hier nix einreden,
Ich habe dir doch schon mehrfach angeraten dir ein anderes Forum zu suchen. Du bist hier mehr wie flüssig. du bist überflüssig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Du hast auch schon mehrfach gesagt, dass du mich ignorierst. Hat auch nix mit der Realität zutun, hält dich aber nicht davon ab es zu schreiben
Was ich wann von dir lesen muss ; will oder kann und in welchem Zusammenhang ist Gott sei Dank noch mir überlassen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Lass dir von den möchtegern Experten hier nix einreden, freue mich schon drauf wenn du bald von deinem Erfolg berichtest und somit ein weiterer Beitrag von wegen "das kann man nicht selber machen" als absoluter Schwachsinn entlarvt wird 🤣 Für ernsthafte Hilfe solltest du besser ein anderes Forum aufsuchen, für Comedy, Halbwissen etc. bist du hier richtig....
Dieser spezielle Brenner ist allerdings tatsächlich mit Vorsicht zu genießen.
Aber das weiß man nur, wenn man öfter mit diesen Anlagen zu tun hat.

Natürlich kann es funktionieren, aber damit ist nicht zu spaßen.

Leider kommt es häufig vor, dass wir Ölanlagen "richten" müssen, an denen rumgebastelt wurde... 🤷‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und @ManniW hat das alles schon selber live erlebt. Der Typ hat einfach viel zu viel Phantasie. Seine Erfüllung ist das Draufdreschen von Handwerkern.
Das ist sein Erfolgserlebnis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und deine Erfüllung ist das Verbreiten von Halbwissen und Unwahrheiten,
Du solltest nicht ständig von deimen wissensstand ausgehen. Der ist mehr wie lückenhaft.

natürlich mit Pöbeleien und Beleidigungen wenn dir die Argumente ausgehen oder jemand dich kritisiert.
Das beruht doch wohl auf Gegenseitigkeit. Ich akzeptiere weder dich noch deine ständigen Sticheleien und Stänkereien.

Nebenbei versuchst du regelmäßig anderen vorzuschreiben was sie tun müssen
Falsch. Ich schreibe wie sie es tun sollten.

was aber nie funktioniert.
Du hast vom Handwerk keine Ahnung. Du bist ein Volltheoretiker.
 

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
Ich habe in den vergangenen Jahren zwei Firmen eingeladen, diesen Rauch zu reparieren. In Hamburg. Als erstes Unternehmen habe ich gerade die Nummer vom offiziellen Viessmann-Support erhalten. Das Modell meines Brenners habe ich bei der Terminvereinbarung deutlich an der Rezeption genannt. Der Typ kam, er sagt, er hat nicht viel Ahnung von Ölbrennern, drückte diesen Knopf, diesen Knopf, maß etwas mit abgasmessgerät und sagte, alles sieht gut aus. Dann hat mir die Firma 550€ für nichts berechnet. Ich protestierte, sie haben den Preis etwas gesenkt, aber es macht immer noch keinen Sinn. Letztes Jahr rief ich auch eine andere Firma an, um das Problem zu beheben. Zwei Jungs kamen, sie sehen professioneller aus. Wenigstens haben sie Vakuum und Druck der Ölpumpe gemessen, sagten, es sei in Ordnung. Dann haben sie Zündkerzen und Düse getauscht. Völlig kein Unterschied. Dann sagten sie, dass es wahrscheinlich meine Öltanks sind, die Luft bringen, also muss ich mich an einen anderen Spezialisten wenden. Die Rechnung von dieser Firma war auch nicht gering, wie Sie sich vorstellen können. Dieses Jahr habe ich beschlossen, dass ich meine eigene Forschung betreiben werde. Hubmagnet habe ich schon getauscht. Jetzt warte ich auf Timer. Ich habe auch das NC-Valve-Service-Kit gekauft.

Abgesehen davon, sobald es positive Veränderungen gibt, werde ich natürlich Fachleute einladen, zu kommen und den Druck einzustellen, die Verbrennung zu überprüfen.
 

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
Das Problem ist nach dem Austausch des Timers behoben.
Auf der Platine des ersetzten Timers sehe ich den folgenden Patch. Ich frage mich, ob das ein Werkspatch ist.

IMG_20230224_231515.jpg
 

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
Von oben sieht es gut aus, kein Hinweis auf Patchwork.
IMG_20230224_231538.jpg

Die Teile sind einfache Diode, Widerstand und Schaltdraht. Aber ohne Einzelheiten des Mikrocontroller-Programms zu kennen, ist es schwer zu erraten, was der Patch bewirkt. Wenn jemand einen kaputten Timer hat, der geöffnet werden kann, wird es wahrscheinlich zeigen, ob dies ein Werkspatch ist oder jemand in der Vergangenheit versucht hat, mit Timer Geld zu sparen, und ihn irgendwie repariert hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und Trick und Track auch,
Wer soll das sein ? ManniB vielleicht ?

hat er doch noch große Töne gespuckt von wegen "geht nicht" usw. (
Zitieren ist auch nicht deine Stärke, nicht wahr ? Besser meine Beiträge verfälschen und mich in ein schlechtes Licht rücken. Bist halt ein Buchstabenakrobat. Aber obacht, der Schuss geht irgendwann gewaltig nach hinten los.
 
Thema:

Trimatik Schluckauf, Rauch und Halt

Trimatik Schluckauf, Rauch und Halt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben