Trimatik nach Austausch leuchtet nur die grüne und rote LED

Diskutiere Trimatik nach Austausch leuchtet nur die grüne und rote LED im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, nach Austausch der kompletten Trimatik ( bei einer biferral mit Ölbrenner ohne Warmwasseraufbereitung ) nach einem Wasserschaden...

Andreas2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
4
Guten Morgen,
nach Austausch der kompletten Trimatik ( bei einer biferral mit Ölbrenner ohne Warmwasseraufbereitung ) nach einem Wasserschaden kommt die Anlage nicht mehr in die elektronische Regelung. Bei dem Wasserschaden lösten die Feinsicherungen auf der Platine aus und der Tausch der Sicherungen brachte auch keinen Erfolg. Nach dem Einbau der neuen Trimatik lief der Brenner über die Steuerung an. 3 wochen später kam der Heizungsmonteur zur Wartung und hatte einige Probleme die Anlage von den Abgaswerten einzustellen. Schlußendlich aber sind die Werte nun einwandfrie. Dafür geht nun die Steuerung nicht mehr. Der Brenner geht nicht an und die grüne und rote LED leuchten dauerhaft. Im Schornsteinfeger Betrieb läuft die Anlage einwandfrei. Die Codieradressen 00:15 und 01:00 sind eingestellt. Die DIP Schalter hinter der Uhr stehen auf Werkszustand. Ich weiß im Moment nicht mehr wo ich ansetzen kann. Kann mir jemand aus dem Forum helfen?
Besten Dank im Voraus und Grüße
Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Um welchen Typ Trimatik handelt es sich genau ? Bitte einmal die vollständige Herstellnummer hierher schreiben. Beginnend mit 7450xxx.
Wo ist die Tauschregelung her, etwa im grossen Auktionshaus mit den vier Buchstaben geschossen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Andreas2020 schrieb:
. Kann mir jemand aus dem Forum helfen?
Können wir vielleicht ! Beantworte doch einfach mal meine Fragen.
 

Andreas2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
4
Guten Morgen,

so - verbaut war ursprünglich die Trimati mit der Nummer 7450 261A, Nun ist eine gebrauchte drin ( Kleinanzeigenmarkt ) , bei der ich die Nummer nicht weiß. Alle Knöpfe und Schalter sind gleich positioniert und beschriftet. Nur die Zeitschaltuhr ist anders. Die beue hat etwas andere Tasten. So ist auf der neuen ein fragezeichen - auf der alten nicht. Ich habe die die Uhr auch schon getauscht ohne Veränderung. Wie erwähnt , funktionierte die regelung nach dem Tausch . Jetzt bei Beginn der Heizperiode aber nicht mehr. Lediglich beide ( rote und grüne LED ) sind dauerhaft an.

Danke für die schnelle Unterstützung
Beste Grüße
Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Betriebsartenschalter steht auf welcher Position ? Warmwassertemperatur steht auf "Null" ?
 

Andreas2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
4
Warmwasser steht auf 0 und Betrieb ist Sommer / Frost ( zweite von links )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Erste Hilfe : Anlage spannungsfrei schalten, dann die recheckige weisse Frontklappe öffnen. Jetzt sind da sechs Drehknöpfe zu sehen. Deren Einstellungen notieren und diese nacheinander alle mehrfach nach links und rechts drehen. Da sind Schleifkontakte hinter die gerne oxidieren und die Sensorik durcheinander bringen.
Regelung wieder einschalten und die Einstellungen wieder vornehmen.
Was passiert dann ?
 

Andreas2020

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
4
Guten Morgen,
ich habe das gestern so gemacht. Beim ersten Mal funktionierte die Anlgae bzw. die Regelung. Allerdings gig die Anlage nach 20 min wieder aus und rote und grüne LED leuchteten. Im Anschluss habe ich diese Prozedur länger wiederhoilt. Ich hatte das Gefühl, das die Anlage am Anfang nicht richtig zündet - also der Brenner und immer nachzünden muss. Jetzt ist eine Nacht vorbei und im Moment läuft sie. Vielen Dank für die erste schnelle Hilfe. Kann ich noch etwas tun ? Z.B. die Platine ausbauen und die potis mit Kontaktspray reinigen?

Beste Grüße
Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Andreas2020 schrieb:
das die Anlage am Anfang nicht richtig zündet - also der Brenner und immer nachzünden muss
Die Trimatik steuert nicht direkt den Brenner ! Sie gibt lediglich einen Schaltbefehl an den Öl- oder Gasfeuerungsautomaten des Brenners.
Welche Kesselbaureihe versieht denn da ihren Dienst ?
Anlage spannungsfrei schalten; Schaltuhr mit zwei kleinen Schraubendrehern aus ihrem Sitz (Reglerbox) hebeln. Oben im Einschubschacht hängt der Griffe für die Reglerbox versteckt. Diesen nach vorne klappen und die Box herausziehen. Alle Einstellungen der DIP- Schalter S1 und S2 notieren. Dann gleiche Vorgehensweise wie bei den Potis. Alle DIP- Schalter mehrmals hin und her bewegen. Dann Einstellungen wieder einrichten und die Box zurück in den Schacht. Anschließend die Schaltuhr einsetzen und die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Was passiert dann ?
 
Thema:

Trimatik nach Austausch leuchtet nur die grüne und rote LED

Trimatik nach Austausch leuchtet nur die grüne und rote LED - Ähnliche Themen

  • Trimatik mc 7450 260 austauschen

    Trimatik mc 7450 260 austauschen: Kann ich eine Trimatik mc 7450 260 einfach gegen eine Trimatik mc 7450 261 austauschen?
  • Trimatik 7410 368 H - Steuergerät austauschen

    Trimatik 7410 368 H - Steuergerät austauschen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und gestern durch meinen Heizungsmonteur einbauen lassen...
  • Austausch Viessmann 9509 513 Kesselthermostat für Trimatik MC

    Austausch Viessmann 9509 513 Kesselthermostat für Trimatik MC: Meine Viessmann Trimatik 7450 261-A heizt zwar die Räume aber nicht mehr das Brauchwasser. Die Kontakte von Reglerbox und Zeitschaltuhr wurden...
  • Austausch Schaltuhr analog Trimatik 7410 160 H

    Austausch Schaltuhr analog Trimatik 7410 160 H: Hallo, An meiner Heizung ist die analoge Schaltuhr defekt( 9509 143). Die Uhr ist stehen geblieben. Ich möchte sie gerne durch eine digitale...
  • Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich?

    Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich?: Guten Tag unsere Heizungsanlage Zeigt folgenden Fehlercode (siehe Bild) Der Fehlercode ist nicht mit aufgeführt in der Anleitung, kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben