Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich?

Diskutiere Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag unsere Heizungsanlage Zeigt folgenden Fehlercode (siehe Bild) Der Fehlercode ist nicht mit aufgeführt in der Anleitung, kann mir jemand...

timmer

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
4
Guten Tag unsere Heizungsanlage Zeigt folgenden Fehlercode (siehe Bild)

Der Fehlercode ist nicht mit aufgeführt in der Anleitung, kann mir jemand sagen was defekt sein könnte?

Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9

http://www.directupload.net/file/d/3955/4eylpt28_jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Ist an der Trimatik eine Fernbedienung angeschlossen?

Läuft die Anlage über Kaminkehrerschalter?
 

timmer

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
4
Hallo - danke für die schnelle Antwort,

ein Kaminkehrschalter ist vorhanden, derzeit betreiben wir die Anlage im "Handmodus".

Über eine Fernbedienung oder ein externes Bedienpanel verfügt die Anlage nicht.

Gruß Timo

edit:

Die LED´s (rot und grün) blinken abwechselnd (Fehleranzeige)

Es werden keine Temperaturen angezeigt, Datum und Uhrzeit lassen sich einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Ich tippe auf gestorbene Leiterplatte E6

Die Herstellnummer ist die 7450361.....?
Baujahr dürfte 1994 sein.... kommt das hin?
 

timmer

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
4
Ja wurde 94 installiert - habe die (sichtbaren) Kondensatoren überprüft - die schauten gut aus,
Wassereinbrüche oder starken Schmutzeintrag konnte ich auch nicht feststellen, habe dann alle Stecker einmal gelöst und mit
Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg.

Gibt es die Leiterplatte noch neu?

Was ist von solchen instandgesetzten Platinen zu halten?

http://www.ebay.de/itm/Viessmann-Tr...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a4c75eb2d
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Vergiss diese IBÄH Schnäppchen. Dass Geld kannst du auch mir schenken - da ist es besser aufgehoben. :D

Doe Leiterplatte gibts noch und kostet um die 300€

Halten wir fest: Die Anlage ist über 20 Jahre alt .
Du brauchst ein Ersatzteil das ca 1/10 des Neupreises einer Neuanlage kostet.


Beispiel Du hast einen Golf , 20 Jahre alt nun ist eine Reparatur für 2500€ fällig ( 2500 sind 10% eines neuen Golf). Was würdest du tun? ;)


Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall bei meiner Vaillant Therme - ich hab daraufhin die Anlage erneuert.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Hinweis: "Lieferung als Ersatz für Ihr baugleiches Defektgerät" besagt, dass keine Gerantie der Funktion gegeben wird.

Sehr fraglich solche Wege :/

LG ThW
 

timmer

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Doe Leiterplatte gibts noch und kostet um die 300€

Halten wir fest: Die Anlage ist über 20 Jahre alt .
Du brauchst ein Ersatzteil das ca 1/10 des Neupreises einer Neuanlage kostet.


Beispiel Du hast einen Golf , 20 Jahre alt nun ist eine Reparatur für 2500€ fällig ( 2500 sind 10% eines neuen Golf). Was würdest du tun? ;)
Wenn der Golf 20 Jahre ohne Defekte gelaufen ist und der sonstige Zustand tadellos ist würde ich den Golf reparieren!
Warum? Ich arbeite im VW Konzern und behaupte mal das es nichts besseres als einen Golf 2 oder Golf 3 gibt den man noch selbst reparieren kann -
die Kohle wird mit dem Service und der damit verbundenen immer geringeren Standzeit der Bauteile etc. verdient.

Da ein Großteil der Heizenergie in diesem Haus über Holz erzeugt wird würde ich mir auch keine große Energieersparnis ausrechnen.

Kannst du mir sagen wo es das Bauteil neu für ~ 300Euro gibt?

Freundliche Grüße - Timo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
timmer schrieb:
Kannst du mir sagen wo es das Bauteil neu für ~ 300Euro gibt?
Bei Viessmann. Dein Fachmann kann sie dort nach wie vor bestellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Drücke mal auf der Schaltuhr die dritte rote und die zweite blaue Taste(von links gesehen) gleichzeitig für etwa fünf Sekunden, was wird dann angezeigt ?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Mein Vorschlag:
Viessmann anrufen.
Was ist Störung S 9:9 ?
Uns informieren.

Schaue Dir bitte einmal DIESES Video an.
Notiere Dir dann alle Codes.
Schalte die Heizung aus.
Ein Glas Milch oder Limo trinken bzw. 3 Minuten warten.
Die Uhr entnehmen.
Die Rückseite der Uhr entnehmen
Welche Spannung hat die Lithium Zelle?

Dann die Uhr resetten/ die Lithium Zelle tauschen (wie ersteres geht beschreibe ich auf Wunsch heute Nacht).
Uhrenrückwand wieder einsetzen.
Uhr einstecken
Heizung wieder einschalten.

Es muß nicht die E6 Platine defekt sein. Warum beschreibe ich gleich in DIESEM Beitrag, wenn ich wieder Zeit habe.
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich?

Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben