Austausch Viessmann 9509 513 Kesselthermostat für Trimatik MC

Diskutiere Austausch Viessmann 9509 513 Kesselthermostat für Trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Viessmann Trimatik 7450 261-A heizt zwar die Räume aber nicht mehr das Brauchwasser. Die Kontakte von Reglerbox und Zeitschaltuhr wurden...

kapo

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2016
Beiträge
6
Meine Viessmann Trimatik 7450 261-A heizt zwar die Räume aber nicht mehr das Brauchwasser. Die Kontakte von Reglerbox und Zeitschaltuhr wurden gereinigt. Keine Lösung.
Liegt's an der Reglerbox oder am Thermostat?
Die Reglerbox zu tauschen ist kein Problem, wie aber kommt man an den Thermostat und ist der mit der Nr. 9509 513 der richtige?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Was passiert denn, wenn die Reglung Warmwasser machen soll ? Schalte doch mal die Partytaste auf ständig heizen, geht denn da die rote LED an ? Diesen Fehler hatte ich noch nie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Trimatik MC7450261 ist fünfundzwanzig Jahre plus x alt. Da entwickelt die Elektronik schon mal ein Eigenleben. Da mus kein Thermostat erneuert werden. Auch die Schaltuhr und die Reglerbox stehen in keinem direkten Zusammenhang mit dem Problem. Regelung ausschalten ca. 1 Minute warten, dann den Temperaturwahlschalter Warmwasser auf NULL stellen. Regelung wieder einschalten und gwünschte Warmwassertemperatur einstellen. Manche Heizkesel brauchen erst eine Mindesttemperatur (verzögerte Einschaltung Warmwasser) beachten. Was passiert dann ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Wäre auch mein nächster Tipp gewesen, obwohl die selten defekt sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Ist das Problem gelöst ?
 

kapo

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2016
Beiträge
6
Bei Temperatureinstellung Warmwasser (z.B. 50°) geht das rote Lämpchen an und das System heizt, aber das Wasser wird nicht warm; dann fließt auch kein warmes Wasser in die Heizung, weil ja das Warmwasser Vorrang hat; wenn ich Warmwasser auf 0° stelle, funktioniert die Heizung.
 

kapo

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2016
Beiträge
6
wie schalte ich die Regelung (und nur die) aus; ich habe das ganze System ausgeschaltet (ist das so richtig?) und gewartet, Null-Stellung des WW: nix passiert, leider
 

kapo

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2016
Beiträge
6
wie mißt man den Speichersensor?
 

kapo

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2016
Beiträge
6
wie wird der peichersensor gemessen?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Läuft die Speicherladepumpe denn überhaupt wenn die rote Lampe für Warmwasseranforderung brennt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
#post113962']wie wird der peichersensor gemessen?[/quote]

Regelung ausschalten, die Steckeranschlußkonsole im /unterm Kesselblech (abhängig vom Kesseltyp vielleicht verrätst du uns den mal) suchen. Den Stecker Nr.5 von der Konsole abziehen und mit einem Vielfachmessgerät mit dem richtig eingestellten Messbereich die OHM-Zahl des Sensors ermitteln und mit der von "ThW" gezeigten Tabelle vergleichen. 540 OHm entsprechen etwa 20° Wassertemperatur. Jede 2 Ohm mehr entspricht 1°C mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
[#post113960']Null-Stellung des WW: nix passiert, leider[/quote]

Regelung ausschalten. Temperaturwahlschalter auf "null" setzen, etwa eine Minute warten und die Regelung wieder einschalten. Je nach Kesseltyp nimmt der Brenner bei Wärmeanforderung für die Heizung seinen Betrieb auf.
 

kapo

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2016
Beiträge
6
danke tricotrac,
auf dem unteren Blech steht: VI 7231816; ich finde darunter eine Box mit der Nr. 7251 704 und einige Stecker, aber keinen mit der Nr. 5. Insgesamt sind's 4 mit den Nummern 31A, 114, 41 und 111.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
[#post114787']Insgesamt sind's 4 mit den Nummern 31A, 114, 41 und 111[/quote]

HALT ! Falsche Baustelle ! Das sind Steckerbezeichnungen vom Gasfeuerungsautomat nachdem das Frontblech abgenommen wurde. Zur Regelung Trimatik gehört eine Steckerleiste die vermutlich unter dem (grauen?) Oberblech liegt. Mache mal bitte Fotos vom Kessel und der Regelung (erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500KB pro Bild !)
 
Thema:

Austausch Viessmann 9509 513 Kesselthermostat für Trimatik MC

Austausch Viessmann 9509 513 Kesselthermostat für Trimatik MC - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?

    Viessmann VITODENS 300 regelmäßiger Druckabfall / Mischer sinnvoll? / Heizung Austausch oder Reparieren?: Hallo, Meine Heizungsanlage (19KW) ist von 2006 (Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohung). Das Haus hat 200qm (komplett Fussbodenheizung)...
  • Viessmann Vitola 100 austauschen gegen ?

    Viessmann Vitola 100 austauschen gegen ?: Hallo Forum, hallt Fachleute, ich wende mich mit meiner Frage an dieses Forum, da ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe was ich jetzt tun...
  • Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich?

    Viessmann Trimatik MC/B - unbekannter Fehlercode : 9 : 9 Austauschen/Instandsetzen möglich?: Guten Tag unsere Heizungsanlage Zeigt folgenden Fehlercode (siehe Bild) Der Fehlercode ist nicht mit aufgeführt in der Anleitung, kann mir jemand...
  • ...und noch einmal Brennersteuerung Viessmann Rexola und deren Austausch

    ...und noch einmal Brennersteuerung Viessmann Rexola und deren Austausch: Hallo zusammen, nachdem heute der Wartungstechniker bei mir aufgeschlagen ist, ich schon seit geraumer Zeit mir unerklärliche und auch den...
  • Ähnliche Themen

    Oben