Trimatik mc 7450 260 austauschen

Diskutiere Trimatik mc 7450 260 austauschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann ich eine Trimatik mc 7450 260 einfach gegen eine Trimatik mc 7450 261 austauschen?

Fehlandt

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
7
Kann ich eine Trimatik mc 7450 260 einfach gegen eine Trimatik mc 7450 261 austauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ja
 

Fehlandt

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
7
Vielen lieben Dank. Kannst Du mir eventuell noch ein Youtube-Video dazu empfehlen?
 

Fehlandt

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
7
Muss die Anlage mehrmals täglich aus- und anschalten, damit die Heizkörper wieder warm werden. Warmwasser ist immer vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Muss die Anlage mehrmals täglich aus- und anschalten, damit die Heizkörper wieder warm werden.
Nimm einen Notizzettel mit in den Keller und notiere dir alle Einstellungen deiner Drehschalter. Anlage spannungsfrei schalten und diese Potis mal kräftig links und rechts herum durchdrehen. Dann notierte Einstellungen wieder herstellen und die Anlage wieder einschalten. Was passiert dann ?
 

Fehlandt

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
7
Diese Übung habe ich letzte Woche schon mehrfach probiert, brachte leider auch nicht mehr, als aus- und einschalten der Heizung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Anlage spannungsfrei schalten ; Schaltuhr aus ihrem Sitz heraushebeln mit einem kleinen Schraubendreher. Dahinter sitzt die orangefarbene Reglerbox. Deren Verriegelungshebel sitzt unterm "Dach". Diesen herunter klappen und die Box aus ihrem Sitz herausziehen und gleich wieder stramm einsetzen. Verriegelung wieder hochklappen und die Schaltuhr einsetzen. Anlage wieder einschalten, was passiert dann ?
 

Fehlandt

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
7
Das gleiche Spiel wie vorher, all paar Stunden aus- und einschalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Liegen dir die Service- und Betriebsanleitung für diese Trimatik vor ? Was geschieht, wenn du den Schornsteinfegerschalter aktivierst ?
Bleibt der Heizbetrieb dann dauerhaft an ?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Vielen lieben Dank. Kannst Du mir eventuell noch ein Youtube-Video dazu empfehlen?
Hallo, ich habe zwar nicht gesucht, aber ich vermute dafür gibt es kein vernünftiges Video, aus folgenden Gründen:
- Maßnahme zu simpel
- das was gemacht werden muss ist bezüglich der genauen Lage zu individuell (?)
(vielleicht kannst du ja ein Video drehen und hochladen, im Rahmen deines Austauschs ;-) ).

Ganz grob musst du für den Austausch folgendes machen (ich habe das selbst schon durchgeführt):
- alle Steckverbindungen ausgehend der alten Steuerung lösen und mit der neuen Steuerung wieder herstellen.
- Die Fühler vorsichtig aus ihren Hülsen ziehen und die Fühler der neuen Steuerung wieder platzieren.
Die Steckverbindungen befinden sich (befand sich bei mir) unterhalb des Gehäusedeckels des Kessels. D.h. diesen Deckel musst du lösen und anheben um da dran zu kommen (2. Person hilfreich...). Etwas fummelig war es, den Stecker vom Brenner über den Kabelweg zur Steuerung zurückzuführen.
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Dem TE hier zu helfen ist nicht so einfach, weil es an verwertbaren Informationen hapert. Ist anscheinend so einfach die Regelung zu wechseln. Und wenn das Fehlerbild bleibt dann schaut er dumm aus der Wäsche. Wie die Brechstangenschlosser in Berliner Reichstag.
 

Fehlandt

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
7
Momentan läuft die Heizung wieder. Hoffe, dass ich jetzt wieder Ruhe habe. Vielleicht haben die unterschiedlichen Übungen ja doch irgendwo etwas gebracht. Hoffe, es bleibt so. Ansonsten melde ich mich wieder. Vielen Dank an alle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Momentan läuft die Heizung wieder. Hoffe, dass ich jetzt wieder Ruhe habe. Vielleicht haben die unterschiedlichen Übungen ja doch irgendwo etwas gebracht. Hoffe, es bleibt so. Ansonsten melde ich mich wieder. Vielen Dank an alle.
Was soll ich nun dazu schreiben ? Schön, das die Heizung wieder funktioniert wie sie es soll. Und das ohne Kosten zu erzeugen.
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Muss die Anlage mehrmals täglich aus- und anschalten, damit die Heizkörper wieder warm werden. Warmwasser ist immer vorhanden.
Mein Vater hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Problem mit seiner Trimatik MC an einem Edelstahlkessel. Die Steuerung ist sehr oft nach der WW-Bereitung hängengeblieben -> Sie hat dann nicht mehr auf Heizbetrieb umgeschaltet. Nach dem Aus / Einschalten der Steuerung ging es weder. Ich habe damals eine gebrauchte Vitotronic 200 KW 2 eingebaut. Die Heizung läuft jetzt schon 5 Jahre Störungsfrei.

Wie du schreibst funktioniert ja der WW-Betrieb und der Heizbetrieb nicht - Da kann es gut sein das die Steuerung ständig im WW-Betrieb bleibt.

Falls der Fehler wieder auftritt -> Die Trimatic hat eine Led für den Warmwasserbetrieb, wenn diese noch leuchtet obwohl die WW-Temperatur bereits erreicht ist hast Du den gleichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Trimatiken MC mit den Herstellnummern 7450260 ; -261 und -263 haben häufiger diese Problemstellung mit der Umschaltung von der Warmwasserbereitung zum Heizbetrieb. Mal ist es der Speicherfühler oder die Auswertung der eingehenden Werte. In 90% aller Fehlerbilder kommt das so vor. Dafür muss man kein bis wenig Geld (Speicherfühler oder Sollwertplatine) ausgeben. Es muss nicht unbedingt eine neue (gebrauchte) Regelung sein. In der Vitotronic-Baureihe wird zusätzlich noch ein passender Kesselcodierstecker benötigt.
 

rheinländer

Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
O.K., das mit der Sollwertplatine war mir nicht bekannt, den Speicherfühler hatte ich gemessen und er läuft immer noch an der Vitotronic. Einen passenden Codierstecker hatte ich mir für die Vitotronic bestellt, stand auch so in der Installationsanleitung.

Die gebrauchte Vitotronic hatte seinerzeit 250 EUR gekostet.

Ist die Sollwertplatine in der orangenen Box hinter der Schaltuhr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Nein, die sitzt hinter dem weissen Frontpanel.
Hinter der Schaltuhr befindet sich die Reglerbox.
 

Fehlandt

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
7
Hier jetzt die Lösung meines Problems:

Habe jetzt nicht die komplette Trimatik mc ausgetauscht, sondern nur die Elektronikbox für die Trimatik, gekauft vom Elektronikfachbetrieb mit Garantie für 86,-€ über ebay, eingebaut von mir in 2 Minuten. Ergebnis: Heizung läuft wie am 1. Tag.
 
Thema:

Trimatik mc 7450 260 austauschen

Trimatik mc 7450 260 austauschen - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben