Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

Diskutiere Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...

jjjoerg

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt.
Die Umwälzpumpe vom Heizkreislauf ist auch defekt. Wurde zusätzlich separat an den Strom geklemmt, tut sich nichts. Eine Neue wird eingebaut.

Gibt es ein neueres Modell zu der genannten Trimatik welches kompatibel ist und ich einsetzen kann? Wird noch etwas benötigt?

Wer hat Hinweise? Danke vorab

Gruß
Jörg
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ich würde zuerst mal den Speichersensor duchmessen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich würde mir schleunigst Gedanken zu einem neuen Wärmeerzeuger machen. Diese Kombination mit dem Bifferal-Kessel, dem Weishaupt-Brenner und dieser analogen Trimatik ist 35 Jahre plus X alt. Beide haben ihre Auslegungslebensdauer schon deutlich überschritten. Ich habe meine Unterlagen zur Regelung schon vor über 10 Jahren zurückliegend entsorgt. Durch den sich nicht endenden Warmwasservorrang bekommt die Heizkreispumpe keine Spannung freigegeben. Erst wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist, inclusive der Nachlaufzeit von etwa 4 Minuten, wird die Speicherladepumpe weg- und die Heizkreispumpe zugeschaltet.
1) Wie schon erwähnt, den Speicherfühler messen. Ist schon ein 500 OHM PTC-Fühler. 540 OHM = 20°C und etwa 620 OHM = 60°C.
Andere Sensoren sind vermutlich noch 100 OHM NTC Ausführungen (Ohne Gewähr).
2) Externen Thermostat in die Tauchhülse vom Warmwasserspeicher einsetzen und darüber die Warmwasserbereitung schalten.
Dazu muss eine Umschaltung durch einen DIP-Schalter getätigt werden, um die Warmwasserbereitung abzumelden. Dieser Schalter befindet sich hinter der Schaltuhr auf der Grundleiterplatine. Die Belegung der einzelnen Schalter gehen aus deinen vor Ort liegenden technischen Anleitungen hervor.

Übrigens solltest du dich um die Dichtheit deiner Kesseltür kümmern. Dort ist der Wärmedämmblock beschädigt und die heißen Rauchgase kondensieren dort und bringen da unerwünschte Feuchtigkeit ein. Dann rosten dir die Halteschrauben vom Block weg und der Block wird haltlos.
Wenn es ganz dumm geschieht kippt der nach vorne weg in die Brennkammer und die Flamme kann nicht mehr ausbrennen und der Kessel verrußt total. Außerdem kann dir die Kesseltür auch durchrosten. U N D dafür gibt es keinen Ersatz mehr.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Unsere Heizung wird nächstes Jahr abgebaut. Mit ähnlichen Komponenten und einer Trimatik MC/B.
Die Brennertür ist auch noch ok.
Wenn es soweit ist, werde ich hier im Forum posten
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Habe noch eine 2.Trimatik MC/B als Ersatzteillager.
Weiss allerdings nicht, ob die Sensoren passen. Alles andere wäre plug & Play
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Habe noch eine 2.Trimatik MC/B als Ersatzteillager.
Weiss allerdings nicht, ob die Sensoren passen. Alles andere wäre plug & Play
Nicht ganz. Die Sensorik bei der MC/B ist eine völlig andere. Diese müssen dann beim Verkauf auch komplett mit dabei sein.
Kesselkodierstecker passt auch nur, wenn wenn der abgebende Kessel ein Vit. bif. ist. Montage- Service- und Bedienungsanleitungen auch dazu.
Rein mechanisch ist der Wechsel recht einfach, aber die Anpassung der Software für völlig Unwissende wird da zu einer echten Herausforderung.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Naja, es ist ein Vitola Biferral und bei der noch eingebauten MC/B sind auch alle Sensoren dabei. Die wird quasi direkt aus den Leben gerissen. Und ist auch erst 30, läuft super, wenn Habeck und die Grüne Mafia nicht wären, würde die auch noch länger leben. Ein unverwüstliches altes Schlachtross eben
 
Thema:

Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt

    Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt: Hallo in die Runde. An meiner Trimatik 7410 968 H "wackelt" der Stellknopf fürs WW. Damit ist das genauere Einstellen der WW nicht möglich. Was...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    • Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt

      Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt: Hallo in die Runde. An meiner Trimatik 7410 968 H "wackelt" der Stellknopf fürs WW. Damit ist das genauere Einstellen der WW nicht möglich. Was...
    Oben