Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

Diskutiere Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...

Jochen68

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
7
Hallo,

bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat keinen Einfluss.
Ich habe eine Trimatik 7410 068 Steuerung. Der Fühler wurde bereits erneuert. Kann ich die Steuerung gegen eine 7410 160 tauschen? Die ist gebraucht leichter zu bekommen, oder was ist da sinnvoll?

Der Kessel ist ein Vitola-biferral-e 721447019468.

Danke.

Gruß Jochen
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent
Ganz sicher ? Auf dem linken Foto ist lediglich die grüne LED an. Die zeigt den gewählten Sommerbetrieb über den Programmschalter "WA" an.
Bei einer Warmwasseranforderung geht die rote LED an und leuchtet bis die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist. Liegt denn in diesem Zustand an der Speicherladepumpe (SpLp) eine Spannung an ? Traust du dich da mit einem zweipoligen Spannungsprüfer ran ? Sonst frage eine Elektrofachkraft um Hilfe.

Ich habe eine Trimatik 7410 068 Steuerung
Das muss eine der letzten gewesen sein die zur Auslieferung gekommen ist. Ab Herbst 1988 gab dann die erste Generation Trimatik MC.

Kann ich die Steuerung gegen eine 7410 160 tauschen?
Hmmh, verbindlich kann ich dir das auch nicht mehr zusagen. Keine Unterlagen mehr vorhanden.

Die ist gebraucht leichter zu bekommen, oder was ist da sinnvoll?
Nach 34 Jahren treuer Dienste gehört der Wärmeerzeuger in die Rente geschickt. Ist der Warmwasserspeicher untergebaut oder nebenstehend ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die ist gebraucht leichter zu bekommen,
.... und auch wieder Müll.

Ich tippe auf Fehlfunktion Kaminkehrerschalter . Das sind eigentlich 2 Microschalter die links an dem Loch via Stift betätigt werden.
Steck da mal ein paar mal einen Stift mit entsprechenden Duchmesser rein. Manchmal gehts anschließend wieder
 

Jochen68

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
7
Hallo Tricotrac,
die rote LED ist aus weil per Schaltuhr auf „aus“ programmiert wurde. Wenn die Schaltuhr nicht programmiert ist, dann leuchtet die rote LED permanent, auch wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist.
Der Warmwasserspeicher ist untergebaut.
Gruß Jochen
 

Jochen68

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,
ich habe den Kaminkehrerschalter bei obigem Zustand (siehe Bild) mehrfach mit einem passenden Stift gedrückt. Keinerlei Reaktion der Heizung.
Gruß Jochen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
die rote LED ist aus weil per Schaltuhr auf „aus“ programmiert wurde. Wenn die Schaltuhr nicht programmiert ist, dann leuchtet die rote LED permanent,
Aber deine gewünschte Warmwassertemperatur wird erreicht, oder ? Entweder ist das Poti für die Einstellung nicht mehr in Ordnung oder die Elektronik auf der Hauptleiterplatine ist defekt.

Der Warmwasserspeicher ist untergebaut.
Bevor du da zu viel Geld für ungewisse Regelungen versenkst :

Ganz sicher ? Auf dem linken Foto ist lediglich die grüne LED an. Die zeigt den gewählten Sommerbetrieb über den Programmschalter "WA" an.
Bei einer Warmwasseranforderung geht die rote LED an und leuchtet bis die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist. Liegt denn in diesem Zustand an der Speicherladepumpe (SpLp) eine Spannung an ? Traust du dich da mit einem zweipoligen Spannungsprüfer ran ? Sonst frage eine Elektrofachkraft um Hilfe.
Hast du da schon etwas unternommen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Fotos werfen neue Fragen auf. Warum wurde die Speicherladepumpe (SpLp) verkehrt herum eingebaut ? In der Regel haben die SpLp aus dem Wärmeerzeuger das Heizungswasser durch den Wärmetauscher im Speicher gedrückt. Hier schaut es so aus, als wenn das Wasser durchgesaugt würde.
Ich bin mir ganz sicher, das der Klemmenanschlusskasten der SpLp niemals nach unten liegend installiert sein darf. Warum hat der einbauende Döspaddel den Pumpenkopf nicht einfach gedreht ?

In der Mitte der drei Fotos ist die Steckeranschlussleiste zu sehen. Trenne dort die Steckverbindung "21", das ist die Zuleitung zur SpLp. Rufe dir eine Elektrofachkraft zur Hilfe, er möge einen Tauchthermostat besorgen. Dann entfernt dieser den Speicherfühler ersatzlos und klemmt den Tauchthermostaten direkt an 230 Volt an und verbindet es mit der Leitung vom Stecker 21. Deine gewünschte Speicherwassertemperatur stellst du an diesem Tauchthermostaten ein.

Eine preisgünstige und funktionelle Lösung für wie lange noch ?

Hier ein Beispiel für einen Tauchthermostat :
 

Jochen68

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
7
Hallo Tricotrac,
das hört sich nach einer preisgünstigen Lösung an. Wird denn der Tauchthermostat anstelle des Fühlers eingeschraubt? Brauche ich da einen Fernfühler für den Thermostat? Sollte ich die Speicherladepumpe drehen lassen?
Danke 🤩
Gruß Jochen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wird denn der Tauchthermostat anstelle des Fühlers eingeschraubt?
Wenn ein Viessmann Tauchthermostat beschafft werden kann, so sollte dieser auf die eingebaute Tauchhülse passen. Ich habe eine ältere Teilenummer
7814937 ausfindig gemacht.

Brauche ich da einen Fernfühler für den Thermostat?
Nein, das Fühlerkapillar kommt direkt aus dem Gehäuse.

Sollte ich die Speicherladepumpe drehen lassen?
Wenn es keine Probleme mit dieser Installtionsweise gibt, so würde ich das belassen. Wer weiß, wie lange dieser Zustand so ist ? Ist nur äußerst ungünstig, wenn die Pumpe undicht wird und Tropfwasser in den Kasten gerät. Strom und Wasser mögen sich nicht.
 

Jochen68

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
7
Danke vielmals für Deine Hilfe.
Gruß Jochen
 
Thema:

Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz - Ähnliche Themen

  • Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

    Suche Steuerung Viessmann trimatik MC: Hallo, Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung. Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden. Vielen Dank.
  • Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

    Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?: Hallo zusammen, ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : ) In unserem vor...
  • Steuerung Trimatik-MC/B durch Überspannung defekt

    Steuerung Trimatik-MC/B durch Überspannung defekt: Guten Tag Fachleute, durch den Netzbetreiber gab es einen Überstrom. Die Folge (u.a.): die Heizungsanlage Rexola-biferral-RN mit Steuerung...
  • Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung

    Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung: Hallo zusammen, nachdem unsere Heizung seit ein paar Wochen spinnt, lese ich hier schon eine Weile mit und durfte schon eine Menge lernen. wir...
  • Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.

    Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.: Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt da sollte mann...
  • Ähnliche Themen

    Oben