Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt

Diskutiere Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde. An meiner Trimatik 7410 968 H "wackelt" der Stellknopf fürs WW. Damit ist das genauere Einstellen der WW nicht möglich. Was...

georg24

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
2
Hallo in die Runde. An meiner Trimatik 7410 968 H "wackelt" der Stellknopf fürs WW. Damit ist das genauere Einstellen der WW nicht möglich. Was für Optionen habe ich ... fragt mit Grüßen Georg24
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
An meiner Trimatik 7410 968 H
Einer Regelung die ihre Auslegungslebendauer deutlich überschritten hat. Aus der Hüfte geschossen dreißig Jahre plus X alt.
Wie heißt denn der dazu gehörende Wärmeerzeuger ? Bitte genaue Typangaben. Welcher Brennstoff : Erd- oder Flüssiggas oder Heizöl ?
 
Zuletzt bearbeitet:

georg24

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
2
Vollkommen richtig. Das Gerät ist (ur) alt - rund 30 Jahre. Funktioniert und hält die Emissionswerte etc. ein. Ab und an (alle 4 Jahre) wechsele ich das Thermoelement. Vor ca 15 J wurde das Gasventil getauscht. Und trotz aller Vorgaben unserer Politik will ich das Teil weiterbetreiben. Und hier die Daten zum Gerät: es ist ein Viessmann Atola 18-24 kW. Brennstoff Erdgas H. Eingebaut - damals neu - 1986
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Eingebaut - damals neu - 1986
B I N G O !
Also 36 Jahre in Betrieb.

Funktioniert und hält die Emissionswerte etc. ein
Und der Schornsteinfeger verdient auch üppig daran. Du betreibst da ein überdachtes Lagerfeuer mit einem technischen Stand der sechziger Jahre.

Ab und an (alle 4 Jahre) wechsele ich das Thermoelement
Sorry, aber das ist dir als Laie nicht erlaubt. Bei Gasgeräten herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Außerdem hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag diese Pflicht anerkannt und läßt sicherlich ein jährliche Wartung nach § 13 Absatz 2 der Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung durchführen. ;)

Du bekommst keine neuen Ersatzteile mehr für deine Trimatik-Regelung. Und umrüsten auf eine andere Regelung ist auch mit Fallstricken verbunden wegen der Bauartzulassung des Kessels.

Und trotz aller Vorgaben unserer Politik will ich das Teil weiterbetreiben.
Mal schauen, was denen in Berlin noch dazu einfällt. Aber das Ende von der Verbrennung fossiler Brennstoffe ist eingeleitet, weil die unbezahlbar werden.
 
Thema:

Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt

Trimatik 7410 968 H WW-Einstellknopf wackelt - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    Oben