Thermostat Ventile Nummerierung 1-15?

Diskutiere Thermostat Ventile Nummerierung 1-15? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Stimmt diese Einstellung? Ich dachte, die Kerbe müsste auf 1-15 eingestellt werden, je nach Durchflussmenge. Der Heizkörper rauscht als einziger...

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Stimmt diese Einstellung? Ich dachte, die Kerbe müsste auf 1-15 eingestellt werden, je nach Durchflussmenge. Der Heizkörper rauscht als einziger, alle anderen sind leise.

PXL_20201003_184536499.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ääääh , wenn er was MÜSSTE, das aber nicht IST, dann MUSS man das eben entspre-chend ändern. Die benötige Wassermenge in Liter/h ergibt sich aus der Raum-Heizlast und der Spreizung Vorlauf/Rücklauf - so wie die anderen HK ja auch eingestellt sind...
 

tig000

Guest
Moin,
sieht es nur so aus, oder ist der Ventilstift fest oder zumindest schwergängig...🤔 der sieht so - "kurz" aus...
Grüße!
 

tig000

Guest
nee, eher "zieh ihn raus, dann wirds heiss"... ;)
(und das Rauschen wird evtl. auch weniger)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um im Thema zu bleiben:
"Zieh ihn VORSICHTIG raus, nicht das da noch der ganze Sabber nachkommt...." :cool:
 

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ok, alles schön und gut, aber was bedeutet diese Kerbe?
PXL_20201003_184536499.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn man die Skala an einem bestimmten Punkt drehen möchte, wird ein Bezugspunkt benötigt .... ;)

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, um beim Thema zu bleiben: "Damit man weiß wo der ZEIGER steht...":cool:
 

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ihr wisst dass ich von der inneren Kerbe spreche, nicht von der äußeren?
Die innere macht keinen Sinn, ausgenommen, es ist der Maximalwert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klar, genau DAS ist sie auch mit ziemlicher Sicherheit: voller Durchgang zum Spülen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
nach dem hydraulischen Abgleich.
Vielleicht hat der mal wieder NUR auf dem Papier stattgefunden. Den "Durchführer" haste noch greifbar? Gibt ja sicher eine Dokumentation use dazu...
Aus meiner Sicht ist diese Durchgangsstellung die einzig logische Erklärung.
 
Thema:

Thermostat Ventile Nummerierung 1-15?

Thermostat Ventile Nummerierung 1-15? - Ähnliche Themen

  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?

    Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?: Hallo zusammen, ich stelle derzeit meine Fußbodenheizung auf 4 Etagen in 12 Kreisläufen ein. In 1-2 von 12 Heizkreisläufen (Erdgeschoss) scheint...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Ich habe mehrere defekte Heizkörperventile, leider kennt kein Mensch (weder Fachhandel noch Baumarkt) dieses System. Die Heizungsanlage ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben