Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

Diskutiere Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...

PoeticPixels

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller.
Ich habe an allen Heizkörpern nun smarte Ventile, die ich zentral per Zigbee steuern kann.

Die Ventile haben noch eine eigene Logik integriert, die abhängig von der eingestellten Temperatur und der gemessenen Temperatur (am Heizkörper) das Ventil nicht nur voll auf oder zumacht, sondern auch andere Stellungen erlaubt.

Jetzt habe ich zur Steuerung zwei Varianten:
- Ich gleiche die tatsächlich gemessene Temperatur mit einem Raumthermometer ab und kalibriere das Ventil, überlasse dann die Regelung aber dem Ventil
- Ich mache die Steuerung in der Software und schalte das Ventil bei "zu kalt" voll auf, bei "warm genug" komplett aus.

Programmatisch sind beide Lösungen gleich "einfach" -- ich frage mich jetzt aber was die beste Lösung für meine Heizung und energetisch wäre? Hat da jemand eine Meinung / einen Tipp dazu?

Vielen Dank euch!

Grüße,

Sven
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Programmatisch sind beide Lösungen gleich "einfach" -- ich frage mich jetzt aber was die beste Lösung für meine Heizung und energetisch wäre? Hat da jemand eine Meinung / einen Tipp dazu?
Eine ganz einfache:

Die smarten Thermostate komplett demontieren, also Ventile voll auf und die Heizung die Regelung über die Außentemperatur machen lassen.
In den Räumen, in denen Fremdwärme vorkommt, normale dumme Thermostate montieren.

Du fährst doch mit dem Auto auch nicht Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse, oder?

Eine Win-Win-Situation:
Du bekommst beim Verkauf des "smarten Gedöns" Geld raus und sparst auch noch Energiekosten ;)
 

PoeticPixels

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für deinen Input! In einer idealen Welt wäre ich persönlich ein großer Freund deiner Vorgehensweise, vor allem auch mit der Idee einer komplett konstanten Raumtemperatur. Allerdings gibt es da vor allem den ganz großen menschlichen Faktor, dem es heute bei 22° zu kalt und morgen zu warm ist - und dies auch noch pro Raum unterschiedlich. Die "Raumtemperatur" an meiner alten Heizung stelle ich im dunklen Keller einmal ein - und muss dann die Räume individuell regeln. Und da bleiben dann die smarten Thermostate, jetzt habe ich meine Herzdame endlich mal an die App gewöhnt ;-)
 

PoeticPixels

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
3
Und wie gesagt - da bin ich voll bei dir! Hättest du eine andere Lösung für Raumabhängige und Tagesformabhängige Temperaturregelung? Da bin ich dann gerne offen für :)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.493
Du wolltest eine energetische Aussage. Die hast du bekommen.

Wenn du weiter mit der Handbremse fahren willst, nur zu.
die Aussage wäre richtig wenn alle Heizkörper immer voll aufgedreht und alle Räume immer auf die gleiche Themperatur aufgeheizt würden, ist es aber nicht. Meistens sind 80% der HK zugedreht und nur die Küche voll auf, ich möchte auf Thermostatventile nicht verzichten. Kann aber jeder halten wie er will. ;)

Bei gewerblichen Räumen etc mag das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Vielen Dank für deinen Input! In einer idealen Welt wäre ich persönlich ein großer Freund deiner Vorgehensweise, vor allem auch mit der Idee einer komplett konstanten Raumtemperatur. Allerdings gibt es da vor allem den ganz großen menschlichen Faktor, dem es heute bei 22° zu kalt und morgen zu warm ist - und dies auch noch pro Raum unterschiedlich. Die "Raumtemperatur" an meiner alten Heizung stelle ich im dunklen Keller einmal ein - und muss dann die Räume individuell regeln. Und da bleiben dann die smarten Thermostate, jetzt habe ich meine Herzdame endlich mal an die App gewöhnt ;-)
Gibt es bei euch kein elektrisches Licht im Keller?
Bei uns steht der Heizkessel nicht im dunkeln Keller. Wir haben Leuchtstofflampen im Keller.
 
Thema:

Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat

    Smarte HK Thermostate vs Raumthermostat: Hallo liebe Mitglieder, mich (absoluter Laie) beschäftigt jetzt schon seit Monaten folgende Fragestellung: Ich wohne in einem (gut isolierten)...
  • Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

    Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C: Hallo zusammen, Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können. Ich habe...
  • Smartes Thermostat und Ventil

    Smartes Thermostat und Ventil: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Prinzipiell bin ich mit der Funktionsweise eines Thermostats vertraut, dennoch stehe ich aktuell vor...
  • Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

    Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat: Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...
  • Ähnliche Themen

    Oben