Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?

Diskutiere Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich stelle derzeit meine Fußbodenheizung auf 4 Etagen in 12 Kreisläufen ein. In 1-2 von 12 Heizkreisläufen (Erdgeschoss) scheint...

Heizjunge76

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich stelle derzeit meine Fußbodenheizung auf 4 Etagen in 12 Kreisläufen ein. In 1-2 von 12 Heizkreisläufen (Erdgeschoss) scheint es mir, als ob die Regelung des Raums sich nicht auf den Raum auswirkt: Ich drehe das Thermostat runter, der Stellmotor drückt das Ventil rein, aber der Fußboden bleibt auch nach über 12 Stunden auf der Temperatur und kühlt nicht ab (aktuell testweise 28 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur und 5 Grad außen). In den anderen Räumen beginnt die Fußbodentemperatur nach einigen Stunden doch klar zu sinken, wenn man den Raum über Thermostat / Stellmotor / Ventil abriegelt. Das Gewinde für den Stellmotor sitzt gerade und fest angeschraubt, der Stellmotor dreht sich auch runter. Ob er das Ventil 100% reindrückt kann ich nicht sehen, sollte so sein, kann ich nach meinen Beobachtungen aber nicht sicher sagen.

Frage: Was könnte der Grund dafür sein, dass immer weiter Wasser in den Kreislauf fließt, obwohl der Stellmotor doch runtergedrückt ist?

Danke für jeden Tipp!
Adrian
 
Thema:

Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?

Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben