Therme Junkers ZR 24-4 AE 23

Diskutiere Therme Junkers ZR 24-4 AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin hier neu und habe ein paar fragen die ihr mir hoffentloich kompertent und schnell beantworten könnt. ich habe ein...

Dirkbre

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
7
Hallo Leute, ich bin hier neu und habe ein paar fragen die ihr mir hoffentloich kompertent und schnell beantworten könnt.

ich habe ein Einfamilienhaus gekauft. Das Setting der Heizung ist folgendes:

Therme: Junkers Bosch ZR 24-4 AE23
Regler: Junkers TA 210 E
Bedienelement: Junkers TFQ 2 T
200L Pufferspeicher

Die Anlage hat einen Außentemperaturfühler und wird durch diesen geführt.

Die Anlaga ist um die 25 Jahre alt, regelmäßig gewartet und bis jetzt nicht groß kaputt gewesen.

Nun möchte ich gern energie sparen und die Anlage mit dem Tado Produkten ausstatten.
Laut Aussage Tado muss ich die Außentemperaturregelung abschalten, sie wissen aber nicht ob das ohne weiteres geht. Nun ergibt sich für mich die Frage ob und wenn ja, wie ich den Temperaturfühler abkoppel ohne dass ich Fehleranzeigen über den Regler bekomme?

Hat jemand Erfahrung mit dem Tado Produkten?
Und wie sollte die Grundeinstellung (vorlauftemperatur) bei der Anlage sein um eine optimae energieausbeute zu haben? Ich habe von Heizungen nocht nicht viel Ahnung, wohl aber von Mess und Regeltechnik- berufsbedingt- aber die Parameter sind mir unbekannt.

Hat evtl schon jemand so ein ähnliches Setting mit tado verbunden und kann erfahrungen berichten?

mit besten Grüßen Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nun möchte ich gern energie sparen und die Anlage mit dem Tado Produkten ausstatten.

Autsch!! :kopfnuss:

Investiere das Geld lieber in eine neue Anlage............ die in absehbarer Zeit fällig wird.....
 

Dirkbre

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
7
Dass die nicht mehr ewig macht ist mir klar, aber Fünf Jahre sollte sie schon noch laufen.
 

Dirkbre

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
7
Mit "AE" ist das doch ein Außenwand-Gerät?! DANN kommt noch ein GANZ anderes Problem beim Totalschaden auf Dich zu: "Abgase gehören über Dach"!
Gut dass du keine Antwort auf meine Frage hast aber genau weißt was mit meinen Abgasen ist...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das macht nichts, man muss halt auch das Umfeld betrachten, das Gerät ist statistisch gesehen "durch" und nicht dass man sich dann mal wundert warum es plötzlich keinen 1:1 Austausch geben kann.
An sich kann Tado auch nicht groß mehr einsparen, bietet aber natürlich individuelle Möglichkeiten nach Bedarf zu heizen. Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass heizen nunmal nicht so funktioniert wie Lichteinschalten. Aber das kann man ja austüfteln oder so akzeptieren.
Ja: "Abgase gehören über Dach", man scheißt ja auch nicht in den Garten...
 

Dirkbre

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
7
Das macht nichts, man muss halt auch das Umfeld betrachten, das Gerät ist statistisch gesehen "durch" und nicht dass man sich dann mal wundert warum es plötzlich keinen 1:1 Austausch geben kann.
An sich kann Tado auch nicht groß mehr einsparen, bietet aber natürlich individuelle Möglichkeiten nach Bedarf zu heizen. Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass heizen nunmal nicht so funktioniert wie Lichteinschalten. Aber das kann man ja austüfteln oder so akzeptieren.
Ja: "Abgase gehören über Dach", man scheißt ja auch nicht in den Garten...
Abgase laufen selbstverständlich über das Dach.
Ich hatte mir eine fundierte Antwort vorgestellt, Beratung und neue Anregungen die ich nicht auf dem Schirm habe und keine- mit Verlaub, blöden Kommentare zu Abgasen- und das die Meinung zu Tado geteilt sein wird ist mir klar.
Heizen war bis jetzt für mich tatsächlich wie Licht an, Licht aus. Dass das nicht so ist habe ich jetzt auch rausgefunden. Eine Frage war auch wie man die Heizung optimal einstellt.
 

Dirkbre

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
7
AE steht wahrscheinlich schon für Außeneinbau, das ist meine ja auch. Sie ist außerhalb der bewohnten Räume
 

Dirkbre

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
7
AE steht wahrscheinlich schon für Außeneinbau, das ist meine ja auch. Sie ist außerhalb der bewohnten Räume unter dem Dach.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich denke, dass Tado seine Vorteile vor allem dann ausspielt, wenn man öfters kurzfristige Änderungen machen muss oder möchte, OHNE an der Anlage direkt eingreifen zu können, weil man unterwegs ist. Denn die übliche Heizungsregelung ist nunmal sehr statisch. Wenn man die Trägheit seines Gebäudes ein bißchen kennt, dann kann man mit Tado sicher genauer und zielführender, weil angepasster steuern. Wenn Du eh in der MSR-Technik zuhause bist hat das natürlich noch einen ganz anderen Hintergrund und Vorteil. Ich würde bei Tado auf jeden Fall den Vorlauftemperatur-Drehregler nicht zu tief lassen, eher bei den NT/75 Grad, damit diese Temperatur als Schnell-Aufheizreserve genutzt werden kann. Im Regelbetrieb bleibt das Gerät ohnehin im tieferen Bereich.
Dennoch wichtig: Falls das Gerät dann mal ausgetauscht wird, lass Dir keinesfalls wieder so eine riesen Leistung aufschwatzen! Wenn das Haus auch so 25 Jahre alt ist, brauchst Du grob 1kW/25m², sprich: die gängigen 2-15kW Geräte sind vollauf ausreichend für Gebäude die bis zu 35 000 kWh/a verbrauchen.

Für eng begrenzte Wunsch-Antworten soll es hier irgendwo einen Münzeinwurf geben, gleich neben dem mit der Aufschrift "Wunsch-Fragen".;)
 

Dirkbre

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2020
Beiträge
7
Das Haus ist zum einen 100 Jahre alt und der Anbau ist aus den Siebzigern. Ich bin erst vor kurzer Zeit eingezogen und muss es mal kennenlernen. Ich will in erster Linie natürlich sparen. Ich hatte gestern einen Fachmann da und der meinte dass es ein gutes Gerät sei. Ich hab mich jetzt mal mit der steuereinheit direkt an der Heizung und der Fernbedienung beschäftigt. Ich denke wenn das optimal eingestellt ist und die Nachtansenkung ordentlich funktioniert dann kann man da auch was einsparen. Nach der optimalen Einstellung fragte ich auch. In anderen Artikeln las ich dass um die 60 grad Vorlauftemperatur gut seien. Stimmt das, du hast jetzt von 75 gesprochen, wegen der Reserven zum schnellen aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Therme Junkers ZR 24-4 AE 23

Therme Junkers ZR 24-4 AE 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21

    Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21: Moin Moin, wir haben bei uns im Haus eine Junkers Therme ZWN 18-6 KE 21 eingebaut bekommen. Wir hatten davor Jahrelang eine ZWR 18-4KE Therme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben