Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Diskutiere Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Wird auch nicht einfacher, wenn man zuviele Angebote hat. ;) Die 9000er und 192er sind PremiumGeräte. Wenn du nicht einen exorbitanten...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


kalle72 schrieb:
Schwierige Entscheidung........
Wird auch nicht einfacher, wenn man zuviele Angebote hat. ;)

Die 9000er und 192er sind PremiumGeräte. Wenn du nicht einen exorbitanten Wasserbedarf (Raindance) hast, kann man sie hinter das Strich 4/5-Gerät bzw. 172er einstufen.

Für den hydraulischen Abgleich sind Th-Ventile mit Voreinstellung nötig ... gleicher Bauart und Hersteller sind von Vorteil. Im Zuge einer Anlagenerneuerung ist die Position Sinnvoll, da Wasser aus der Anlage bereits raus ist.

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo kalle72,

also ich würde sagen, Thermondo hat da aber einen satten Aufschlag im Preis mit drin, die 14-4 kostet bestimmt nicht deutlich mehr als die 14-5 und in meiner Region liegst Du bei beiden Anlage bei ca. 5200 - 5500 Euro komplett zzgl. Abgleich. Die 14-5 ist bei Großhändlern derzeit mit 1550 - 1600 Euro zu haben, die 14-4 für ca 1400 - 1450 Euro und woanders kauft auch Thermondo nicht ein (die haben den KfW-Bonus mit drin ;) ). Die Entscheidung finde ich persönlich aber gut und bin, wie bereits erwähnt, mit meiner 14-4 zufrieden. Weishaupt ist aber, so liest man es hier ja öfters, noch einen Ticken besser. Dazu kann ich aber nichts sagen, hängt ja auch ein bischen vom Service in Zukunft ab, wer macht die Wartung und ist er schnell erreichbar usw.

Gruß

Dirk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Crownhunter schrieb:
Hallo kalle72,

Weishaupt ist aber, so liest man es hier ja öfters, noch einen Ticken besser. Dazu kann ich aber nichts sagen, hängt ja auch ein bischen vom Service in Zukunft ab, wer macht die Wartung und ist er schnell erreichbar usw.

Genau das ist ein Unterschied zu den Mitbewerbern. Der ( falls notwendige ) Werkskundendienst von Weishaupt ist schon spitzenartig.Das WTC- Gerät ist seit 16 Jahren fast unverändert im Markt. WARUM WOHL ?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo tricotrac,

dazu kann ich nur sagen, der Werkskundendienst von Junkers/Buderus ist aber auch spitze. Wer meine Geschichte kennt (ZWSB 22/28 CerapurAcu - Austausch auf Kulanz gegen eine ZSB 14-4) der weis wovon ich rede.
Der KD hat sich mehr als bemüht und alles möglich gemacht, ohne Papierkram! Und lange Wartezeiten habe ich da auch nicht erlebt, selbst der Betriebstechniker von Junkers ist jedesmal, und wir sprechen hier von 7 - 8 Terminen, aus Göttingen nach Lüneburg gekommen, vom Servicetechniker ganz zu schweigen aber der wohnt auch in der Nähe.

Gruß

Dirk
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
Einen Hydraulischen Abgleich, sollte man aber auf jede Fall vornehmen, oder ?
Ansonsten gibt es ja auch keine KFW Fördung. Einen kompetenten Eindurck, habe leider nur die Viesmann, und Weishaupt Vertreter gemacht.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich die App nutze bekomme ich 5 Jahre Garantie und sonst? Die bekomme ich bei anderen Herstellern bereits bei Installation der Anlage und regelmäßiger, jährlicher Wartung.
Falls ich da etwas falsche verstehe bitte ich um Info, danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Crownhunter schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich die App nutze bekomme ich 5 Jahre Garantie und sonst? Die bekomme ich bei anderen Herstellern bereits bei Installation der Anlage und regelmäßiger, jährlicher Wartung.
Falls ich da etwas falsche verstehe bitte ich um Info, danke!
Hehe Garantie nur mit App möglich... Eine Garantie app...

Also bei Bosch ist es so das diese 5 Jahre Garantie geben wenn halt eine Ordentliche Inbetriebnahme durchgeführt wurde. Für u.A. Buderus Wärmepumpen musste ich dafür extra Zertifiziert werden...

Dazu gehört auch das Inbetriebnahme Protokoll ausgefüllt und Richtig: es muss eine Jährliche Wartung nachweislich erfolgt sein...

Ich musste bis jetzt noch nie Garantie Ansprüche geltend machen.

Ich denke wenn es so kommen sollte dann wird alles bis ins kleinste Detail geprüft und sollte ein Parameter nicht stimmen = keine Garantie Ansprüche...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Viessmann Werke schrieb:
Hallo kalle72,

vielleicht macht der folgende Link Dir die Entscheidung einfacher.

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Hier winken 5 Jahre Garantie bei Anlagenaufschaltung per ViCare App zu. ;)


Beste Grüße °ro
In der ehemaligen DDR hieß diese Institution des "Ausspionierens" VEB "Horch und Guck". Die Steigerung wäre dann noch dem Anlagenbetreiber mitzuteilen, wann die Garantie entfällt. Außerdem habe ich schon den Kaminfeger als Kontrollorgan vor der Nase. Hersteller die alle Anlagedaten still und heimlich abgreifen können braucht kein Mensch.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

deswegen macht bei mir ja der Werkskundendienst die jährliche Wartung. Wenn es dann zum Garantiefall kommen sollte gibt es keinen anderen der die Anlage gewartet oder daran gearbeitet hat. Und richtig, die Inbetriebnahme und der Garantieantrag wurden ausgefüllt direkt an Junkers geschickt, kurze Zeit später bekam ich dann das Garantieheft zurück, 5 Jahre Systemgarantie. Im Zuge dieser Garantie wurde dann bereits der Regler FW 200 (hatte Probleme die richtige Uhrzeit zu halten) ohne Probleme gleich gegen den neuen CW 400 getauscht, da wurde auch nicht diskutiert, ein Anruf und ein paar Tage später stand der Servicetechniker mit dem neuen Regler vor der Tür, dass nenne ich Service!

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Stimmt, an die Regler hatte ich nicht gedacht.

Ich hatte 3 technisch defekte Regler (CW400) und es gibt ein Software Fehler beim CW 400 wo ich dann noch mal Erweiterungsmodule bekommen hatte... Da hatte ich auch keine Probleme... Die Arbeitszeit für den Einbau wurden auch von Junkers übernommen...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

das interessiert mich da ich auch schon zwei Abstürze des Reglers hatte, nach dem ich etwas am Zeitprogramm ändern wollte ging nichts mehr. Regler abnehmen und neu aufsetzen, dann lief er wieder aber das kann ja nicht die dauerhafte Lösung sein?!

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
zu den Technisch defekten:

Display außer Funktion (nur Hintergrund licht an)
Komplett ohne Funktion
Touch tasten ohne Funktion.

Zu dem Software fehler:
Der CW 400 in Verbindung mit dem 9000i kann den Programmieren Ausgang nicht als Sekundär Heizkreispumpe eingestellt werden. Das Betrifft die Geräte bis Software 33.03. Ab der 33.04 wurde dieser Fehler behoben. Ich habe dann ein MM Modul bekommen wo ich die Sek. Pumpe anschließen konnte.

Die Werkseinstellung als Zirkulationspumpe funktioniert jedoch.

Ein ""Aufhängen"" hatte ich noch nicht...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Mein Regler gehört zur ersten Generation, den habe ich im Juli 2015 noch vor dem offizielen Verkaufsstart bekommen. War ein entgegenkommen von Junkers weil ich ja bis dahin genug Ärger mit meiner ZWSB 22/28 CerapurAcu gehabt hatte. Ist doch ein toller Service, oder?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
https://www.buderus.de/de/garantien

Buderus hat 5 Jahre Systemgarantie, sogar auf das ganze Zubehör was sich in dem Paket befindet, z.B.MAG usw.

Hab bis jetzt einmal einen Fall gehabt, abgestempelte Garantieurkunde eingereicht und problemlos erstattet bekommen, auch die Arbeitszeit.
Die jährliche Wartung muss man natürlich machen, sollte man ja eh.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Die ViCare App ist für eine 5 jährige Funktionsgarantie nicht zwingend erforderlich.
Wir bieten diese Garantie bei bestimmten Systempaketen direkt mit an.
Sie gilt für alle gelieferten Produkte, ausgenommen sind nur die Verschleißteile.
Der Kunde kann diese Funktionsgarantie, für ausgewählte Pakete, zusätzlich für sein System auf 7 oder 10 Jahre verlängern lassen.
Zusätzlich bieten wir natürlich die 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung auf unseren Edelstahl-Wärmetauscher.

Bei einem Kauf unserer ViCare fähigen Produkte, in ausgewählten Paketen, wird die Vitoconnect 100 kostenlos mitgeliefert.
Die Vorteile der App sind die Bedienung der Heizungsanlage aus der Ferne und die Möglichkeit, seine Anlage seinem Heizungsfachbetrieb zugänglich zu machen, für Service- und Optimierungszwecke.

Anstehende Wartungen sowie mögliche Fehlfunktionen der Anlage können somit frühzeitig durch den Fachpartner erkannt und behoben werden.

Beste Grüße °ro
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
Kann mich nicht entscheiden ob es Weishaupt oder Viessmann werden soll. Gibt es für dieVitodnes 200 auch die möglickeit, die Anlage über eine App, wie bei der 300 zu steuern ?





 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo kalle72,

waren wir nicht gestern noch bei Weishaupt oder ZSB 14-4/5? Also die Vertreter die sich 2013 bei mir gemeldet haben um einen Heizungstausch durchzuführen konnten alle gut reden, der Service ist aber das entscheidende und der stimmt nach meinen persönlichen Erfahrungen bei Junkers auf jeden Fall.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) - Ähnliche Themen

  • Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht

    Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht:
  • Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

    Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen: Hallo liebes Heizungsforum, ich schreibe einen Artikel für den Stern bzw. das Capital Magazin über Eigentümer, die jetzt eine neue Heizung kaufen...
  • Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe

    Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe: Hi. Für ein 5 Familienhaus suchen wir eine neue Heizung. Aktuell ist eine Ölzentralheizung eingebaut, die jetzt etwa 30Jahre auf dem Buckel hat...
  • Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-)

    Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-): Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos bin ich auf euer Forum gestoßen und hab schon einiges an Infos gelesen. Nun dann auch mal angemeldet...
  • Suche Tipps um neue Heizung

    Suche Tipps um neue Heizung: Hallo, Da mir jeder Heizungsbauer irgendwie etwas Anderes erzählt, wende ich mich nun einmal an euch. Aktuell habe ich Buderus LoganoG134...
  • Ähnliche Themen

    Oben