Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Diskutiere Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mir das mal ausgerechnet und mir meine Meinung dazu gebildet. Da eine normale Waschmaschine oder Spühlmaschine nicht dafür geeignet ist...

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich habe mir das mal ausgerechnet und mir meine Meinung dazu gebildet.

Da eine normale Waschmaschine oder Spühlmaschine nicht dafür geeignet ist, braucht man ja die dafür gebauten Geräte. Nun und die sind soviel teurer das man das an Strom nicht wieder reinholt.
Aus meiner Sicht ist das nicht lohnenswert.

Was jedoch zum Thema gehört kann ich wirklich nur sagen, das man schon vertrauen zum Installationsbetrieb haben muss und dieser das Gerät auch vernünftig reparieren und Warten können soll.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stone,

soviel teurer ist das nicht. Meine Miele-Spülmaschine ist aus dem gehobenen mittleren Preissegment eben halt aber dafür geeignet, auch an WW angeschlossen zu werden. Dies kann man relativ leicht über den KD-Service oder über den Fachhandel erfragen (so wie ich selbst) und ich habe den Stromverbrauch um gut 150 Kw/h jährlich gesenkt, auf 6 Jahre gerechnet sind das über 900 Kw/h. Sicher, es hängt vom Nutzungsverhalten ab aber wenn die Maschine so wie bei mir 2 - 3x pro Woche läuft weil zwischendurch kaum etwas von Hand abgewaschen wird (was dann ja auch wieder Kosten verursachen würde) dann ist die Einsparung schon realistisch und machbar. Zum Minderverbrauch von Waschmaschinen könnte vielleicht Wolfhaus mehr sagen.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Zum Minderverbrauch von Waschmaschinen könnte vielleicht Wolfhaus mehr sagen.
Das sind ca. 50% denn der Motor für die Trommel braucht nicht viel. Nun kommt es auf die Nutzung an, 1x am Tag 1x in der Woche? mit welcher Temperatur wird gewaschen denn je höher ist Systembedingt ein elektrisches nachheizen erforderlich. Praktisch bedeutet das 1 Waschgang elektrisch 30 Cent über Warmwasser mit Gas oder Ölerwärmung 15 Cent.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Da eine normale Waschmaschine oder Spühlmaschine nicht dafür geeignet ist, braucht man ja die dafür gebauten Geräte
Die meisten Spülmaschinen sind geeignet, leider ist das bei den Waschmaschinen nicht so. Und es ist richtig es werden noch immer Traumpreise für dafür ausgestattete Waschmaschinen verlangt. Es kommen aber immer mehr mit der Funktion auf den Markt und es wird sich in der Zukunft preislich was ändern. Bei einem notwendigen Ersatz sollte man sich über die aktuelle Situation informieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Waschmaschinen haben alle generell kein Problem damit. Schlimmstenfalls kommt Puppenwäsche raus.

Anders sieht es mit Geschirrspülern aus, die einen Ionentauscher zur Enthärtung haben. Hier ist die Temperatur auf 40° zu begrenzen.
Maschinen für Warmwasseranschluss berücksichtigen dies.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wäre es nicht sinnvoll das Thema Waschmaschine und Warmwasser nicht abzukoppeln?
Ist ja eigentlich nicht das Thema.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo kalle72,

eine Ergänzung noch, seit neustem bietet Junkers die neue ZSB 14-5 an. Sie hat gegenüber der 14-4 zusätzlich einen Differenzdruckwächter für den Notfall wenn die Druckunterschiede mehr als 4 HPa betragen, also eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung. Ansonsten lesen sich beide Installations-/Bedienungsanleitung gleich, es bleibt ja auch die Bosch Heatronic 4 als Steuerung erhalten.

Gruß

Dirk
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
Danke Dirk,

gar nich so einfach, das Ganze.


Ich fasse meine Angebot noch mal kurz zusammen:




Elco Duraton 12 Kombigerät : 5831€

Elco Thision Splus 13 + Elco Vistron 150 L : 7024€

Dazu kommen noch kosten für den Hydraulischen abgleich von 524 €


Wolf CGB-2-20 Set + Wasserspeicher SF 150 : 5300€ ohne Abgleich

Buderus Logamax plus GB 192-25i + Wasserspeicher S 120 : 6834 € ohne Abgleich

Weishaupt WTC 15 - A + Wasserspeicher WAT 140 : 9140€ mit Abgleich

Vitodens 200-W 19kW + Wasserspeicher Vitocall 100-W CVA 160 : 6966€ mit Abgleich + 250€ für einen Energieberater.


Alle Angebote sind Komplettangebote, mit Abgaspaket und anderen
benötigten Teilen. Alles Bruttopreise.

Ich warte jetzt noch 2 Angebote ab, und entscheide mich dann. Was ist eigentlich von der Firma Thermondo zu halten ? Von denen bekomme ich näcjst Woch auch noch besuch.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mach dir selbst den Gefallen und schmeiss die Elco und Wolf Angebote in die Tonne.

Rein vom Hersteller rate ich dir die Reihenfolge ... Weishaupt, Buderus, Viessmann

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Macht Thermondo nach dem Einbau auch Notdienst, Wartung und Reparatur? Kannst du denen Vertrauen das die Betreuung der Heizung nach dem Einbau Vernünftig gemacht wird?
Wenn du nur einmal nein sagen musst lass es.
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
ThW schrieb:
Moin

Mach dir selbst den Gefallen und schmeiss die Elco und Wolf Angebote in die Tonne.

Rein vom Hersteller rate ich dir die Reihenfolge ... Weishaupt, Buderus, Viessmann

LG ThW
Und was hälst du von Junkers ? Ist doch von Bosch, wie Buderus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jopp...verhält sich wie VW zu SEAT. Kleine Abstriche muss man da machen. ;)

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

bei wem Abstriche bei Junkers oder bei Buderus?

Gruß

Dirk.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Buderus/ VW vs. Junkers/ SEAT

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

dass habe ich aber hier von anderer Stelle genau anders gehört, z.B. von Hausdoc und einigen anderen. Wahrscheinlich aber Ansichtssache und eigene Erfahrungen mit der/den Marke(n)

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nee nee. Nur mal ein kleines Beispiel.....Der Wärmetauscher vom GB192 bzw. 9000er von Junkers. Sie sind im Grunde vollkommen identisch. Nur bei dem von Buderus sind die oberen 5-10cm Oberflächenbeschichtet.

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

sorry, ich bezog das auch eher auf den Vergleich ZSB 14-4/GB 172. Ich hatte Anfang 2015, bevor ich meine 14-4 bekommen habe, mal in die Runde diese Frage gestellt und bekam als Antwort (sinngemäß).....ist Junkers die etwas höherwertige Marke aus dem Boschkonzern........! Wenn sich das nun im Vergleich Cerapur 9000i/GB 192 geändert hat, dann ist dies bei Junkers ein Rückschritt. Im Wesentlichen bezog sich das wohl auf die Elektronik (14-4/172), der Rest scheint ja wohl identisch zu sein?!

Gruß

Dirk.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das hat sich nicht geändert...Junkers war und ist stets einen Schritt hinter Buderus. Wobei ich betonen möchte, dass Junkers damit nicht schlecht ist. Und....wenn die Haube ab, Regeltechnik und jeweiligen Namen nicht sichtbar sind....ich könnte sie nicht voneinander unterscheiden :D

LG ThW
 
Thema:

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) - Ähnliche Themen

  • Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht

    Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht:
  • Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

    Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen: Hallo liebes Heizungsforum, ich schreibe einen Artikel für den Stern bzw. das Capital Magazin über Eigentümer, die jetzt eine neue Heizung kaufen...
  • Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe

    Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe: Hi. Für ein 5 Familienhaus suchen wir eine neue Heizung. Aktuell ist eine Ölzentralheizung eingebaut, die jetzt etwa 30Jahre auf dem Buckel hat...
  • Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-)

    Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-): Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos bin ich auf euer Forum gestoßen und hab schon einiges an Infos gelesen. Nun dann auch mal angemeldet...
  • Suche Tipps um neue Heizung

    Suche Tipps um neue Heizung: Hallo, Da mir jeder Heizungsbauer irgendwie etwas Anderes erzählt, wende ich mich nun einmal an euch. Aktuell habe ich Buderus LoganoG134...
  • Ähnliche Themen

    Oben