Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Diskutiere Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo kalle72, auf Seite 3 haben sich aber die Preise zwischen der Junkers ZSB 14-5 und der Vitodens 200 annähernd die Waage gehalten, knapp...

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo kalle72,

auf Seite 3 haben sich aber die Preise zwischen der Junkers ZSB 14-5 und der Vitodens 200 annähernd die Waage gehalten, knapp unter 7000 Euro mit Abgleich.

Gruß

Dirk
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
So, habe mich jetzt endlich entscheiden können.

Es wird die Viessmann Vitodens 300 mit 11 Kw, und Warmwasserspeicher. Kostet mich mit Abgleich und allem, 8100€.

Zu Thermondo hatte ich kein Vertrauen. Die Weishaupt war auch noch in der Verlosung, aber ca. 1500€ teurer. ( Angebot war ohne Warmwasserspeicher )
Der Heizungsbauer kommt bei mir aus dem Ort, falls mal was an der Anlage sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Warum sind die Preise denn so hoch, gerade die in Beitrag 60 aufgeführten Preise?
Sind es die Gerätepreise oder hohe Lohnkosten?
Was ist denn an Peripherie mit im Angebot enthalten?
Hattest du die Möglichkeit nachzuverhandeln?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo kalle72,

die Entscheidung ist also gefallen! Nur eine kurze Frage von mir, wie bist Du denn jetzt von der Buderus GB 192 zur Viessmann Vitodens 300 gekommen, dass ist ja ganz was anderes als vorher geplant?! Gut, auch wenn der Heizungsbauer aus dem Ort kommt und (so hoffe ich zumindest) ein Spezialist für Viessmann ist, über 8000 Euro sind aber dafür auch ein stolzer Preis wenn ich mir die Angebotslist auf Seite 3 anschaue. Der Preis für die Vitodens 300 liegt incl. 200 LiterSpeicher und Regelung im Großhandel bei 3100 - 3300 Euro (und da wird er als Handwerker/Kunde mit Handwerksbetrieb noch Prozente kriegen), da gibt`s aber einen saftigen "Ortszuschlag" bei Dir, fast 5000 Euro für Zubehör, Montage und Abgleich sind schon eine Hausnummer, sorry aber ist so!

Gruß

Dirk
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Die Viessman Anlage läuft seit gestern. Die Beratung vom Weishaupt und Viessmann Heizungsbauer waren mit Abstand am besten. Das Weishaupt Angebot war leider ohne Warmwasserspeicher. Hätte mich zusammen ca. 9300€ gekostet. Jetzt bin ich bei 8100€ gelandet. Nächste Woche wird noch der hydrauylische Abgleich gemacht. Es läuft jetzt der Viessmann Vitodens 300 mit 11 Kw, und 160L Viessmann Warmwasserspeicher.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

- Der Wasserdruck hat nachgelassen. Aber nur beim Warmwasseer . Kann das am Wasserfilter liegen ? Der sieht leicht verdreckt aus, umd müsste evtl. getauscht werden.
- Das warme Wassser kommt jetzt mit einer leichten Verzögerung von 3-5 Sekunden. Ich kann ich aber mit leben.

Kann man den Wasserdruck erhöhen ?

@ Dirk, die Preise waren alle ähnlich. Selbst Thermondo wollte über 9000 für die Viessmann Anlage haben.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo kalle72,

schön das alles läuft und anscheinend reibungslos geklappt hat. Mit Wasserfilter meinst Du den mit Schauglas in der Nähe des Zählers? Wenn ja müßte dieser an der Unterseite einen Griff zum Öffnen haben, dadurch wird beim Öffnen am Filter ein kleiner Metallring nach unten bewegt der den "Dreck" abstreift und dieser wird dann ausgespült. Mache das bei mir regelmäßig zwei- bis dreimal im Jahr. Und WW bekomme ich trotz laufender Zirkulation auch erst nach 5 Sekunden oder ca. 1 - 1,5 Liter Wasser, je nach Zapfstelle. Nachdem ich hier ja öfters zu hören bekommen hatte "....die Zirkulation muß laufen....." habe ich sie jetzt von morgens 07:45 Uhr bis 12:45 Uhr und abends nochmals von 19:15 Uhr bis 20:00 Uhr laufen, dass sollte wohl reichen ansonsten habe ich eine Pneumokok-Schutzimpfung vor zwei Jahren bekommen, die hilfte auch dagegen ;) .

Gruß

Dirk
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
Hallo Dirk,

ja genau den meine ich. Ist ganz schön verdreckt. Vielleich liegt es ja darann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Pneumokok-Schutzimpfung
Ja wenn sie sicher wäre.
Aber nicht das Baden oder Waschen ist gefährlich sondern das Duschen, hier werden kleine Tröpfchen, Nebel, erzeugt die eingeatmet werden und damit in die Lunge kommen und jetzt beginnt das Elend und am Ende kann keiner helfen. Mit zunehmenden Alter, 60 bis .. besonders betroffen und natürlich Immungeschwächte Personen.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich glaube schon, dass sie sicher ist denn sie hat mir im Kosovo (2x) und in Afghanistan (2x) unter deutlich schlechteren, hygienischen, Bedingungen gute Dienste geleistet. Was da als Dusch- oder Trinkwasser konsumiert wird würde jedem Hygieniker die Blässe ins Gesicht treiben. Also, lassen wir mal die Kirche im Dorf, dass wird genauso hochgepuscht wie der Reaktorunfall in Fukushima/Japan, die Japaner haben das "entspannter" gesehen als wir, hier in Deutschland wollte man gleich alle AKW abschalten. Im Interview mit Japanern haben die sich gefragt, warum man hier so am "Rad" dreht, dass passiert nun mal. Nicht das es nicht schlimm wäre, aber bitte nicht immer mit der Angst der Leute spielen. Ich kommen ursprünglich aus der Gastronomie und Du möchtest bestimmt nicht wissen, was alles in Lebensmitteln verarbeitet wird, dann würde nämlich kaum noch jemand was Essen wollen. Ich sage nur "naturidentische Aroma- und Inhaltsstoffe", bei Joghurt sind dies z.B. kleinste, eingefärbte, Weichholzspäne die im Sinne des Lebensmittelgesetzes als "naturidentische Inhaltsstoffe" und somit als "Früchte" verarbeitet werden dürfen oder Treibmittel bei Brot sind z.B. Haare oder Bartstoppel, glaubst Du nicht, dann frag mal bei Food-Watch nach, die können Dir Sachen zeigen da sind ein paar Wassertröpfchen mit Legionellen unser kleinstes Problem und schon gar nicht, wenn es gute Schutzimpfungen gibt.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Also, lassen wir mal die Kirche im Dorf,
Das meinte ich auch damit als ich NUR vor dem Duschen als mögliches Problem warnte und Alter und Gesundheitszustand nicht vergessen! ABER das hier für ungefährlich darzustellen werde ich nicht machen, denn ich übernehme hier eine Form von Verantwortung mit dem was ich schreibe! Und immer daran denken, das lesen auch Andere.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

von ungefährlich war auch bei mir nicht die Rede aber mit der entsprechenden Vorsicht und einer möglichen Prävention durch regelmäßige Checkup`s beim Arzt oder der möglichen Impfung läßt sich das doch gut gesundheitlich verkraften. Wenn man natürlich, so wie ich es bei einiger meiner ehemaligen Kammeraden auch feststellen mußte, bei den ersten Anzeichen nicht zum Arzt geht um hier die entsprechende Behandlung zu bekommen, kann ich nur sagen, selbst Schuld! Außerdem haben die Menschen das in grauer Vorzeit auch nicht gewußt und gut damit gelebt, wenn man es natürlich, wie es unsere Medien auch gerne machen, zum GAU aufpuscht, dann finde ich das übertrieben und der Sache nicht gerecht werdend. Genauso gut könnte ich alle Süßspeisen anprangern, mache ich aber nicht da ich selbst gerne süßes esse, wohl wissend, es ist nicht ganz ungefährlich aber in Maßen völlig i.O., so sehe ich das auch bei anderen Dingen des Lebens. Ein bischen gesunder Menschenverstand und man kann auch damit gut Leben und wie ein schlauer Mensch schon sagte, "Verantwortung ist nicht teilbar", kenne ich aus meiner Dienstzeit zu genüge.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Verantwortung ist nicht teilbar
...und das was für dich richtig ist, (hast du ja verständlich dargelegt) muss nicht für einen anderen Menschen gelten. Aber in der Praxis ist es meistens so, was der kann das kann ich auch und genau davor warne ich.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

dass gilt natürlich auch umgekehrt (Herdentriebsyndrom ;) )! Aber mal im Ernst, wenn jemand die hier im Forum genannten Ratschläge beherzigt und die WW-Temp. im Speicher und den Zuleitungen immer über 55 bis zu 60 Grad hält dann ist der Legionellen(be-)fall so gut wie ausgeschlossen. Ich habe meinen WW-Speicher immer auf min. 58 Grad und durch die Restwärme beim Aufheizen steht die Temp. nachher sogar bei 61 bis über 62 Grad, da lebt keine Legionelle mehr. Ich gebe Dir natürlich Recht, besonders dann wenn ich Beiträge lese in denen von 40 - 45 Grad WW-Temp. als völlig ausreichend geschrieben wird, da sage ich dann in einem solchen Fall ist der Nutzer selbst Schuld, egal ob die Zirkulation dabei läuft oder nicht.
Ansonsten bin ich auf Deine Ratschläge für meine Fragen zur Gaseinsparung und Einstellung der Heizung demnächst gespannt aber das steht in einem anderen Beitrag.

Schönen Sonn- und Feiertag,

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) - Ähnliche Themen

  • Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht

    Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht:
  • Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

    Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen: Hallo liebes Heizungsforum, ich schreibe einen Artikel für den Stern bzw. das Capital Magazin über Eigentümer, die jetzt eine neue Heizung kaufen...
  • Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe

    Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe: Hi. Für ein 5 Familienhaus suchen wir eine neue Heizung. Aktuell ist eine Ölzentralheizung eingebaut, die jetzt etwa 30Jahre auf dem Buckel hat...
  • Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-)

    Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-): Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos bin ich auf euer Forum gestoßen und hab schon einiges an Infos gelesen. Nun dann auch mal angemeldet...
  • Suche Tipps um neue Heizung

    Suche Tipps um neue Heizung: Hallo, Da mir jeder Heizungsbauer irgendwie etwas Anderes erzählt, wende ich mich nun einmal an euch. Aktuell habe ich Buderus LoganoG134...
  • Ähnliche Themen

    Oben