Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Diskutiere Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Über so eine Antwort, egal von wem, hätte ich mich letztes Jahr gefreut! Als Anfang 2015 der Kulanzantrag genehmigt wurde ist dies damals von der...

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Über so eine Antwort, egal von wem, hätte ich mich letztes Jahr gefreut! Als Anfang 2015 der Kulanzantrag genehmigt wurde ist dies damals von der Bosch Thermotechnik genehmigt worden und ich hätte somit auch auf ein anderes Gerät aus dem Hause Bosch zurückgreifen können. Vielleicht wäre es dann eine GB 172-14 und keine ZSB 14-4 geworden, allerdings hieß es damals ja (wie bereits erwähnt) ...ist Junkers die etwas höherwertige Marke...!
Naja, wieder nur zweite Wahl bekommen :( auch wenn sie ja nicht schlecht sein soll, schauen wir mal!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Blödsinn... 2te Wahl wäre wenn du ein Wolf gerät genommen hättest... ;)

Edit:
btw hat Junkers dieses Gerät bzw diesen Wärmetauscher deutlich länger aufen markt wie Buderus...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

danke für die aufbauenden Worte, Du verstehst aber das ich ein wenig entäuscht war von der getätigten Aussage. Ich lasse mich mal überraschen wie lange und gut sie läuft, jährliche Wartung ist selbstverständlich (hier kommt sogar der Werkskundendienst).

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Crownhunter Kopf hoch. Du bist doch soweit mit dem Kundendienst zufrieden und auch mit dem Gerät. Selbst wenn Buderus das höherwertigere Gerät sein soll, so ist das Innenleben doch gleich. Warum sollte dann eine Buderus länger halten als dein Junkers?

Insofern kannst du ja zufrieden sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Vermutlich ist der Unterschied gerade mal der punkt aufen "i".

Ich habe zwischen Buderus und Junkers keinerlei unterschiede bei einer Wartung feststellen können.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der GB192 hat das Energielabel A+ und der Junkers nur A, auch ein kleiner Unterschied.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ja junkers hat vorne diese Blaue LED...

Edit. 192? Ich dachte wir währen beim 172...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung 75 schrieb:
Der GB192 hat das Energielabel A+ und der Junkers nur A, auch ein kleiner Unterschied
Fragt sich nur welcher! Mach dich nicht Verrückt mit diesem AA, ++ und Ampel und sonst was, da wird schon kräftiger Unfug getrieben und auch getrickst (s. VW).
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Heizung75,

die Cerapur 9000i hat übrigens für den Heizbetrieb, im Zusammenspiel mit einem witterungsgeführten Regler, auch ein A+, lediglich beim WW hat sie ein A aber das ist ja bei der GB192 eben so. Außerdem bietet auch Junkers 10 Jahre Garantie auf den Wärmetauscher, wie Buderus bei der GB 192. Warum auch nicht, stammen ja beide von Bosch und sind gleich aufgebaut.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Beide Geräte sind (mit Ausnahme der etwas modifizierten Regelung ) absolut baugleich.

Dieses Gerät wurde von Junkers entwickelt und erstmalig schon mal 1997 auf den Markt gebracht ( als z.b. ZSBR 7/11-25A)
Demzufolge ist es das einzige Brennwertgerät am Markt, das nach wie vor keine Verbrennungsregelung hat. Wie gesagt: 20 Jahre alte Technik im Glaskäfig.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

dann ist Junkers doch der Vorreiter und nicht Buderus, oder verstehe ich das falsch. Wo ist denn dann der "große Wurf" wenn es sich um 20 Jahre alte Technik handelt die nur "aufgehübscht" wurde?

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Bosch hat das rad nicht neu erfunden... Vorgänger vom 9000i ist der zsbe....

Alles nur Facelift modelle...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

dann ist also doch Junkers der Vorreiter und nicht Buderus. Und das trifft auch, so verstehe ich die bisherigen Antworten von Dir und Hausdoc, auf die neuesten Modelle zu. Dann bin ich ja beruhigt.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Crownhunter schrieb:
dann ist Junkers doch der Vorreiter und nicht Buderus, oder verstehe ich das falsch. Wo ist denn dann der "große Wurf" wenn es sich um 20 Jahre alte Technik handelt die nur "aufgehübscht" wurde?
In der Vermarktung. Wie Intel. Die haben auch 2 x das selbe Produkt (Pentium 2 /Pentium 3) unter verschiedenen Namen rausgebracht.

Zu Zeiten von Junkers -1/ - 2 Geräten war Junkers Vorreiter, was Langlebigkeit und Inovation betraf. Erst als Vaillant mit dem Thermoblock kam entstand Konkurrenz. In der Zeit hat Buderus geschlafen....... sehr lange...... Erst als alle (!) Hersteller brauchbare Wandgeräte hatte und Buderus nur mit Gullydeckel aufwarten konnte, fing man an Geräte zuzukaufen und mit Buderus Schriftzug zu versehen. Nefit war so ein ursprünglicher Hersteller der dann viele Jahre Später "eingegliedert" wurde.
Buderus hat bis heute kein einziges Heizgerät (wandhängend ) selbst entwickelt. Auch die GB 172 kommt von Junkers und war vor knapp 20 Jahren wegen der "einfacheren, billigeren" Technik für den englischen Markt gedacht. Für den deutschen Makt war ein Gerät mit diesem Wärmetauscher zu primitiv. 20 Jahre später ist das Ding bei Buderus ein Renner... Selbes gilt bei Wärmepumpen. Alles Dimplex , Alpha innotec .... Maschinen. Nur bei Ölkesseln stammt der Kesselblock von Buderus. Der Brenner dazu wurde aber von MAN entwickelt. (erst RE Brenner, später BE Brenner)

Wenn die Bosch Thermotechnik Geschäftsleitung so weitermacht , krachen bald mehrere Traditionsunternehmen gegen die Wand. ;(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Was sagst du denn zu der Aktion mit IVT?

Dimplex und Alpha innotec sind Ausläufer. Ausnahme war ne Alpha im oberen Leistungsbereich.
IVT wurde wohl von Buderus übernommen und die 2te Serie (die eigetl. dieses Jahr noch rauskommt) soll quasi eine 100 % Buderus Geschichte werden.. (Auch wenn es m.M. nach nur ein Faceliftig ist)
Irgendwie hatte LG seine Finger da auch noch mit im Spiel bei Split Geräten.

hmmm ärgerlich, ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hier mal alle die, die zur Zeit zu Bosch gehören:



Also kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen denn einige andere Hersteller greifen auch auf Teile der o.a. Unternehmen zurück. Gruß Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
mad-mike schrieb:
Was sagst du denn zu der Aktion mit IVT?
Aus der Not heraus.
Als Vaillant so aus dem Nichts eine absolut gelungene Wärmepumpe auf dem Markt brachte und Viessmann auf dem Bereich jahrzehntelange Erfahrung hat, wurde es Zeit, daß auch Bosch nachzieht.



mad-mike schrieb:
Irgendwie hatte LG seine Finger da auch noch mit im Spiel bei Split Geräten.
Mitsubishi...... Die aktuellen Split Geräte sind eine vereinfachte Version der Wärmepumpensets. Mitsubishi selbst setzt hier Invertertechnik ein. Bei der Buderus Version tut ein einfacher stufiger Verdichter Dienst.
Demzufolge ist der Schallpegel mit 69 dB vergleichsweise sehr, sehr hoch.

Crownhunter schrieb:
Hier mal alle die, die zur Zeit zu Bosch gehören:
Wobei du Untergruppierungen vergessen hast. Beispielsweise Loos.

Crownhunter schrieb:
Also kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen denn einige andere Hersteller greifen auch auf Teile der o.a. Unternehmen zurück. Gruß Dirk.
Nein. Umgekehrt. Keiner dieser Marken ist Zulieferer für andere Hersteller. Ausnahme: Junkers Gasarmaturen.

Bekannte Zulieferer für alle Hersteller wären z.b. Grundfos, Wilo, E:B:M Pabst ........


mad-mike schrieb:
Ausnahme war ne Alpha im oberen Leistungsbereich.
Nicht Ausnahme. Die aktuelle innenaufgestellte LWP von Buderus ist Alpha Innotec. Gerüchteweise hab ich gehört, daß man hier künftig von Stiebel Eltron versorgt wird ( also auch hier weiterhin kein eigenes Buderus Produkt)
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

alle weiteren Zulieferer und kleineren Firmen aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Wer mehr wissen möchte kann den Firmennamen bei Google oder Wikipedia eingeben und erfährt alles zur Firmengeschichte. Außerdem habe ich gelesen, dass z.B. Nefit auch Ersatzteile für DeDiderich liefert oder geliefert hat, bis Buderus da den Daumen drauf gelegt hat. Das meinte ich mit meiner Aussage, dass auch andere Hersteller beliefert werden oder wurden.

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Pass auf: aufer Schulung wurde gesagt das Stiebel Eltron sich jetzt sachen bei Buderus abgucken will...

Ich habe den guten Mann einfach reden lassen und mir mein Teil gedacht...

Das eigene produkt soll IVT sein...
 

kalle72

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
14
kalle72 schrieb:
Danke Dirk,

gar nich so einfach, das Ganze.


Ich fasse meine Angebot noch mal kurz zusammen:




Elco Duraton 12 Kombigerät : 5831€

Elco Thision Splus 13 + Elco Vistron 150 L : 7024€

Dazu kommen noch kosten für den Hydraulischen abgleich von 524 €


Wolf CGB-2-20 Set + Wasserspeicher SF 150 : 5300€ ohne Abgleich

Buderus Logamax plus GB 192-25i + Wasserspeicher S 120 : 6834 € ohne Abgleich

Weishaupt WTC 15 - A + Wasserspeicher WAT 140 : 9140€ mit Abgleich

Vitodens 200-W 19kW + Wasserspeicher Vitocall 100-W CVA 160 : 6966€ mit Abgleich + 250€ für einen Energieberater.


Alle Angebote sind Komplettangebote, mit Abgaspaket und anderen
benötigten Teilen. Alles Bruttopreise.

Ich warte jetzt noch 2 Angebote ab, und entscheide mich dann. Was ist eigentlich von der Firma Thermondo zu halten ? Von denen bekomme ich näcjst Woch auch noch besuch.
So, jetzt glaube ich , genug Angebote erhalten zu haben. Fogende Angebote sind noch reingekommen:


Junkers Cerapur 9000i 20KW+ Warmwasserspeicher : 6900€ ohne Abgleich


Junkers Cerapur 14-5 14 KW + Warmwasserspeicher : 6200€ ohne Abgleich


Junkers Cerapur 14-4 14 KW + Warmwasserspeicher: 7750€ mit Abgleich



Buderus Logamax plus GB192-15i weiß + Warmwasserspeicher : 9055€ mit Abgleich



Die letzten beiden Angebote stammen von Thermondo. Da würden noch 10% KFW Förderung, vom Preis runtergehen.


Ich würde schon gerne einnen Abgleich machen lassen. 4 von meinen 12 Ventielen müssten noch getauscht werden. Tendiere zu Weishaupt oder der Junkers 14-4/14-5.


Schwierige Entscheidung........
 
Thema:

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ) - Ähnliche Themen

  • Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht

    Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht:
  • Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

    Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen: Hallo liebes Heizungsforum, ich schreibe einen Artikel für den Stern bzw. das Capital Magazin über Eigentümer, die jetzt eine neue Heizung kaufen...
  • Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe

    Suche neue Heizung für ein Mehrfamilienhaus und bitte um Hilfe: Hi. Für ein 5 Familienhaus suchen wir eine neue Heizung. Aktuell ist eine Ölzentralheizung eingebaut, die jetzt etwa 30Jahre auf dem Buckel hat...
  • Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-)

    Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-): Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos bin ich auf euer Forum gestoßen und hab schon einiges an Infos gelesen. Nun dann auch mal angemeldet...
  • Suche Tipps um neue Heizung

    Suche Tipps um neue Heizung: Hallo, Da mir jeder Heizungsbauer irgendwie etwas Anderes erzählt, wende ich mich nun einmal an euch. Aktuell habe ich Buderus LoganoG134...
  • Ähnliche Themen

    Oben