Stromverbrauch LWP

Diskutiere Stromverbrauch LWP im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich fange mal ganz von vorne an: Neubau im Jahre 2020 verbaut wurde eine aroTHERM VWL85/3 (230V) mit einer Hydraulikstation VWZ MEH...

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Guten Abend,

ich fange mal ganz von vorne an:

Neubau im Jahre 2020 verbaut wurde eine aroTHERM VWL85/3 (230V) mit einer Hydraulikstation VWZ MEH 61 und einem UniStore Tower.

Im ersten Jahr musste bereits, nach mehrfachem hin und her( teile tauschen/ Geräusch Messung / fixieren des Kompressor ....) mit dem Vaillaint KD, die Außeneinheit gewechselt werden.

Ein Jahr war dann Ruhe, jedoch ging es vor Weihnachten 2022 wieder von vorne los (Fehler F532, F755 Fehler Drucksensor usw) der Handwerker kam und hat teile getauscht (Drucksensor / Ausgleichbehälter und eine Reinigung) haben wir seit ca 8 Wochen keine Fehler mehr.

Wir haben die Heizung an der Vaillant Multimatic 700 (wie von dem Heizungsbauer und dem Vaillant KD ausgeschaltet) da wir zusätzlich mit einem Kamin heizen ( ja man mag es nicht glauben aber es langt).

Zudem führen wir eine Liste mit dem Verbrauch und uns ist aufgefallen das der Stromverbrauch enorm hoch ist für eine ausgeschaltete Heizung ( Warmwasser ist aber an) für den aktuellen Monat haben wir 170kw ( alleine nur für die Heizung) und 55kw für Warmwasser.

Nach Rücksprache mit dem KD und dem Heizungsbauer wäre das normal ( was ich nicht glauben kann)

Jetzt meine Frage an euch wie verhält sich die Heizung bei euch?
( Nach meinen Kenntnisstand sollte doch aus, aus sein ( Ok Frostschutz !))

Vielen Dank
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Bei Frostschutz nimmt sie definitiv nicht viel. Ich habe in der Zuleitung zur WP eine Strommessung eingebaut, möchte sehen was die Kiste wirklich verbraucht.
Hier das Gerät für 230V 1Phase

Frostschutz inklusive Mischergruppe sieht dann so aus:

1676524596972.png

die Spitzen sind dann der Frostschutz

Verbrauch wird natürlich auch angezeigt und liegt über den Tag bei ca. 0,7kWh. Wir nehmen die Pumpe auch nur zum Zuheizen Außentemperatur > 7°C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
55kw für Warmwasser.
Wie hoch ist die WW Temperatur eingestellt?
Zirkulationspumpe vorhanden?
Wie oft läuft die?

Davon mal abgesehen ist das nicht soooo schlecht.
Wir liegen mit Gas zu viert bei sehr wenigen 2000 kWh/a, also ca. 170 kWh/Monat.
(Bei einer WW-Temperatur von 42 °C und nur 2-3x Zirkulation am Tag)

Deine 55 kWh/Monat wären bei einem COP von 3 noch völlig im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Also vielleicht rechne ich falsch, aber ich finde es auch okay. Kenne dein Haus nicht, aber wenn es kalt ist -5 Grad brauchen wir auch 7 m³ Gas = ca. 70 kWh. Da kann es im Monat im Winter mal 1800 kWh brauchen, nur heizen. Deine 170 x mal dem Hebel, den ich nicht kenne bei dir. sagen wir mal 2,5 bei tiefen Temperaturen= 2,5 x 170 kWh = 425 kWh bis jetzt. ist doch okay.

Das Warmwasser ist beu mir mit der Externen WP auch so:
1676527689558.png


Dirk
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Zuletzt bearbeitet:

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Hallo,

das sind die einzigen 2 Punkte die etwas mit der Zirkulationspumpe zufinden sind.

IMG_20230216_101218.jpg
IMG_20230216_101257.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Tja, wenn sie tatsächlich 24/7 läuft, dann herzlichen Glückwunsch zur Energievernichtungsmaschine :thumbdown:

Sieh zu, dass du sie von der Steuerung abklemmst, einen Schuko-Stecker dranmachst und z.B. an eine Wlan-Steckdose anschließt.
Dann kannst du sie bedarfsgesteuert schalten.

Wir aktivieren unsere über einen Taster im Bad nur kurz vor dem Duschen.
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Hallo

vielen Dank für die Info .
Ich habe nochmal Kontakt mit dem Heizungsbauer aufgenommen und er meinte die Heizung würde das selbst steuern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... und er meinte die Heizung würde das selbst steuern.
Aha.
Und wie?
In dieser Aussage können einige Tausend kWh Unterschied stecken.

Ich empfehle dringend, sie wirklich nur bei Bedarf laufen zu lassen.
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Und wie?
In dieser Aussage können einige Tausend kWh Unterschied stecken.
Das konnte er mir auch nicht sagen . Er will aber nach einer Antwort suchen
Das einzige was ich mir vorstellen kann über den Multimatic 700 aber hierfür habe ich noch nichts dazu gefunden.

Gem diesen YT Video sollte diese Einstellung vorhanden sein:

ZP_Vail.JPG

Dieses Menü ist bei mir nicht vorhanden.

Nachtrag :
Es handelt sich um diese ZP
 
Zuletzt bearbeitet:

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Hallo,

der Heizungsbauer hat mir gerade nochmal per Email bestätigt das die ZP sich nur nach Bedarf einschaltet da sie auf dem Multifunktionseingang /Multifunktionsausgang angeschlossen ist und die Heizung diese bei Bedarf nutzt!

Ich kann das zwar so nicht glauben aber diese Aussage steht nun !
 
Thema:

Stromverbrauch LWP

Stromverbrauch LWP - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

    Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

      Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
    • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

      Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
    Oben