Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

Diskutiere Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...

HoAusNE

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh. Normal waren in den letzten Jahren ca. 30 -35 kwh, auch bei zweistelligen Minustemperaturen. Die Pumpe lief problemlos immer im Eco-Modus. als ich den erhöhten Verbrauch bemerkte hatte ich noch gesehen, daß der Heizmodus auf Auto stand.

Kurz zur Info: vor ziemlich genau einem Jahr wurde die Leiterplatine aufgrund eines Defekts getauscht. Dummerweise hat der Kundendiensttechniker sich vor dem Tausch nicht die Einstellungsparameter der alten Platine notiert. Ich konnte mich nur erinnern, daß der Wert der Heizkurve auf 0,8 eingestellt war.



Hat jemand ähnlich erlebt und vielleicht einen Tipp, wie man dem Fehler auf den Grund gehen könnte?

Kurz noch zur Info: Ich betreibe die Anlage in einem Mischbetrieb: EG mit Radiatoren, OG und DG mit Fußbodenheizung. Durchschnittsjahresverbrauch 6500kwH.


Viele Grüße
Holger
 
Thema:

Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3 - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Plötzlicher Druckverlust bei neuer Gasthemerme

    Plötzlicher Druckverlust bei neuer Gasthemerme: Hallo zusammen, ich beschreibe mal kurz das Szenario: 2 geschossiges Haus, Bj. 1998 mit Dachgeschoss, Gastherme befindet sich im DG. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben