Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

Diskutiere Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...

Lexl74

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann.

Folgendes....

Ich habe im Reihenhaus im Keller eine Heizungsanlage und einen Standspeicher von STIEBEL ELTRON

Die Heizung haben wir seit 2018 ausgeschaltet da wir nur noch mit Holz heizen, was bei uns ausreicht.
Was allerdings noch in Betrieb ist, ist der Standspeicher mit 300L

Dieser war bis im Herbst letzten Jahres noch auf dem extra NT Zähler angeschlossen, worüber die Heizung früher auch lief.

Seit Oktober letzten Jahres haben wir eine PV-Anlage und das Warmwasser wurde daraufhin auf den Hausstromzähler geschaltet, da so die Solaranlage den Heizstab des Standspeichers auch versorgen kann.

Was mir nun allerdings aufgefallen ist, als ich mal meine ganzen Stromverbrauchsrechnungen der letzten 7 Jahre verglichen habe, ist, das der Verbrauch am NT Zähler wo ja nur noch der Standspeicher angeschlossen war, jedes Jahr weniger wurde und nicht nur ein bisschen.

Ich hatte 2017 im ersten Jahr nachdem wir eingezogen sind, noch einen Jahresverbrauch am NT Zähler von 5700 kWh (Heizung + Warmwasser)
Ab 2018 dann war die Heizung dann aus und der NT Zähler hatte noch einen Verbrauch von 750 kWh berechnet
2019 waren es nur noch 600 kWh
2020 waren es dann noch 500 kWh
2021 nur noch 370 kWh
und 2022 nur noch 165 kWh im Jahr

Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Wir sind ein 3 Personenhaushalt und hatten durchgehend warmes Wasser.

Jetzt hängt der Standspeicher wie gesagt an der PV Anlage und ich habe einen Timer vorschalten lassen, der das Heizen nur von 10 bis 17 Uhr zulässt. Funktioniert auch, aber ich sehe natürlich, das Punkt 10 Uhr wo der Heizstab einschaltet der aktuelle Stromverbrauch dann um 2kW nach oben schnellt und erstmal ca. 2-3 Stunden das Wasser aufheizt.

Kann es sein, das davor der Zähler defekt war? Ich hatte noch einen alten analogen Zähler aus dem Jahr 1986 dran.

Ich geh mal davon aus, das so ein Heizstab für 300L Wasser sicherlich 2000-3000 kWh im Jahr verbraucht.

Wär schön wenn mir das jemand erklären kann oder ne Idee hat, wie der niedrige Verbrauch am NT die letzten Jahre zustande kam.

Grüße
Alex
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dieser war bis im Herbst letzten Jahres noch auf dem extra NT Zähler angeschlossen,
Was meinst du mit "NT"-Zähler?

Sowas:

1708090629681.png


Die Zählwerke schalten um 6 bzw. 22 Uhr von NT auf HT bzw. umgekehrt um.

Es kommt also darauf an, wann du das WW bereitest, welches Zählwerk läuft.

Wär schön wenn mir das jemand erklären kann oder ne Idee hat, wie der niedrige Verbrauch am NT die letzten Jahre zustande kam.
Wenn du das WW damals nur zwischen 6 und 22 Uhr (also HT) bereitest hast, ist das NT-Zählwerk kaum gelaufen.
 

Lexl74

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
8
Genau so einen 2 Tarif Zähler hatte ich neben meinem Hausstromzähler im Zählerschrank

Ja der hat immer zwischen 22 Uhr und 6 Uhr (NT) geschalten. Meine Heizung und das Warmwasser das an diesem Zähler angeschlossen war, konnte zwischen 22 Uhr und 6 Uhr aufgeheizt werden.

Den Verbrauch den ich oben geschrieben habe, ist HT und NT zusammengezählt.

Bsp: 2017 hatte ich 41kWh im HT-Tarif und 5668 kWh im NT-Tarif
2018 dann (weil Heizung nicht mehr in Betrieb) nur noch 4kWh im HT und 747kWh im NT
...
...
...
2022 nur noch 4kWh im HT und 159kWh im NT
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Genau so einen 2 Tarif Zähler hatte ich neben meinem Hausstromzähler im Zählerschrank
Wie meinst du das?
War das ein privater Unterzähler?

Ja der hat immer zwischen 22 Uhr und 6 Uhr (NT) geschalten. Meine Heizung und das Warmwasser das an diesem Zähler angeschlossen war, konnte zwischen 22 Uhr und 6 Uhr aufgeheizt werden.
Falsch!
Deine Heizung lief IMMER, je nach Uhrzeit wurde aber das eine oder das andere Zählwerk hochgezählt.
 

Lexl74

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
8
Ok, richtig, sie lief immer da hast Du recht..... Aber es ändert nix daran das der HT/NT Zähler für die Heizung/Warmwasser nur wenig Verbrauch angezeigt hat. Also für einen Heizstab der 300L Wasser für einen 3 köpfigen Haushalt beheizt, sind 160 kWh definitiv zu wenig oder?

Warum privater Unterzähler???????

Es waren 2 Stromzähler in meinem Zählerschrank verbaut. Der HT/NT Zähler wo ich einen Wärmestromtarif beim Stromanbieter XY hatte und einen Ein-Tarif Zähler wo der Rest des Hauses mit Strom versorgt wurde und wo ich dann einen anderen Stromanbieter XY hatte.

Nun seit die PV Anlage in Betrieb ist, gibt es nur noch den Ein-Tarif Zähler, da der andere Überflüssig wurde
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
OK.
Und was genau funktioniert jetzt nicht?

Mit 160 kWh wird kein WW für eine Dreiköpfige Familie im Jahr erzeugt, das ist richtig.
Wir verbrauchen ca. 2100 kWh ( mit Gas) zu viert.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Wie wurde von HT auf NT umgeschaltet ? Mit Rundsteuergeät, oder mit einer Schaltuhr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ob HT oder NT spielt doch hier keine Rolle, angeblich hat der Boiler nur ein Jahresverbrauch von 160 kWh gehabt.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Warte ab, falls er antwortet.
 

Lexl74

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
8
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Da könnte es sein das der Zähler falsch zählte, oder ein grosser Teil des Verbrauchs auf HT lief durch defekte Zählerumstellung, oder Rundsteuergerät. Hatten wir beides schon gehabt. Wenn du weißt auf wieviel kw/h der der Speicher läuft mach eine Überschlagsrechnung. Die 160 Kw/h stimmen hinten und vorne nicht.
 

Lexl74

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
8
Ja genau und der Verbrauch am Zähler wurde Jahr für Jahr immer weniger - ein Glück das der Stromanbieter das nie bemerkt hat.
Nu isser ja eh weg der Zähler... Ich denk mal spätestens durch den verpflichtenden Austausch in einen digitalen Zähler wäre das bis 2025 so oder so erkannt worden, bzw wäre dann wie jetzt der Verbrauch korrekt dargestellt worden.
Der Heizstab läuft mit 2 kw/h - auf dem Diagram der PV-Anlagen App ist gut zu erkennen, das um 10 Uhr der Heizstab beginnt das Wasser im Tank zu erwärmen - nach 17 Uhr wird der Heizstab mit einem Timer wieder ausgeschaltet.
 

Anhänge

Thema:

Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ? - Ähnliche Themen

  • Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b

    Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b: Liebe Foren Nutzer, wir haben ein Problem. Unser Fachbetrieb weiß leider im Moment auch nicht so richtig weiter. Daher haben wir die Hoffnung...
  • Wärmeisolierung Standspeicher TS-SS 300 Wolf

    Wärmeisolierung Standspeicher TS-SS 300 Wolf: Hallo, ich musste einen neuen Standspeicher einbauen lassen, den Standspeicher TS-SS 300 Wolf. Dieser ist jetzt eingebaut, jedoch fällt auf, dass...
  • Optima Standspeicher S200

    Optima Standspeicher S200: Hallo, wir haben einen neuen Brauchwasserspeicher bekommen. Nun habe ich gesehen, dass das Baujahr 2010 ist. Ist das normal? Der Speicher ist neu!
  • Verbindung Kessel/Standspeicher

    Verbindung Kessel/Standspeicher: Hallo Zusammen Ich habe mir Im Fachhandel mir eine Heizung zusammenstellen lassen Junkers Gas-Brennwertkessel bodenstehend Condens 7000 F 15 kW...
  • Suche Junkers SK 300-1 Solar Standspeicher

    Suche Junkers SK 300-1 Solar Standspeicher: Hallo, Leider ist in meinem Junkers SK 300-1 Solar Warmwasserspeicher die obere Heizschlange kaputt, kann man diese reparieren? Oder muss der...
  • Ähnliche Themen

    • Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b

      Knallgeräusche aus Brötje Standspeicher Typ EAS 120 C b: Liebe Foren Nutzer, wir haben ein Problem. Unser Fachbetrieb weiß leider im Moment auch nicht so richtig weiter. Daher haben wir die Hoffnung...
    • Wärmeisolierung Standspeicher TS-SS 300 Wolf

      Wärmeisolierung Standspeicher TS-SS 300 Wolf: Hallo, ich musste einen neuen Standspeicher einbauen lassen, den Standspeicher TS-SS 300 Wolf. Dieser ist jetzt eingebaut, jedoch fällt auf, dass...
    • Optima Standspeicher S200

      Optima Standspeicher S200: Hallo, wir haben einen neuen Brauchwasserspeicher bekommen. Nun habe ich gesehen, dass das Baujahr 2010 ist. Ist das normal? Der Speicher ist neu!
    • Verbindung Kessel/Standspeicher

      Verbindung Kessel/Standspeicher: Hallo Zusammen Ich habe mir Im Fachhandel mir eine Heizung zusammenstellen lassen Junkers Gas-Brennwertkessel bodenstehend Condens 7000 F 15 kW...
    • Suche Junkers SK 300-1 Solar Standspeicher

      Suche Junkers SK 300-1 Solar Standspeicher: Hallo, Leider ist in meinem Junkers SK 300-1 Solar Warmwasserspeicher die obere Heizschlange kaputt, kann man diese reparieren? Oder muss der...
    Oben