Stromverbrauch LWP

Diskutiere Stromverbrauch LWP im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Deswegen bin ich hier im Forum:thumbsup: Ich habe nun alle Handbücher von Vaillant heruntergeladen und habe nichts darüber gefunden wie ich die ZP...

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Deswegen bin ich hier im Forum:thumbsup:
Ich habe nun alle Handbücher von Vaillant heruntergeladen und habe nichts darüber gefunden wie ich die ZP einstellen kann.
Das würde wiederum für mich bedeuten ich müsste die ZP auf einen anderen Eingang klemmen ( Ich selbst bin Elektriker)
Aber ich mit der Thematik Heizung habe ich mich nie wirklich befasst ( muss es aber jetzt wohl machen )
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Tja, wenn sie tatsächlich 24/7 läuft, dann herzlichen Glückwunsch zur Energievernichtungsmaschine :thumbdown:

Sieh zu, dass du sie von der Steuerung abklemmst, einen Schuko-Stecker dranmachst und z.B. an eine Wlan-Steckdose anschließt.
Dann kannst du sie bedarfsgesteuert schalten.
Wenn ich diese nun an einen Smarte Steckdose ( Shelly und was es da so gibt ..) und in Fhem diese 3 - 5 mal am Tag anschalte sollte ja nichts passieren, oder liege ich da falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
So ist es.
Nur vor dem Duschen wäre noch besser.
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Eine sinnlosere und nichtssagendere Antwort habe ich selten von Fachleuten gehört :kopfnuss:
Ich habe Sie nun auf den Ausgang "17" geklemmt


Klemme_Bez.png
und siehe da das Menü ist auf einmal da....

Jetzt habe ich die Zeiten mal so eingestellt:
Montag - Freitag (Arbeitswoche)
IMG_20230216_224644.jpg

Samstag und Sonntag:

IMG_20230216_224648.jpg


Ist das so in Ordnung oder meint ihr das ist zuviel bzw zuwenig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Viel zu lang.
Länger als 3 Minuten am Stück muss sie niemals laufen!
Sie soll nur das kalt gewordene Wasser in den Rohrleitungen einmal austauschen.
Und 1-2x pro Stunde reicht
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Länger als 3 Minuten am Stück muss sie niemals laufen!
Sie soll nur das kalt gewordene Wasser in den Rohrleitungen einmal austauschen.
Und 1-2x pro Stunde reicht
Die Anfangszeit war von 05:00 - 23:00

Ok dann stell ich sie von :
07:00 bis 08:00
13:00 - 14:00
18:00-19:00

ein das sollte dann passen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ok dann stell ich sie von :
07:00 bis 08:00
13:00 - 14:00
18:00-19:00

ein das sollte dann passen?
Deine Zirkulationspumpe schafft ca. 1 m³/h
Das bedeutet, deine kompletten 250 Liter im WW-Speicher werden in einer Stunde 4x durch das ganze Haus gepumpt. :oops:
Was glaubst du, was von den 45 °C am Ende noch übrig sind? :unsure:
Wieviel kWh kostet es dich, diese Wassermenge wieder hochzuheizen? :unsure:

Die Zirkulation ist ein reines Komfort-Feature, es gibt keinen technischen Grund, sie laufen zu lassen.
Der Energieverlust ist viel zu groß, um sie unnötig oft und lang in Betrieb zu nehmen.
Warum willst du sie von 13-14 Uhr laufen lassen? Wird da üblicherweise geduscht?

1x am Tag für 3 Minuten reicht aus hygienischen Gründen.
Stelle die Zeit kurz vor deinem morgendlichen Duschen ein und denke ernsthaft über einen Taster im Bad nach.
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Deine Zirkulationspumpe schafft ca. 1 m³/h
Das bedeutet, deine kompletten 250 Liter im WW-Speicher werden in einer Stunde 4x durch das ganze Haus gepumpt. :oops:
Was glaubst du, was von den 45 °C am Ende noch übrig sind? :unsure:
Wieviel kWh kostet es dich, diese Wassermenge wieder hochzuheizen? :unsure:
Ok das war mir so nicht bewusst! Vielen Dank
Die Zirkulation ist ein reines Komfort-Feature, es gibt keinen technischen Grund, sie laufen zu lassen.
Der Energieverlust ist viel zu groß, um sie unnötig oft und lang in Betrieb zu nehmen.
Warum willst du sie von 13-14 Uhr laufen lassen? Wird da üblicherweise geduscht?
Ja wegen dem Baby wollte ich auch mittags nochmal WW haben.
1x am Tag für 3 Minuten reicht aus hygienischen Gründen.
Stelle die Zeit kurz vor deinem morgendlichen Duschen ein und denke ernsthaft über einen Taster im Bad nach.
Ok ich habe sie jetzt so eingestellt:
Mo-Fr:
06:00 - 06:05
13:00 - 13:05
18:00 - 18:05

Sa-So:
08:00 - 08:05
13:00 - 13:05
18:40 - 18:45

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ok ich habe sie jetzt so eingestellt:
Mo-Fr:
06:00 - 06:05
13:00 - 13:05
18:00 - 18:05

Sa-So:
08:00 - 08:05
13:00 - 13:05
18:40 - 18:45
Schon deutlich besser.
Wenn dir die 3 Zeitslots nicht reichen und du keinen Taster willst, dann mach es doch in FHEM mit einer Wlan Steckdose.

Ja wegen dem Baby wollte ich auch mittags nochmal WW haben.
Es ist ja nicht so, dass es ohne Zirkulation gar kein WW gibt, es dauert halt nur länger bis es am Wasserhahn ankommt.
Bei unserer Installation sind es keine 10 Sekunden, also noch völlig akzeptabel.
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Schon deutlich besser.
Wenn dir die 3 Zeitslots nicht reichen und du keinen Taster willst, dann mach es doch in FHEM mit einer Wlan Steckdose.
Ich habe mir bereits einen Shelly 1 bestellt der sollte morgen kommen dann bau ich das ganze um!

Es ist ja nicht so, dass es ohne Zirkulation gar kein WW gibt, es dauert halt nur länger bis es am Wasserhahn ankommt.
Bei unserer Installation sind es keine 10 Sekunden, also noch völlig akzeptabel.
Ok ich teste das jetzt mal und werde dann testen und dann schauen wir mal
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

vielleicht haut ihr aber einfach nur auf nicht anwesende drauf....

VG

1676648633436.png
 

VWL85

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2023
Beiträge
17
Servus,

vielleicht haut ihr aber einfach nur auf nicht anwesende drauf....
Was meinst du damit?

Ok das mit der AutoLearn-Technologie habe ich im Handbuch nicht gefunden !
Ich werde am Montag mal bei Vaillant anrufen und fragen ob diese Heizung das kann.

Danke für den Input
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ich bezweifle, dass irgendeine Automatik das persönliche Nutzungsverhalten auch nur annähernd abbilden kann.
Die wird vermutlich eher komfortorientiert schalten und somit teuer...
Es wird bestimmt jedes Händewaschen berücksichtigt und die Pumpe deswegen gleich mal eine halbe Stunde angeworfen :rolleyes:
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Hallo,
ich kann Euch dieses Gerät empfehlen. Lernt wann warmes Wasser benötigt wird und schaltet entsprechend nur die Pumpe an wenn benötigt.
Hat Vor- und Rücklufsensor, also nur einmal kurz die Leitung durchpumpen und wieder aus...
Circon
 
Thema:

Stromverbrauch LWP

Stromverbrauch LWP - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

    Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

      Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
    • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

      Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
    Oben