Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

Diskutiere Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...

Traudl

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
2
Guten Morgen
Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch von 4500-6000kwh gehabt ! ( EFH , 4 Pers )
Die Wärme Pumpe hat einen eigenen Stromzähler und sonst hängt kein Gerät daran.
Im Jahr 2021 wurde der Stromzähler mal ausgetauscht, aber danach war der Verbrauch auch noch in Ordnung!
seit Ende 2022 ist er nun von ca 5000kwh auf 16000kwh gestiegen !!!Festgestellt haben wir das im Okt 2023!!
Der Hersteller war dann im Oktober da und konnte nichts feststellen????? Das einzige was Ende 22 passiert ist - wir haben den stromtarif gewechselt ?

Wir sind im Moment total verzweifelt und sehen wie täglich der Strom durchrast ! Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht und oder eine Idee ?????
Lieben Dank und viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
wir haben den stromtarif gewechselt ?
Welchen Tarif genau? Bei wem?
Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron
Welcher Wärmeträger? Erdsonden oder Grundwasser über Solekreis?

seit Ende 2022 ist er nun von ca 5000kwh auf 16000kwh gestiegen !!!
Bitte poste den Zählerstand von Ende 22 sowie den Zählerstand von Ende 23
 

Traudl

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2024
Beiträge
2
Morgen
SWK
5 Erdsonden
Dezember 2022 - 6400 Zaehlerstand
Dezember 2023 - 21100 Zählerstand

freue mich über Ideen ???
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Könnte es sein, dass dort die Erdsonden an Ihre Entzug-Leistung Grenze gekommen sind... frage welche Sole Temperaturen sind jetzt dort gemessen worden, denn wenn die Entnahmesonden jetzt erst mal vereist sind, dann haben sie mehr oder minder eine (verkappte) "nur Stromheizung" mit all den negativen Folgen.

Hier mal ein Foto aus unseren besonderen Archiven der Wärmepumpen

1709980033434.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
seit Ende 2022 ist er nun von ca 5000kwh auf 16000kwh gestiegen !!!Festgestellt haben wir das im Okt 2023!!
16 MWh ist der übliche Jahresverbrauch eines EFH.
Ich vermute die Wärmepumpe ist aus/defekt und du heizt nur mit dem elektrischen Zuheizer.
Aber wieso prüfst du deinen Energieverbrauch nur 1x im Jahr?
Das ist grob fahrlässig.
 
Thema:

Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Plötzlicher Druckverlust bei neuer Gasthemerme

    Plötzlicher Druckverlust bei neuer Gasthemerme: Hallo zusammen, ich beschreibe mal kurz das Szenario: 2 geschossiges Haus, Bj. 1998 mit Dachgeschoss, Gastherme befindet sich im DG. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben