Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

Diskutiere Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : ) In unserem vor...

Marc_M

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ein paar kurze Vorbemerkungen, bevor ich von allen Forenmitgliedern wegen der alten Heizung gegrillt werde : )
In unserem vor rund 2 Jahren gekauften und immer noch in der Renovierung begriffenen Haus ist eine Trimatik 7410 968-H verbaut. Die läuft nur bedingt, weil sie des Öfteren ausgeht bzw. nicht zündet. Man hört auch kurz vor dem Schaltvorgang ein lautes klackern kurz vor dem Schaltpunkt, der jedoch nicht stattfindet. Die Heizung geht dann nach einiger Zeit aus.
Ich habe bereits einige Angebote für neue Heizungen eingeholt und das Heizungs-Sparschwein ist auch gefüllt. Was mich vom Kauf abhält sind die Aussagen von Monteur und Schornsteinfeger, dass sie bis auf die Steuerung sehr gut in Schuss ist und der Wirkungsgrad und Abgase für das Alter sehr gut sein sollen. Daher fände ich es unwirtschaftlich und unökologisch eine komplett neue Heizung einzubauen, zumal die Laufzeiten der "neuen" Heizungen wohl aufgrund der sensiblen Teile selten die 10-15 Jahre übersteigen sollen. Soweit die Aussagen, die ich als kompletter Laie nur wiedergeben kann. Ich hoffe damit habe ich nicht bereits zu viele Kommentare getriggert.... es geht tatsächlich nur um den kurzfristigen Ersatz (2-3 Jahre) bis der Dachboden ausgebaut ist und dort auch der Energieverbrauch und ggf. Nutzung einer PV-Anlage feststeht. Das macht gerade die Entscheidung nicht einfacher.

Die Frage ist nun welches Modell kompatibel zu der alten Steuerung Trimatik 7410 968-H ist. Ich habe die Steuerung 7450261-A für rund 100EUR angeboten bekommen, die lt. einem Forumsbeitrag hier kompatibel sein sollte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ersatz der Teile gemacht oder gibt es eine geeignetere Steuerung dafür? Die neue Steuerung würde ich dann von einem Fachmann einsetzen lassen und niemals selbst dran rumschrauben.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus - freue mich auf Antworten!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Beschreibe uns mal bitte deine Anlage. Fabrikat Viessmann lässt sich aus der Regelungsbezeichnung Trimatik ableiten. Welcher Brennstoff ? Genaue Typenbezeichnung des Wärmeerzeugers. Du hast da eine ca. 35 Jahre alte Regelung Trimatik II am Werk. Da passt die Sensorik nicht überein mit der Trimatik MC. Ich kann gerne später daheim nachsehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Da passt die Sensorik nicht überein mit der Trimatik MC
So, nachgesehen. Der Außentemperatursensor muss gewechselt werden. Jetzt sitzt da ein 100 OHM NTC-Widerstand drin, die Trimatik MC benötigt einen 500 OHM PTC-Widerstand. Der Kesseltemperatursensor sowie (falls vorhanden) der Speichertemperatursensor können übernommen werden. Ich setze voraus, das die bestehende Anlage keinen Mischer hat und somit keinen Vorlauftemperatursensor braucht. Bei der Trimatik MC sollten aber die Montage- und die Betriebsanleitungen mit dabei sein.
 

Marc_M

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
11
Hallo tricotrac, vielen Dank für die Antwort! Ich schicke hier mal ein paar Bilder die ich gerade noch von den Typenschildern gemacht habe hinterher, falls die noch was ändern sollten. Falls nicht, werde ich deine Tipps gerne umsetzen.

Tolles Forum und hilfreiche Mitglieder! Danke!
PXL_20211105_153000061.jpg
PXL_20211105_152756663.jpg
PXL_20211105_152816409.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Liefere bitte noch ein Bild unterhalb der Regelung vom Brenner und der Gasarmatur - Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Okay, danke dafür. Du brauchst zusätzlich zur benötigten Trimatik MC einen Zusatzkasten mit einem Millivolt Sicherheitstemperaturbegrenzer. Kostenpunkt deutlich über 100 Euro. Das ist deiner atmosphärischen Feuerung mit einem Zündflammengerät (auch Halbautomat genannt) geschuldet. Ohne diesen Zusatzkasten darfst du deinen Wärmeerzeuger nicht weiter betreiben, da besteht keinerlei Versicherungsschutz mehr !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
die selbe Regelung gebraucht kaufen?
Bekommst du so nicht mehr angeboten. Ist auch technisch völlig überholt. Die Trimatik MC ist ein Nachfolgemodell und war von 1989 bis 1999 bei Viessmann im Programm.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
War das eine stabile Technik, echt klasse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
War das eine stabile Technik, echt klasse.
Noch besser fand ich die Tetramatik-Baureihe. Die konnte mal einfach durch Einschübe von Regelkarten und entsprechenden Sensoren erweitern. Damit war die Fa. Viessmann als Kesselhersteller den Mitbewerbern um Lichtjahre voraus. Ganz tolle Regelungen bauten damals auch die Firmen Zentra ; Elesta und Landis & Gyr. . Alle aber nur Regelungshersteller, keine Kessel produziert.
 
Thema:

Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz?

Viessmann Trimatik Steuerung 7540261-A - welcher Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

    Suche Steuerung Viessmann trimatik MC: Hallo, Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung. Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden. Vielen Dank.
  • Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung

    Viessmann Trimatik MC Fehler in der Steuerung: Hallo zusammen, nachdem unsere Heizung seit ein paar Wochen spinnt, lese ich hier schon eine Weile mit und durfte schon eine Menge lernen. wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben