Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.

Diskutiere Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt da sollte mann...

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt
da sollte mann den Regelbox auch noch wechseln, ob das sich bei einer 21 Jahre alten Heizung noch lohnt !!! Liebe neue Heizung anschaffen.
Mein Problem ist, ich kann mir nächste 2 -3 Jahre kein neue Heizung Leisten. Ich muss die Platte wechseln. Ich weis nicht wo die sitzt, nehme an hinter die Regellung . Meine Frage Wenn ich komplette Steuerung- Regelung austausche währe die Grundleiterplatte mit gewechselt oder sollte ich nur die Grundleiterplatte wechseln. Ich bin für jede Empfehlung dankbar.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

fiko61 schrieb:
ob das sich bei einer 21 Jahre alten Heizung noch lohnt !!!
Korrekter Einwand

Grundleiterplatine ist aber eine denkbare Möglichkeit. Sie ist Bestandteil einer kompletten Regelung.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Warum kannst du dir erst in 2-3 Jahren eine neue Heizung leisten?

Egal wie- meist dürfte ein Heizungstausch immer ungelegen kommen.

Ich würde an deiner Anlage nichts mehr investieren ( auch wenn der Rexola einer der besten Kessel ist)


Sprich einfach mit deinem Fachmann über eine Erneuerung und ggf Finanzierung.


Bis dahin.

Erst mal prüfen ob die Sicherung für die Pumpen noch ok ist. ;)

Ansonsten könntest du die Anlage behelfsmäßig im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen- dabei den Kesselthermostat auf ca 60° zurückdrehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
fiko61 schrieb:
Der Brenner läuft, nur die Pumpen laufen nicht, daher keine Zirkulation.Mein Heizungsfachmann meint Grundleiterplatte wäre defekt
da sollte mann den Regelbox auch noch wechseln, ob das sich bei einer 21 Jahre alten Heizung noch lohnt !!! Liebe neue…
Natürlich kommt es in Einzelfällen leider vor, das die Grundleiterplatine defekt ist. Mich macht es nur stutzig, das der Brenner funktioniert und alles andere nicht. Um welche Trimatik handelt es sich denn ? Bitte einmal die Herstellnummer herschreiben. Die befindet sich auf der oberen Gehäusehälfte linkseitig zu lesen. Was heißt "die Pumpen nicht ?" . Heizkreispumpe, die Speicherladepumpe , ist eine Zirkulationspumpe vorhanden ? Oft hilft es die Anlage spannungslos zu schalten, die Schaltuhr auszubauen, die dahinter liegende Reglerbox aus ihrer Fassung zu ziehen, diese wieder zu platzieren und die Uhr wieder ein zu setzen und die Spannung wieder einzuschalten.
 

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
Hallo, Einlauf Temperatur ist 60° Auslauf ca 20°. manche Heizkörper Teilbereich lauwarm manche überhaupt nicht, Entlüftet ist die Anlage auch.
 

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
Der Fachmann sagt auf der Pumpe ist kein Strom obwohl die Sicherungen ganz sind, er hat für Warmwasser Versorgung extra Stromleitung an die Umwelzpumpe gezogen dadurch habe ich erstmal Warmasser. Bestell Nummer der Regelung Steuerung ist 7450261 A
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Schraube mal das Oberblech deines Rexola-Gaskessels ab.(rechts u. links jeweils drei Blechtreibschrauben). Unter dieser befindet sich die Steckeranschlussleiste. Prüfe dort die Steckverbindungen der Stecker 20A ; 20B und Stecker 21 auf Spannungsversorgung mittels eines Duspols ! ( Nicht mit einem Lügenstift messen !) bei eingeschaltener Schornsteinfegerfunktion. Falls die Sicherungen (4Ampere) in Ordnung sind und es auch bleiben hat die Grundleiterplatine ein ernstes Problem. Notbetrieb könnte man durch entsprechende Steckdosenschaltuhren mittels einer extern herbei geführten Spannungsversorgung herstellen. 1x Schaltuhr für die Heizkreispumpe plus 1x Schaltuhr für die Speicherwassererwärmung.

Vor allem prüfe die Funktion der Pumpen bei nicht eingebauter Zeitschaltuhr. Ich erinnere mich an einen Fall in meiner Kundschaft, wo eine defekte Schaltuhr alles blockiert hat !!!
 

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
Danke für die Ratschläge ,ich besorge mir zu erst einen Duspol, dann nach versuche ich die Schaltuhr aus zu bauen bzw. aus schalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Die Schaltuhr ist nur gesteckt ! Einfach rechts und links außen gleichzeitig mit kleinen Schraubendrehern aushebeln !
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Und wenn es die Zeit zuläßt, dann schaue bitte in den Heizungsunterlagen nach, ob es dort ein Heftchen mit dem Titel "Anleitung für Montage, Inbetriebnahme und Diagnose/ Viessmann Trimatik" gibt. Dort sollte es Seiten mit dem Titel "Diagnose/ Anschluß- und Verdrahtungsschema" geben. Davon bräuchte ich einen Scan. Ich vermute, daß entweder eine Sicherung durch ist oder wegen Überalterung das Netzteil auf der Grundplatine defekt ist, denn es ist schon merkwürdig, wenn zwei Relais gleichzeitig ausfallen.
Hat die Heizung einen elektrisch betriebenen Mischer (zB für Fußbodenheizung) oder eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser (Warmwasseraustausch zwischen "Heizung" und "Warmwassertonne")? Laufen diese?

Wenn Du die von mir gewünschten Unterlagen finden solltest, kannst du prinzipiell Fotos hier einstellen? Kannst du mit dem Lötkolben umgehen oder hast du eine solche Person verfügbar? Ist ein Multimeter verfügbar?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Brenner schrieb:
Ich vermute, daß entweder eine Sicherung durch ist oder wegen Überalterung das Netzteil auf der Grundplatine defekt ist, denn es ist schon merkwürdig, wenn zwei Relais gleichzeitig ausfallen.

Die Relais arbeiten als Öffner.

Das heisst bei Spannungsausfall der Steuerspannung fällt das Relais ab und der Kontakt schliesst - die Pumpen laufen.

Auf diese Weise arbeitet der Kaminkehrerschalter ( Unterbricht die Steuerspannung der Pumpenrelaise sowie Brennerrelais.)

Für den Fall daß die Feinsicherung für die Pumpen defekt ist, würden auch dann die Pumpen nicht laufen. - Ich nehm an , daß dieser Fehler besteht.
 

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
Hallo
Steckeranschlussleiste. die Steckverbindungen der Stecker 20 ist nur 1 x gesteckt, da ist auch Spannung drauf. Nr 21 war getrennt keine Spannung wahrscheinlichr deswegen direkt angelegte Verbindung an die Warmwasserpumper,
Schaltuhr ausbauen hat auch nichts geändert. Ich habe von e Bay eine komplette Steuerung ersteigert, ich hoffe damit wird das Problem behoben.
:?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
fiko61 schrieb:
Ich habe von e Bay eine komplette Steuerung ersteigert

Kopfschüttel....... :S


.... die finden immer wieder Dumme.


Diese Regelungen stammen von Altanlagen die erneuert wurden weil die Regelung defekt ist - und das fast ausnahmslos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Ich nehme nun an, das du die Buchsen 20a und 20B sowie 21 mit einem Duspol N gegen L gemessen hast ! Bei eingeschaltenem Schornsteinfegerschalter hast du an allen drei Buchsen 230V anliegen. Die sind alle drei über die Sicherung F3 = M4A abgesichert. Bitte einmal überprüfen ob das auch so gegeben ist !
Was meinst du wohl, warum so viele Regelungen bei Ebay angeboten werden ? Die etwas taugen werden nicht weggeschmissen(verkauft) ! Aber es besteht eventuell die Möglichkeit "aus zwei mach eins".

 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Und bei der neuen Steuerung kontrollieren, ob dort auf der Grundplatine schon ein 230V Trafo installiert wurde, die Gleichrichterdioden OK sind und alle Elkos/ Elektrolytkondensatoren gegen low ERS Typen mit 105°C mit hoher Lebensdauer (7000 bis 10000h) austauschen, denn die alten Elkos haben ihre Lebensdauer garantiert durch und könnten deshalb beim nächsten Starten die ganze Elektronik töten.
 

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
von den 3 Buchsen ist nur 1x 20 er gesteckt ,1x21 er abgezogen (für 2. 20 Buchse ist kein Kabel vorhanden.)
Beim eingeschaltete Schornsteinfeger position habe ich auf alle drein strom drauf, Umwelzpumpe funktioniert, Warmwasser z. Pumpe funktioniert nur mit Fremdspannung. Deswegen ist wahrscheinlich 21 er Steckerkabel abgezogen.

Automatik- Betrieb funktioniert Umwelzpumpe nicht mehr.
 

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
Gibt es außer drei Sicherungen wo anderes noch welche die defekt seien könnten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Leider nein ! Es gibt F1 = M6,3 A ; F2 = T200mA und F3 = M4A ! Die Ansteuerung der Speicherladepumpe (Stecker21) kann man auch durch einen externen Thermostaten herstellen welchen man anstelle des Speichertemperatursensors dort an/in die Tauchhülse montiert.
 

fiko61

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2014
Beiträge
9
Mit e Bay Regelung laufn die Pumpen aber die Heizung nicht.
Speicher Fühler und Aussen Tempel.Fühler Kabel
Habe ich mit Flüsterklemme verbindet, ich hoffe
Das dies nicht Funktionsbeintrehtigend ist.

Habe wieder alte Regelung eingebaut allerdings
funktioniert nur beim Schornsteinfeger Position und überhitzt,regelt nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Naja.... der Verkäufer lacht jetzt noch... ;(

Es ist nun mal so daß so ziemlich 100% dieser Regelungen Schrott sind.


Wieviel Lehrgeld hast du dafür bezahlt? 300€?

Auch wenn der Verkäufer in der Beschreibung vermerkt hat "Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert" ,hat er ziemlich sicher wissentlich ein defektes Teil angeboten ( hier nochmal die Erinnerung, daß diese Regelungen von Altanlagen stammen, die erneuert wurden weil die Regelung defekt ist)

Letzeres ist Betrug . Sofern der Verkäufer nicht sofort deine Auslagen ersetzt würde ich ohne Rücksicht Strafanzeige stellen.
 
Thema:

Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme.

Vissmann Rexola biferall ( Gas) mit Trimatik MC Steuerung macht Probleme. - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

    Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem: Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage...
  • VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!

    VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!: Hallo an die Forumsgemeinde. Ich habe an Euch mal eine Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft.Die Heizung wird mit Erdgas betrieben. Der Kessel ist...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem

      Vissmann Rexola bifferal Trimatic MC Steuerungsproblem: Hallo, ich habe letztes Jahr im April ein Haus gekauft in diesen Haus ist eine Vissmann Rexola Bifferal mit Trimatik MC Bj.:1993 als Erdgasanlage...
    • VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!

      VISSMANN REXOLA TRIFERRAL wichtige Frage!: Hallo an die Forumsgemeinde. Ich habe an Euch mal eine Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft.Die Heizung wird mit Erdgas betrieben. Der Kessel ist...
    Oben