Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

Diskutiere Suche Steuerung Viessmann trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung. Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden. Vielen Dank.

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Hallo,
Ich suche eine funktionstüchtige Steuerung Viessmann trimatik MC für meine Ölheizung.
Raum Ruhrgebiet könnte abgeholt werden.
Vielen Dank.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Das ist schon eine Austausch-Regelung Trimatik MC 7450263.

Wo liegt das Problem ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Was ist den mit der Alten? Im Normalfall kann man ja den Rechnerkasten hinter der Uhr und die Uhr einzeln tauschen. Manchmal läuft leider die Batterie in der Uhr aus und beschädigt Beide, aber oft reicht ein Teil aus. Ausserdem sind Rechnerkasten und Uhr nicht sicherheitsrelevant, da sie nur das Brennerrelais schalten, und nicht mit dem STB oder Thermostat verbunden sind, weshalb man notfalls auch gebrauchtteile verbauen kann, aber der orange Schaltkasten selbst (der mit dem Bedienfeld auf dem Foto, nicht das Gehäuse vom Rechnerkasten) und die Platine hinten drin sind teil des STB, damit sicherheitskritisch, und dürfen auf gar keinen Fall gegen Gebrauchtteile getauscht werden.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Nach langer Standzeit war die Pumpe fest. Der Heizungsmonteur sagte, da wäre irgendwas durchgeknallt in der Steuerung beim Einschalten der Heizung. Die Heizung bzw der Brenner funktioniert wenn man da etwas überbrückt. Ich bin leider kein Fachmann und kann das nur so weitergeben. Jetzt versuchen wir eine Ersatzsteuerung zu bekommen damit die Heizung wieder funktioniert.
Grüße aus Dortmund. Kay.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Der Heizungsmonteur sagte, da wäre irgendwas durchgeknallt in der Steuerung beim Einschalten der Heizung.
Vielleicht nur eine defekte Sicherung ? Wurde die Regelung vom Fachmann geöffnet und die geräteinternen Sicherungen überprüft ?

Die Heizung bzw der Brenner funktioniert wenn man da etwas überbrückt.
Hmmmh, geht mit der Schornsteinfegerfunktion. Löst aber dein Problem nicht.

Jetzt versuchen wir eine Ersatzsteuerung zu bekommen damit die Heizung wieder funktioniert.
Der gute Mann sollte erst einmal seine Hausaufgaben richtig machen, bevor das in eine unsinnigen Teiletauschaktion endet.
Kennst du eine Elektrofachkraft, die einige Messungen durchführen kann ?
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Die Sicherungen hat er geprüft. Ja. Ein Elektrofachmann kenne ich leider keinen.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Im Schornsteinfegerbetrieb tut sich leider auch nichts....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Die Sicherungen hat er geprüft. Ja. Ein Elektrofachmann kenne ich leider keinen.
Das ist schade. Kannst du mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (auch Duspol genannt) umgehen ? Im Eingangsbeitrag zeigt mir das Foto eine Regelung die spannungsfrei geschaltet, aber die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ist.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ist auf dem Display der Uhr was zu sehen, wenn du auf Normalbetrieb schaltest? Wenn ja, dann ist evtl. wirklich die Hauptplatine durch. Vielleicht ist aber auch nur das Thermostat oder der STB hin. Das könnte ein Fachmann natürlich recht einfach reparieren. m.M.n. sollte da erstmal ein Elektriker drüber schauen. Wenn alles nicht mehr hilft, dann könnte man auch die Steuerung tauschen, jedoch würde ich die Uhr und den Rechnerkasten aufheben, da die dann wahrscheinlich noch gut sind, und mit der Zeit nur seltener werden. Oder die kaputte Steuerung als "defekt" auf E***, damit jemand anderes noch Uhr, Bedienfeld und Rechner rausnehmen kann. Nur vorher STB
rausbauen und entsorgen, oder zumindest das dünne Röhrchen vom Fühler abknipsen, damit den keiner wieder einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Ich kann mit einem spannungsprüfer umgehen. Aber leider habe ich keinen hier :(((
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ist auf dem Display der Uhr was zu sehen, wenn du auf Normalbetrieb schaltest? Wenn ja, dann ist evtl. wirklich die Hauptplatine durch.
???

Vielleicht ist aber auch nur das Thermostat oder der STB hin. Das könnte man natürlich recht einfach reparieren.
Das ist nix für Do It Yourself Tätigkeiten.

@Brennwärter : Auszug aus einer Montageanleitung der Fa. Viessmann zur freundlichen Kenntnisnahme :

Montage ; Erstinbetriebnahme ; Wartung und Instandsetzung müssen von autorisierten Fachkräften (Heizungsbaubetrieb bzw. Vertragsinstallationsunternehmen) durchgeführt werden. Instandsetzungsarbeiten an Bauteilen mit sicherheitstechnischer Funktion (STB und TR)
sind unzulässig.
Bei Austausch müssen die passenden Original-Ersatzteile von Viessmann oder gleichwertige, von Viessmann freigegebene Ersatzteile verwendet werden.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Ich habe sie erst in den normalbetrieb geschaltet und dann eingeschaltet. Dann lief die temperaturanzeige von ca 100° auf 23° runter. Die Pumpe fing an zu laufen.... Mehr hat sich leider nicht getan und sonst war auch nichts auffälliges zu sehen auf dem Display
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Da ich kein Fachmann bin, werde ich mich hüten selbst Hand an zu legen. Ganz klar. Ich wollte mit meinem Gesuch nur die ganze Sache etwas beschleunigen, da ist doch mittlerweile sehr kalt ist im Haus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Das Foto habe ich gerade gemacht.
Okay, danke dafür.

Ich habe sie erst in den normalbetrieb geschaltet und dann eingeschaltet. Dann lief die temperaturanzeige von ca 100° auf 23° runter. Die Pumpe fing an zu laufen....
Dann ist zumindest eine eingehende Spannung in die Regelung vorhanden.

Mehr hat sich leider nicht getan und sonst war auch nichts auffälliges zu sehen auf dem Display
Wie lange hast du gewartet ? Ist das eine Öl- oder Gasheizung ? da können auch noch sicherheitstechnische einrichtungen geschaltet sein, die erst aktiviert werden müssen. Oder beim Ölbrenner läuft eine Ölvorwärmung, das kann bis zu 3 Minuten dauern, bis sich der Ölbrennermotor überhaupt in Bewegung setzt.

Da ich kein Fachmann bin, werde ich mich hüten selbst Hand an zu legen. Ganz klar
Nein, du sollst nur die notwendigen Informationen für uns Fachleute liefern.

Ich wollte mit meinem Gesuch nur die ganze Sache etwas beschleunigen, da ist doch mittlerweile sehr kalt ist im Haus.
Warum willst du mehrere hundert Euro in gebrauchte Technik investieren von der du nicht weiss, ob die besser im Zustand wie deine ist ?
Neue Regelung inclusive Montage liegt geschätzt bei ca. 2000 Euro zuzüglich MWST.
 

Kay

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
25
Ich habe ca. 5 min gewartet. Werde es aber nachher noch mal versuchen und länger warten.
Die Heizung sollte eigentlich nur noch ein bis zwei Jahre ihre Dienste leisten und deshalb habe ich nach einer preiswerten Lösung gesucht. Eine Brauchwasserwärmepumpe ist schon eingebaut und demnächst dann eventuell eine Brennwert Ölheizung oder eine Wärmepumpe.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Das ist nix für Do It Yourself Tätigkeiten.

@Brennwärter : Auszug aus einer Montageanleitung der Fa. Viessmann zur freundlichen Kenntnisnahme :

Montage ; Erstinbetriebnahme ; Wartung und Instandsetzung müssen von autorisierten Fachkräften (Heizungsbaubetrieb bzw. Vertragsinstallationsunternehmen) durchgeführt werden. Instandsetzungsarbeiten an Bauteilen mit sicherheitstechnischer Funktion (STB und TR)
sind unzulässig.
Bei Austausch müssen die passenden Original-Ersatzteile von Viessmann oder gleichwertige, von Viessmann freigegebene Ersatzteile verwendet werden.
Ok, hätte ich besser formulieren können. Ist jetzt von "Das könnte man natürlich recht einfach reparieren." auf "Das könnte ein Fachmann natürlich recht einfach reparieren." geändert, um zukünftige misverständnisse zu vermeiden. Ich wollte damit sagen, dass es evtl. nur ein STB für 30€ und nicht die teure (und vermutlich schon seit 20 Jahren nicht mehr lieferbare) Hauptplatine sein könnte, nicht zu einer Selbstreparatur an einem kritischen Sicherheitssystem anregen. STBs, Ölregler, Gasventile, Gasleitungen und Feuerungsautomaten sollte wirklich nur der Fachmann anfassen. Mit der Frage, ob das Display denn überhaupt noch Lebenszeichen von sich gibt, wollte ich rausfinden, ob das Netzteil auf der Hauptplatine (Trafo, Gleichrichter und Linearregler) noch lebt. Wenn das hin ist, ist das Display der Uhr komplett platt. Sonst sind da ja nur ein paar Relais und anderer beinahe unkaputtbarer 230V-Kram drauf. Das ganze Digitalzeug sitzt im Rechnerkasten und der Uhr. Habe zwar nicht mehr viel Ahnung von der Bedienung der Trimatic (hatte zwar selber jahrelang Eine, aber irgendwann vergisst man eben) Aber wäre es vielleicht ein Ansatz, mal den Knopf unten rechts neben der Uhr auf Teststellung 5 (Brenner) zu stellen? Ich weiß leider nicht mehr, ob dann auch die Pumpen anlaufen, aber man sollte damit sehen können ob der Brenner startet, oder? Nur wenn der Brenner anfängt zu starten dann eben sofort zurück drehen. Wenn das funzt, dann ist der Fehler nicht im Rechnerkasten, da der dann ja noch korrekt reagiert, und den Brenner einschaltet. Meine Vermutung wäre dann ein kaputter Fühler, wodurch der Kessel denkt, er müsse nicht heizen, da die Elektronik ja zumindest noch intakt genug ist, um etwas auf dem Display zu zeigen und die Relais anzusteuern.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gehen auch unbenutzte STB kaputt?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Irgendwann diffundiert der Inhalt der Messsonde und Druckdose (vermutlich irgendein Kältemittel) nach draussen. Im besten Fall ist der STB so gebaut, dass der dann auslöst und sich nicht mehr zurücksetzen lässt, im schlimmsten Fall löst er dann im Notfall nicht aus, und der Kessel platzt oder die Dämmung brennt. Dashalb muss er bei fast allen Kesseln auch bei jeder Wartung geprüft werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Irgendwann diffundiert der Inhalt der Messsonde und Druckdose (vermutlich irgendein Kältemittel) nach draussen. Im besten Fall ist der STB so gebaut, dass der dann auslöst und sich nicht mehr zurücksetzen lässt, im schlimmsten Fall löst er dann im Notfall nicht aus, und der Kessel platzt oder die Dämmung brennt. Dashalb muss er bei fast allen Kesseln auch bei jeder Wartung geprüft werden.
Bei welcher Temperatur muss der auslösen?
 
Thema:

Suche Steuerung Viessmann trimatik MC

Suche Steuerung Viessmann trimatik MC - Ähnliche Themen

  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

    Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen. Die Heizungsfirma hat als...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M"

    Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M": Habe seit 2010 eine Brötje Solaranlage mit 50 Röhren, einem 300 Liter Brauchwassertank (Tank 1) und einem 800 Liter Heizungstank (Tank 2) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

      Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
    • Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

      Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen. Die Heizungsfirma hat als...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    • Suche Infos zur komplexen Steuerung

      Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
    • Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M"

      Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M": Habe seit 2010 eine Brötje Solaranlage mit 50 Röhren, einem 300 Liter Brauchwassertank (Tank 1) und einem 800 Liter Heizungstank (Tank 2) mit...
    Oben