Steuergerät

Diskutiere Steuergerät im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erst einmal möchte ich allen eine besinnliche ruhige erholsame Weihnacht wünschen. Vielleicht hat ja einer Langeweile und liest...

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich allen eine besinnliche ruhige erholsame Weihnacht wünschen.

Vielleicht hat ja einer Langeweile und liest dann mal hier, mein Problemchen ist folgendes.

Ich habe eine Buderus Ecomatic 2000 mit Steuergerät / Regelgerät HS 2102. Gestern wurde die Düse gewechselt, da die CO Werte bei der Prüfung zu hoch waren. Leider hat wohl auch die Ölpumpe einen Schaden davon getragen, also auch die gewechselt. Heizung springt auch an, läuft. Jedoch steuert sie nicht mehr automatisch die Pumpe an. Also ich stelle alle Schalter auf automatic und bekomme nur ca. 19 Grad im Haus. Stelle ich auf manuell, spricht die Pumpe an. Da mein Heizungsfachmann jetzt geschlossen hat, dachte ich ich poste mal hier, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Ich habe jetzt die Temperatur heruntergestellt auf 50 Grad Vorlauf und 20 Grad Raumtemperatur, sonst wird es zu warm.
Wäre schön, wenn einer eine Idee hätte.
Euch allen einen schönen Abend , Gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Lass manuell laufen und gut ist erst mal....
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
Danke mache ich, heute morgen hat es jetzt heftig nach Heizöl gerochen. HAbe die Tür mal weg gemacht, ist aber nichts zu sehen.
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
So ich noch einmal. Es war wohl die Dichtung undicht, deswegen hat es nach Öl gerochen und es stand auch unterm Kessel. Hatte Sand drüber gemacht über Weihnachten und etwas untergestellt zum aufsammeln. Ein halbes kleines Glas habe ich so aufgefangen.
Jetzt war der Monteur da, ich habe noch alles trocken gelegt und soll es nun beobachten.
Nichts desto trotz ist scheinbar an der Steuerung etwas defekt.

Der Monteur meinte, da müsse dann nur die Platine ausgetauscht werden.... ich hab ja so null Ahnung, könnt ihr mir da weiterhelfen? Nur damit ich nicht so dumm dann da stehe.
Jedoch ich muss sagen, es funktioniert auch manuell ganz gut. Habe jetzt die Vorlauftemperatur auf ca. 55 Grad und die Tagtemperatur konnte ich runter nehmen auf 18,5 Grad. Ich habe so ca. 21 bis 21,5 Grad im Raum, sehr angenehm.
Für die Nacht drehe ich dann die Tagtemperatur herunter auf 17 Grad, da liege ich ja im warmen Bett :)
Ich bin mal gespannt wie es dann mit dem Verbrauch aussieht, wobei ich den nur nach den Betriebsstunden erst einmal überschlagen kann. Ich habe mich noch nicht daran getraut an den Tank zu gehen und mit dem Stab zu messen. Das muss mir erst mal jemand zeigen. Ich habe einen Erdtank und kenne mich da gar nicht aus, wie man das Ding öffnet und wieder schließt. Kann mir sicher auch der Monteur zeigen, wenn er das nächste Mal da ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch wenn die Heizung nachts quasi durch heizt?

LG Gabi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
61gabi schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch wenn die Heizung nachts quasi durch heizt?
Nicht deine Heizung verbraucht die eingesetzte Energie, sondern die undichte Gebäudehülle. Sprich : Schlechte Isolierung, falsches Lüften, undichte Fenster um mal die wichtigsten Gründe aufzuzählen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
61gabi schrieb:
Der Monteur meinte, da müsse dann nur die Platine ausgetauscht werden....
Vollkommen hirnrissig.

An diesem Punkt beginnt die Geldvernichtung.

Wenn jetzt deratirge Bauteile aussetzen, ersetzt man doch woch aus wirtschaftlichen Gründen die komplette Anlage.
61gabi schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch wenn die Heizung nachts quasi durch heizt?
Meine Heizung heizt auch nachts durch.
Grund: Zumindest bei uns ist es so, daß draußen auch nachts Winter ist.... ;)
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
Ja klar, heizt die Heizung auch nachts, aber halt nicht volle Pulle :)

Ok aber nur wegen so einem Bauteil gleich die ganze Heizung ersetzen? Ich weiß ja nicht, was so eine Platine kostet, aber sicher keine paar Tausend Euro was eine neue Heizung kosten würde, oder liege ich da falsch?

@tricotrac das weiß ich, aber Dämmen ist zu teuer. Richtig lüften tu ich, Fenster sind auch dicht. Dach ist gedämmt.

LG Gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
61gabi schrieb:
Ok aber nur wegen so einem Bauteil gleich die ganze Heizung ersetzen?
Was machst du wenn beim 25 Jahre alten Golf mit 1 Mio Km auf der Uhr 1 Kolben defekt ist....?

Nur diesen 1 Kolben erneuern lassen oder bei dieser Gelegenheit ein neues Auto kaufen ( um dann wieder viele Jahre Ruhe zu haben)

Alles was du jetzt in diese Anlage investierst, würde in allerspätestens 3...4 Jahren beim Schrotthändler landen...
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
Hmmm ok, aber jetzt habe ich ja schon die Düse und die Ölpumpe investiert.

Andere Frage, was empfiehlst du für eine neue Anlage? Mit der Buderus, die ist soweit ich weiß 1996 eingebaut worden, Bj, 1995 waren wir bisher zufrieden.

Angeblich sollen die neueren nicht mehr so gut sein, im Geschäft hatte der Vermieter auch eine Buderus eingebaut, die ging ständig auf Brenner-Feh. Ich muss mal die Nachbarn fragen, die haben letztes Jahr eine neue Buderus bekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
61gabi schrieb:
Mit der Buderus, die ist soweit ich weiß 1996 eingebaut worden, Bj, 1995 waren wir bisher zufrieden.
Das bedeutet, daß die Anlage bislang über 20 Jahre wirtschaftlich gelaufen ist..... das kippt nun nach und nach immer mehr....
Wenn du nun in den nächsten 2-3 Jahren über 2000€ reinhängen musst , ist es letztlich eine sauteure Anlage...


61gabi schrieb:
im Geschäft hatte der Vermieter auch eine Buderus eingebaut, die ging ständig auf Brenner-Feh.
Da existiert fast immer ein Installationsfehler ( unpassende Ölversogrung)

Wenn du z.b. eine GB 125 nimmst....... da sind die Grundbauteile seit vielen Jahren störungsfrei im Einsatz.
Laß dir da was vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten...
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
Danke für die Info :)
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
61gabi schrieb:
Mit der Buderus, die ist soweit ich weiß 1996 eingebaut worden, Bj, 1995 waren wir bisher zufrieden.
Das bedeutet, daß die Anlage bislang über 20 Jahre wirtschaftlich gelaufen ist..... das kippt nun nach und nach immer mehr....Wenn du nun in den nächsten 2-3 Jahren über 2000€ reinhängen musst , ist es letztlich eine sauteure Anlage...


61gabi schrieb:
im Geschäft hatte der Vermieter auch eine Buderus eingebaut, die ging ständig auf Brenner-Feh.
Da existiert fast immer ein Installationsfehler ( unpassende Ölversogrung)
Wenn du z.b. eine GB 125 nimmst....... da sind die Grundbauteile seit vielen Jahren störungsfrei im Einsatz.
Laß dir da was vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten...



Hallo Hausdoc,


was würde mich denn die GB 125 zum Beispiel mit Einbau natürlich kosten? Warmwasser brauche ich keins, das läuft extra. Ich brauche eine Heizung nur für die Wärme :D Haus ist nicht gedämmt (ich weiß da sollte ich nachbessern) nur das Dach gedämmt. Ich würde auch gerne bei Öl bleiben. Wobei auch ein Gasanschluß da wäre. Wohnfläche sind ca. 98 qm über 2 Stockwerke. Wäre nett, wenn du mir einen Anhaltspunkt geben könntest. Danke schon mal im voraus.
Lieber Gruß Gabi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Wenn Gas da ist würd ich hier zuschlagen.

Gas ist in Anschaffung und Unterhalt preiswerter und bietet dank deutlich besserem Modulationsverhalten Vorteile.

Zudem wird es - wie bei vielen anderen Anlagen auch - so sein, daß die vorhandene Tankanlage nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.


Von daher bräuchtest du eine ganz einfache Gas Brennwerttherme.
Laß dir da vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten.
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
Huhu,

ich habe einen Erdtank mit neuer Haut. Deswegen sind wir damals bei Öl geblieben.

Ich glaub es wurde nur der Gasanschluß für die Küche stillgelegt. Im Bad habe ich eine Gastherme für das Warmwasser. Da muss mein Schwager dann mal schauen, ob ein Umstieg machbar ist.
Du kannst mir also keine ca-Preise nennen. Schade.
Dann werde ich wohl ein paar Angebote einholen müssen.

LG Gabi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
61gabi schrieb:
ich habe einen Erdtank mit neuer Haut.
Wann wurde die Innenhülle nachgerüstet ? Neu ist ein relativer Begriff :whistling:
 

61gabi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2017
Beiträge
16
So jetzt habe ich alles recherchiert.

Ok die Haut im Tank ist auch schon über 20 Jahre. Da hängt im Keller so ein Prüfgerät, da kommt der TÜV alle paar Jahre.

Was eine neue Gastherme kostet weiß ich jetzt auch. Oh Mann Entscheidungen, die man jetzt alleine treffen muss.

Keine Ahnung wie lange solch eine Haut hält. Hat da einer Erfahrung mit?
 
Thema:

Steuergerät

Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern

    Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern: Guten Tag, Ich habe mir gerade eine Eigentumswohnung gekauft mit E-Fußbodenheizung. Nun wollte ich den Boden mit Vinyl erneuern. Mir wurde gesagt...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben