Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

Diskutiere Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...

Amenia

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt haben, geht die Heizung während der Nachtabsenkung aus und das zu unterschiedlichen Zeiten.
Die Regler für Warmwasser und Heizkreis1 stehen auf Automatik, die Power-Leuchte für die Heizungspumpe ist an und auch das Lämpchen bei dem Heizungsregler (Automatik) ist an. Die Steuerung RC35 schaltet laut Anzeige in den Tagesbetrieb, aber der Brenner zündet nicht. Die abgelesenen Werte sind ok. Demzufolge bleibt die Heizung kalt. Auch die Kontrolle der Außentemperatur ist richtig. Schalte ich die Heizungsanlage aus und wieder ein, geht der Brenner an und sie läuft tagsüber ohne Probleme, bis zur nächsten Nachtabsenkung usw. Kennt jemand dieses Problem und kennt auch noch dazu eine Lösung? Ich möchte vermeiden, dass Teile getauscht werden, ohne eine Abhilfe zu schaffen.

Ich bedanke mich sehr und freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße, Amenia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt haben, geht die Heizung während der Nachtabsenkung aus
Sprechen wir von einer Brennerstörung?

Ist dies ein Brenner mit SAFe Brenneransteuerung oder konventioneller Feuerungsautomat und Fremdbrennermodul?
 

Amenia

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Das weiß ich nicht. Wo kann ich diese Information herbekommen? Noch zur weiteren Info, die Anlage wurde 2011 installiert.
Danke schon mal für die Antwort, vielleicht kommen wir ja der Sache näher.
 

Amenia

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Und wie bekomme ich die ab?
 

Amenia

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Ok, danke, das werde ich morgen probieren und auch Foto davon machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
GB125 wird immer mit SaFe Brenner ausgeliefert!
Ich habe im Kundenkreis einen GB 125 auch mit RC 35: Mit Fremdbrennermodul und BE Brenner ohne SAFe. Da gabs ähnliches Fehlerbild - nur andersrum. Der Brenner hat nicht mehr abgeschaltet. Nach Netzschalter Aus und wieder Ein war wieder alles gut.

Nach Brennermodultausch war der Fehler verschwunden.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ich habe im Kundenkreis einen GB 125 auch mit RC 35: Mit Fremdbrennermodul und BE Brenner ohne SAFe. Da gabs ähnliches Fehlerbild - nur andersrum. Der Brenner hat nicht mehr abgeschaltet. Nach Netzschalter Aus und wieder Ein war wieder alles gut.

Nach Brennermodultausch war der Fehler verschwunden.
Komisch, dann wurde der Brenner ggfs. auf einen anderen Brenner getauscht ohne SaFe? Habe noch keinen gesehen, aber du hast Recht. Oft ist Das Fremdbrennermodul die Ursache...
 

Amenia

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Danke für die Posts, es ist eine große Hilfe. Hoffentlich ist das bei uns auch der Fall, dann wüsste man wenigstens was getauscht werden muss. Ich habe unseren Heizungsmann verständigt und werde ihm einen Brennertausch einmal vorschlagen. Wäre das ok? Beim letzten Besuch war er etwas ratlos.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei Brennertausch dann gleich den kleistmöglichsten PASSENDEN Brenner montieren lassen. Der 30kW ist sicher überdimensioniert. Wieviel Öl wird so jährlich verbraucht? Schornstein mit Edelstahlrohr?
 

Amenia

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Etwa 3000 Liter bei ca. 200 m2.
 

Amenia

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
7
Der Schornstein hat ein Edelstahlrohr. Das wurde extra eingezogen. UnserTop sieht aber anders aus als auf dem Bild
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei Brennertausch dann gleich den kleistmöglichsten PASSENDEN Brenner montieren lassen.
Das geht hier nicht.

Hinter der Kesselfühlerkennlinie ist eine Logik hinterlegt. Wenn die Anstiegsgeschwindigkeit nicht genau hinterlegten Daten gleicht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Anfangs nur als nicht verriegelnder Hinweis ( Wartung norwendig z.b.)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Komisch, dann wurde der Brenner ggfs. auf einen anderen Brenner getauscht ohne SaFe?
Der Schornstein hat ein Edelstahlrohr
Das waren anscheinend die allerersten GB 125........... Ich habe ( auch bei einem 30 KW Kessel) den Sekundärwärmetauscher gesucht : Gibts nicht ( Deswegen VA Abgasleitung) . Der mitgelieferte Brenner ein BE 1.2 mit normalem Feuerungsautomaten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hinter der Kesselfühlerkennlinie ist eine Logik hinterlegt. Wenn die Anstiegsgeschwindigkeit nicht genau hinterlegten Daten gleicht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Anfangs nur als nicht verriegelnder Hinweis ( Wartung norwendig z.b.)
oohhh, Schei... neue Technikkkk o_O
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
oohhh, Schei... neue Technikkkk o_O
Das siehst du mal mit was für Mist wir uns rumplagen müssen. Der Kunde steht daneben und hält den Fachmann für einen primitiven Bierholer.

Ich frag mich da immer wieviele Ingeneure es dazu braucht um dermaßen viele Fehlermeldungen generieren zu können :unsure:

( Beim RC 310 sind mehr als doppelt so viele Nichtfunktionen/Fehlermeldungen) programiert , als Funktionen. ( Nach Zeilen Quelltext)
 
Thema:

Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16 - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst

    Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst: Hallo, ich suche ein Installateur/ Schornsteinfeger der mir in einer Buderus Logano Plus SB105 19kw eine kleinere Öldüse einbaut und einregelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben